Alles anzeigenDu raffst das Ganze leider überhaupt nicht: Die hiesige Bevölkerungsmehrheit hat SICH SELBST diese derzeitigen Verhältnisse und die noch schlimmeren Zustände der Zukunft geschaffen.
Wir haben nämlich hier tatsächlich (weitgehend) demokratische Wahlen - und in diesen hat sich seit Jahrzehnten die von dir erwähnte "Bevölkerungsmehrheit" den Status quo ERWÄHLT. (Du hoffst auf einen "Geist", den es nicht gibt. Es wird sich hier nichts mehr zum Positiven ändern - die irreversible Nummer ist längst gelaufen.)
Und übrigens ja, ich bin Demokrat - jede andere Staatsform wäre aus meiner Sicht abzulehnen. Die Macht MUSS von der Mehrheit des Volkes ausgehen.
Deshalb muss ich ja auswandern - die haben das hier mehrheitlich so gewollt und/oder so zugelassen. Daher ist das (bald) nicht mehr mein Land ...
Es gilt nicht "die" Zustände, Ausländer, Politiker, ... zu beklagen und zu beschuldigen. Sondern diejenigen, die sich das ganz gezielt so herbeigewählt haben. Eben die "Bevölkerungsmehrheit". DAS ist das Schlimme an der ganzen Nummer.
Nun mach es Dir mal nicht zu einfach. Gerade wenn Du beklagst, dass die Mehrheit eigentlich immer das für sie wenig Vorteilhafte wählt, wirst Du wohl als selbst ernannter Demokrat in jedem anderen (demokratischen) Land der Welt wenig froh werden.
Allerdings fehlt mir auch ein wenig der Glaube, dass es unter den gegenwärtigen Bedingungen zu einer wie auch immer gearteten Lösung der mehr als vorhandenen Probleme kommen kann.