Brauchen denke ich nicht wieder loslegen, Thema wurde ja nun genug diskutiert.
Auf allen Seiten wurden Fehler gemacht, was jeder der Beteiligten dann am Ende selbst draus macht ist seine Sache und muss nicht öffentlich gepostet werden.
b/w grüße
Brauchen denke ich nicht wieder loslegen, Thema wurde ja nun genug diskutiert.
Auf allen Seiten wurden Fehler gemacht, was jeder der Beteiligten dann am Ende selbst draus macht ist seine Sache und muss nicht öffentlich gepostet werden.
b/w grüße
Wie war es denn in den vergangenen Jahren, waren da polnische Fans von Pogon da? Bzw. in welchem "Ausmaß" ?
Zitat
Was Chrissi schreibt stimmt denke ich mal, abgesehen von den Sachen die ihm persönlich betrafen, das weiß ich nicht, weil ich ihn nicht kenne. Aber hört sich ziemlich wahrheitsgetreu an, wieso sollte er auch lügen?
Den Grund habe ich wahrlich nicht, im Gegenteil sogar definitiv 2 Zeugen (auch wenn ich davon ausgehe, dass die Anzeige im nichts enden wird).
Uns gegenüber stand ja die Polizei und hat uns gefilmt, weiß leider nicht inwiefern das weiterging als der Tumult aufkam, darauf könnte evtl. auch noch etwas zu sehen sein.
Zitat
Ich würde es auch begrüßen wenn Rostock wieder eingeladen wird.
Würde auch gern wieder nach Schwedt kommen, da das ganze Turnier bis dahin Spaß gemacht hat.
Zitat
Dass man verbal manchmal nicht so provozieren sollte, müssten doch bestimmt auch viele Rostocker inzwischen wissen.
Und man sah ja das einige Polen neben an saßen, die nicht nur Fußballschauen wollten.
Da muss ich dir recht geben, gebe auch zu das wir da einige sagen wir mal "erlebnisorientierte" dabei hatten, die das nicht gestört hat.
Zitat
Was haben denn die bösen Rostocker alles gemacht?
Haben Kassenrollen und bisschen Papier geworfen, auf den Bänken gehüpft.
Ja ich weiß sowas ist schlimm, genauso diese lautstarken Rufe.
Das einige Rostocker Supporter nach Schwedt kommen war ja klar, wenn man sich ansieht das egal ob Profis oder Amateure immer welche dabei sind.
Und wie bereits geschrieben, dass einige scheinbar verantwortliche (behaupte ich jetzt einfach mal, da sie beim aufräumen dirigiert haben) ihre Handys gezückt haben und z.T. gefilmt haben als wir supportet haben & Papier geworfen haben, zeigt mir das wir wohl nicht so ganz unerwünscht waren.
Zitat
Einige Schwedter, vor allem jüngere fanden es toll, das es endlich auch mal im beschaulichen Schwedt bisschen Action gegeben hat.
Was dann wohl auch dieses Zitat aus dem Schwedter Gästebuch belegt:
Zitat
Nr. 2389 von sdt am Samstag, 05.01.2008, 21:22 Uhrhahaha rostock ihr zigeuner shalalalaal shalaallala
HIER REGIERT DER FC SCHWEDT
Zitat
Sicher bist Du einer von denen, die es unberechtigt erwischt hat.
Und sicher gab es noch mehr davon.
Wenigstens sind wir uns da einig
Zitat
Um so dümmer ist es, sich mit dem blöden Pöbel zusammen zu bewegen.
Seh ich ganz anders. Von vielen aus dem "Pöbel" weiß ich das sie die Kogge im Herzen tragen und das nicht erst seit 1 oder 2 Jahren.
Gut, es waren einige der Stadionverbotler dabei, die früher (große) Scheiße gebaut haben.
Aber viele von denen haben sich danach noch viel mehr reingehangen, bei der Vorbereitung von Choreographien, Durchführung von Demos (Demo vor dem Schalke Spiel) und und und.
Die fahren bestimmt nicht aus Jux nach Schwedt (damit mein ich den ganzen Pöbel) um da Stunk zu machen, denn ich behaupte wäre keine Provokation von den Polen ausgegangen wäre nichts mehr passiert.
Denn gab es direkten Stress zwischen Ordnungskräften und Rostockern OHNE polnische Beteiligung?
Nein ! Sowohl Ordner und Polizei sind das erste mal eingeschritten als unser Banner überhängt werden sollte.
Zitat
Hauptsache Du lernst daraus.
Das werde ich, nämlich in dem Sinne meine Kamera griffbereiter zu haben um mehr Beweise zu haben.
Zitat
Hätten sich die Großfressen unter Euch besser im Griff gehabt, hätten die vielleicht 10 Polen auch stillgehalten.
Was heißt Großfressen... Anti Gesänge sind mehr als normal, von den meisten anderen Gruppen werden diese dann durch eigene Gesänge gekontert. Aber in Polen ist halt einiges anders.
Zitat
Jetzt nach ner Trennung durch Sicherheitskräfte zu schreien ist so auch ganz einfach. Hätten die gleich dort gestanden, wären einige Eurer Idioten wieder anders angesprungen.
