Beiträge von kiwi76

    Herzlichen Glückwunsch FC Hansa,



    nach 2 Jahren Abstiegskampf ist es endlich gelungen sich für die sportlich sehr interessante 3. Liga zu qualifizieren..... Bedanken möchte ich mich für die tollen Leistungen vor allem in den beiden Relegationsspielen gegen Ingolstadt. Das Durchsetzungsvermögen gegen Drittklässler in den Zweikämpfen sowie der tolle Torabschluss lassen auf eine spannende neue Saison hoffen.


    Warum muss eigentlich ein Zweitligist zwei Saisons hintereinander je 3 Trainer (Interimstrainer Schlünz nicht mitgerechnet) pro Saison verschleißen, um die Qualifikation für Liga 3 zu schaffen?


    Welche Hoffnung noch in Kaiserslautern... ein Sieg in der angeblichen Hölle. Die damalige Leistung wird später schnell relativiert. Selbst in KL war alles nur Zufall: ein perfekter Kopfball, daraus ein Tor und sonst nur gefälliges Spiel. Der 1.FCK hatte schon Aufstiegsangst.


    Vor 15 Jahren wurde der FCH zum Hoffnungsschimmer des ganzen Ostens, nachdem Dynamo Dresden die Lizenz entzogen wurde. Für mich der Beginn einer neuen Liebe: 10 Jahre 1. Bundesliga - was für eine Leistung für einen solchen Verein! Nochmaliger Aufstieg und leider direkter Abstieg 2008. Nun wurde das Unmögliche möglich gemacht: Abstieg 2010 in die 3. Liga... Eine Liebe geht zu Ende... Vielen Dank an die Herren Bartels & Co., die teilweise dribbeln können, aber den Abschluss erst suchen, wenn 3 Gegenspieler bereits postiert sind. Danke! Hätte ich auch noch hingekriegt! Vielleicht auch meine Oma...


    Natürlich werde ich nächstes Jahr Hansa gucken... eine mittlerweile verflossene Liebe... wahrscheinlich in Koblenz und Saarbrücken auf Grund der räumlichen Nähe. Vielen Dank! Ich hätte gerne darauf verzichtet. Keine Ahnung, ob ich überhaupt einen Schal umbinde... irgendwie alles peinlich...



    Alles wird vorübergehen.

    Wer heute den kicker gelesen hat, war vielleicht ähnlich geschockt. Da heißt es auf Seite 61, dass die zweiten Mannschaften möglichst gleichmäßig auf die drei Staffeln aufgeteilt werden sollen, wobei man diesen u.U. weitere Fahrten zumuten könne. In der möglichen Einteilung der Staffeln Nord, West und Süd wird dann aber Energie II in den Süden eingruppiert, wo sich dann 8 II. Mannschaften tummeln, während es im Norden nur 5 II. Mannschaften sind. Passt doch irgendwie nicht ...


    Energie II gehört wie alle anderen aus dem Nordosten (FCM, Babelsberg, Hertha II, Hansa II, Tükiyem, HFC, CFC, Plauen, Greifswald/Sachsen) in die Staffel Nord. Soviele aus dem Nordosten sind es ja schließlich nicht, dass man sie aufteilen müsste.

    Ich war im ersten Moment etwas geschockt, als Eduard Geyer entlassen wurde. Wieder mal keine langfristige Lösung und das bei dieser Finanzlage ... Andererseits erinnerte mich alles an das Ende seiner Cottbuser Zeit, jedenfalls waren seine Kommentare im Fernsehen wieder ähnlich. Ständig haut er öffentlich vor laufender Kamera auf die Spieler drauf. Bei Dynamo konnte er ja für die Kaderzusammenstellung nichts, aber in Cottbus war er der alleinige Herrscher im sportlichen Bereich. Lieber einen billigen Ungarn als einen vernünftig ausgebildeten Spieler aus der eigenen Reserve war damals scheinbar die Devise. So ist mein Eindruck über mehrere Jahre schon. Dennoch hatte er Erfolg, was ihm letztendlich wieder einen guten Riecher bei seinen Neuverpflichtungen bescheinigt.


    Ich wünsche mir für 2008/09 nicht wirklich viel. Mir würde es schon reichen, wenn die Förderung des eigenen Nachwuchses tatsächlich umgesetzt wird. Schließlich hat man sich deshalb von Eduard Geyer getrennt. Natürlich darf es in der neuen Liga nicht gegen den Abstieg gehen. Langfristig muss der Blick nach oben, also 2. Liga gehen. Immerhin ist die 3. Liga jetzt eingleisig, was noch mehr hochattraktive Duelle möglich macht. Seitdem die Durchlässigkeit zwischen den Ligen größer geworden ist, tummeln sich ja auch etliche andere "Traditionsclubs" in Liga 3. Spiele gegen Düsseldorf oder die Stuttgarter Kickers erinnern irgendwie an Dynamos erste Bundesliga-Saison 1991/92 :schal3: .