Gingen denn Körperliche Gewalt ZUERST von Rostockern in irgendeiner Situation aus? Nicht das ich wüsste !
Zitat
Übrigens sind die Polen in Ruhe ohne Palaver aus der Halle gegangen im Gegensatz zu einigen Rostockern.
Und waren die ganz unbeteiligt? Nein ! Bei uns wurde von fast jedem die Personalien aufgenommen.
blau weiße Grüße
Nun auch mal mein Beitrag zu dem Turnier gestern:
War als Hansafan aus der Südlichen Berliner Ecke ebenfalls anwesend, einfach um ein bisschen Spaß zu haben.
In Schwedt am Bahnhof dann auf jeden Fall ca. 40 Rostocker, bis zur Halle und dann auch in der Halle lustig am singen. In der Halle dann in der Ecke platziert, Banner aufgehangen, alles problemlos bis dahin gewesen.
Zu Beginn des Turniers bzw. des ersten Spiels dann mit ein bisschen Papier optisch auf sich aufmerksam gemacht, alles ganz locker gewesen.
Einige "Schlipsträger" grinsend Richtung Block gekommen, andere nahmen ihre Handys raus um zu filmen bei Spielbeginn Hansa II vs. Uckermark Auswahl.
Wenn ich ehrlich bin hätte man sich die 2. Papiereinlage zu Spielbeginn sparen können, aber gut, das ist Fankultur.
Während des Spiels kamen dann 2-3 Polen (durch Schals als Stettiner zu erkennen gewesen) mit Videokamera in die Halle, filmten dabei kurze Zeit auch den Rostocker Block und verschwanden wieder.
Wenig später kamen dann mehrere Polen, die sich direkt neben uns platzierten.
Als Pogon dran war, versuchten diese ihr Banner über einige Rostocker Banner zu hängen, obwohl sowohl die ganze rechte Hälfte der Hintertorseite frei war, als auch die andere Hintertorseite. Auf reden und anbieten von Klebeband um ihr Banner neben unseren zu platzieren wurde nicht reagiert, maximal durch Pöbelei und Geschubse.
Hatte sich ja dann auch alles ein wenig beruhigt, Fahne blieb erstmal hängen, wurde dann wohl durch viel Einreden des Veranstalters nach dem Spiel abgenommen und ein wenig nach rechts verlagert.
Als Hansa dann in Spiel 5 (müsste das 5. gewesen sein) gegen Gryfino spielte war unser Block anfänglich lustig am singen & supporten, dann wurde "Scheiß Pogon Stettin" angestimmt.
Anti Gesänge sind beim Fussball ja wohl wirklich nichts neues mehr, doch statt "gesanglich" zu kontern war den Polen die "körperliche" Variante lieber. Mit fliegenden Fäusten und Füßen dann ohne Rücksicht auf Verluste in die Rostocker Ecke (wohl mein Pech das ich und meine Gruppe fast direkt an der Grenze zwischen beiden standen, so dass wir einiges abbekamen), Polizei und Ordnungsdienst dann dazwischen gegangen. Die Situation beruhigte sich meiner Meinung nach schon wieder etwas. Plötzlich seh ich einen Polen heranstürmen und einen Freund von hinten gegen den Kopf schlagen, und weiterlaufen. Der ankommende Polizist nahm dann den Freund zur Seite, wir mit ihm mit, Polizist war da auch ganz ruhig, sind dann Richtung Tor gegangen, alles kein Problem gewesen.
Da wir unsere Jacken noch in der Garderobe hatten wollte jemand aus meiner Gruppe (nicht als Hansafan zu erkennen gewesen, gerade 18 geworden!) zur Garderobe, als ich dann nur noch sah wie ein Polizist auf ihn zustürmte. Ich wollte hinterher um ihn wieder rauszuziehen, merke nur noch wie ich von nem Ordner an der Schulter gepackt werde, drehe mich um und kassiere den ersten Faustschlag auf den Kopf. Lag dann in der Nähe des Notausganges auf dem Boden, wollte wieder aufstehen, wurde zurück auf den Boden getreten. Der Ordner schrie dann "Verpiss dich aus der Halle", worauf ich antwortete:"Dann lass mich bitte erstmal aufstehen". Nach dem Satz wurde ich dann mit Tritten in Oberschenkel und Rückengegend bedacht (als 17-jähriger, der mehr als nen Kopf kleiner war als der Ordner) , bis ich aus der Halle gekrochen war (zur Info: War nie direkt am geschehen beteiligt, war mit der Gruppe an der Wand da wir davon ausgingen und so am besten aus allem raushalten zu können). Mir wollte dann ein Freund (oben genannter 18-jähriger) zur Hilfe kommen um mich rauszuziehen, dieser wurde dann erst mit Pfefferspray in die Augen, als er etwas sagen wollte mit Pfefferspray in den Mund bedacht.
Als wir aus der Halle raus waren wurde die Tür hinter uns zugeschlagen, wir wussten garnicht wie uns geschah.
Um dem der Pfeffer abgekriegt hatte dann mit Wasser etwas Erleichterung zu verschaffen machten wir uns auf den Weg zum Vordereingang, wo uns dann wiederum der Zutritt zur Halle versagt wurde, auch der Bitte Wasser zu holen wurde nicht entsprochen.
Glücklicherweise hat sich dann ein Spieler/Trainer/Betreuer in roter Jacke (Danke nochmal!) bereit erklärt Wasser zu holen, was er dann auch tat.
Zu der Zeit kamen dan auch die teils vermummten Polen aus der Halle und konnten unbehelligt in ihre PKW's steigen und losdüsen.
Um den Rest unserer Gruppe zu suchen bin ich dann nocheinmal Richtung Seiteneingang, wobei ich auch an Ordnern vorbeikam, die sich über die Sache lustig machten, und mit ihren Schlägen und Tritten prahlten.
Am Seiteneingang angekommen sah ich dann wie alle Rostocker aus der Halle geschickt wurden zur Personalienaufnahme. Ein weiterer (nicht als Rostocker erkennbarer) der die Situation mit den Tritten beobachtet hatte sagte mir dann das er genau gesehen hat welcher Ordner es war, ich also mit ihm zum Vordereingang um ihn für die Aussage bei der Polizei später nocheinmal mit eigenen Augen gesehen zu haben. Vor der Halle stand dieser dann auch und "begrüßte" mich mit den Worten:" Du sollst dich verpissen sonst klatsch ich dir nochmal was!".
Von anderen Ordnern wurde sich dann weiterhin über uns lustig gemacht, mich Sprüchen wie: "Habt ihr ja ordentlich auf die Fresse bekommen" oder "Zeigt uns doch an, wir sind eh im Recht".
So war das Hallenturnier für mich dann schon mit dröhnendem Kopf + schmerzender Rücken gegen 16:00 beendet.
Anschließend wurden wir dann zum Bahnhof geleitet und die ganze Geschichte war vorbei.
Zur Polizei kann ich noch sagen, bis auf eine Ausnahme ist diese sehr ruhig geblieben, sowohl vor dem Turnier, während dem Turnier, als auch nach dem Turnier. Hätte ich so wirklich nicht erwartet !
Das die polnischen Fans nur auf provozieren auswaren, ist allein schon ersichtlich wenn man weiß das diese normalerweise die Spiele ihrer ersten Mannschaft boykottieren seit dem Abstieg in die 4. Liga.
Zum Veranstalter möchte ich noch sagen, dass die Geschichte mit ein bisschen mehr Planung und Informierung im Vorfeld hätte definitiv verhindert werden können.
Wäre die polnische Fangruppe gleich nach Ankunft in die andere Ecke verfrachtet worden, bzw. hätte der Ordnungsdienst sich zwischen beiden Gruppen platziert, hätte alles verhindert werden können (oder hätte zumindest nicht diese Ausmaße angenommen).
Wobei der Ordnungsdienst ja mehr damit beschäftigt war verdächtig aussehnde Plastiktüten aus dem Rostocker Block zu entfernen.
Soweit meine Sicht der Dinge, Anzeige folgt...
P.S.:
Das der Ordnungsdienst gern mal austeilt, wird dann auch durch dieses Zitat von Silli unterlegt, vielen dank dafür !
Zitat
Und wir wußten natürlich von nischt! Wers glaubt ... Man hätte mal die Security wie beim Masters machen lassen sollen, wäre
die Hälfte der Rostocker im Krankenhaus gelandet. Da haben se noch Glück, daß die Polente so zurückhaltend war.
Sehr schöne Sache, werd ich definitiv dabei sein.
@Veranstalter: Wann kann man ungefähr mit dem Ende des Turniers rechnen?
ZitatOriginal von Gattuso
Was hat das mit meinem Sachverstand zu tun , es ist doch nur meine Meinung das diese beiden Mannschaften aus der Regionalliga absteigen werden !
Dann ist es halt deine Meinung, Fussballsachverstand hast du dann allerdings trotzdem nicht.
Union ist weiterhin klar im Soll. Heute ein Sieg und wir währen wieder oben dran gewesen, dann hätten alle wieder gejubelt. So bleiben wir halt weiter im Mittelfeld, auch wenn langsam mal damit angefangen werden muss zu punkten.
Es sind weiterhin 7 Punkte Abstand auf nen Abstiegsplatz.
Hallo, was erwartet ihr? Wir sind gerade erst aufgestiegen... habt ihr wirklich gehofft, das es so weiter geht wie es angefangen hat? Das wir um den Aufstieg mitspielen ?
Das irgendwann der Bruch kommen musste war klar - besser jetzt, und krass, als langsam, und man verliert immer mal nen Spiel, und steht am Ende trotzdem unten drinne.
Wichtig ist, das wir am Ende der Saison mindestens 14. sind, und das ist meiner Meinung nach klar schaffbar.
Die nächsten Spiele gehen gegen 2 Mannschaften die über uns stehen, und 2 die unten drinn stehen, und dann ist erstmal Winterpause.
Gegen die 2 Amateur Teams muss gewonnen werden, was die 2 Spiele gegen Lübeck und Werder 2 wird man sehen.
Eiserne Grüße...