Beiträge von aw1932

    SV Rövershagen - SV Klein Belitz 5:1 (2:0)


    Mit einer 1:5-Pleite kehrte die Landesklasse-Elf des SV Klein Belitz am vergangenen Sonnabend aus Rövershagen zurück. Auch im dritten Auswärtsspiel der Saison war die Kappel-Elf somit chancenlos unterlegen und kassierte bei den drei Niederlagen insgesamt 19 Gegentore.
    Dieses Mal dauerte es nur wenige Sekunden, ehe der Ball das erste Mal im eigenen Netz lag. Nach einer langen Hereingabe tauchte Sebastian Denz plötzlich frei vor Torwart Andreas Rachow auf und überwand diesen mit einem Heber (1.). In einer gleich temporeichen Anfangsphase ergaben sich für Stephan Schwemer auf der anderen Seite zwar zwei gute Gelegenheiten den direkten Ausgleich zu besorgen, doch zeigte sich der Angreifer beim Torabschluss zu schwach (4., 5.). Im weiteren Verlauf übernahm Rövershagen zunehmend die Spielkontrolle und ließ den Gegner kaum zur Entfaltung kommen. In der Offensive fanden die Belitzer kaum mehr statt und blieben zunächst auch ohne weitere Torchancen. Die eigene Defensive wirkte zudem nur wenig sattelfest. Die Heimelf kam somit zu einigen Möglichkeiten (15., 16., 23., 41.), doch das zweite Gegentor kurz vor der Pause fiel dann äußerst unglücklich. Beim Anzeigen der Nachspielzeit blockte der Schiedsrichter einen Torwartabschlag mit ausgestreckten Armen ab und leitete den direkten Gegenangriff ein. Kapitän Denz nahm das Geschenk an und erhöhte auf 2:0 (45.).
    Nach dem Seitenwechsel ließen die Gastgeber weiterhin nur wenig zu, agierten zunächst aber auch nur selten zwingend. Dennoch besorgte Denz nach etwa einer Stunde mit seinem dritten Treffer die Vorentscheidung. Nach Torchance für Daniel Wegner (62.) und Pfostenschuss von Rövershagen (64.) sorgte Stephan Schwemer zumindest noch für einen eigenen Torerfolg (75.). Plötzlich setzte er sich am Strafraumeck gegen mehrere Verteidiger durch und schob zum 1:3 ein. Daraufhin witterten die Belitzer sogar nochmal ihre Chance. Der spielstarke Gegner wusste dies aber zu seinem Vorteil zu nutzen und bestrafte die aufgerückte Defensive noch mit zwei weiteren Gegentoren (81., 85.).
    Trainer-Fazit Tilo Kappel: „Ein frühes und ein sehr kurioses Tor brachen uns leider das Genick. Wir kamen danach gar nicht mehr ins Spiel. Wir haben wirklich alles vermissen lassen, was uns gegen Dummerstorf noch ausgezeichnet hat. Glückwunsch an Rövershagen. Sie waren eiskalt im Verwerten der Torchancen und wir nicht.“

    Tore:
    1:0 Denz (1.)
    2:0 Denz (45.)
    3:0 Denz (61.)
    3:1 Schwemer (78.)
    4:1 K. Damrath (81.)
    5:1 Schmitz (85.)


    Gelb/rot: M. Damrath (86./Rövershagen)


    Belitz: Rachow, Marco Rahmel, C. Benke, Kauffeldt, Woschniak, Jankowski (46. A. Fischer), D. Wegner, Loppnow, Bahr, Schwemer, Block
    Rövershagen: Arndt, Winkel, Sagert, Portwich, Seifert, M. Damrath, Krüger, Hentschel (70. Köbernick), Kirschner (80. Schmitz), Denz, K. Damrath

    Schiris: Lefter Adhamidhi (TSV Bützow), Hannes Kreutzer (Arminia Rostock), Günther Vogel (LSV Zernin)
    Z: 45 (15 Belitzer)

    SV Klein Belitz II – SV Prebberede 0:1 (0:1)

    Zur ersten Runde des Kreispokals hatte die zweite Mannschaft des SV Klein Belitz am vergangenen Sonntag den SV Prebberede zu Gast. Im Duell zweier Kreisligisten zog die Kappel-Elf letztlich mit 0:1 den Kürzeren und schied somit frühzeitig aus dem Wettbewerb aus.
    Beide Teams starteten ohne großes Abtasten in die Partie und kamen gleich von Beginn an zu einigen Halbchancen. Die Gäste waren dabei noch etwas gefährlicher, wobei klare Tormöglichkeiten allerdings weitgehend ausblieben. In der 24. Minute kam der Gegner aber doch zum Führungstreffer. Nach einer Hereingabe kam ein Angreifer plötzlich frei zum Kopfball und markierte das 1:0. Im weiteren Verlauf agierten die Belitzer dann zu passiv und ließen oftmals ein schnelles Umkehrspiel vermissen. Dennoch kamen Hartmut Lentz (37.) und Holger Bohnsack (40.) noch zu guten Torchancen. Auf der anderen Seite bewahrte Andreas Rachow sein Team mit zwei Paraden aber auch vor einem höheren Pausenrückstand (27., 45.).
    Nach dem Seitenwechsel begann Prebberede abwartender. Die Gastgeber wirkten aber insgesamt zu statisch und nur wenig durchschlagskräftig. Lediglich der agile Dennis Kracht sorgte in der Offensive noch für Torgefahr, scheiterte aber zweimal am Torwart (59., 78.). Letztlich gelang es trotz des knappen Spielstandes nicht mehr, den Gästesieg ernsthaft in Gefahr zu bringen. Vielmehr versäumte es der Gegner durch eine fahrlässige Chancenverwertung, für eine vorzeitige Entscheidung zu sorgen (66., 68., 71., 81.).
    Trainer-Fazit Tilo Kappel: „Eine knappe Niederlage, die insgesamt auch in Ordnung geht. Die Jungs haben alles gegeben, aber es sollte irgendwie nicht sein, dass wir ein Tor erzielen. Keinen Vorwurf an meine Mannschaft. Sie hat bis zum Ende alles versucht, die Niederlage abzuwehren.“


    Tore:
    0:1 Schröder (24.)


    Belitz: Rachow, M. Rönnfeldt (46. Schimmler), Kaussow, Marcinkowski, A. Hirte, Lentz, D. Wegner, Kommoß, H. Bohnsack (46. Miller), D. Kracht, Gratop (40. D. Bohnsack)
    Prebberede: Schulz, Seifried, L. Möller, Mirbach, Lau, Johnson, Büsgen, Harloff, Ponndorf, Klausch, Schröder

    Schiri: Lutz Friedel (Bastorfer SV)
    Z: 45 (3 Gäste)

    SV Klein Belitz – FSV Dummerstorf 2:1 (0:0)


    Nach zwei deftigen Pleiten zum Saisonauftakt mit insgesamt vierzehn Gegentoren stoppte die Landesklasse-Elf des SV Klein Belitz den Negativtrend. Am zweiten Spieltag sorgte die Kappel-Truppe für eine Überraschung und sicherte sich durch einen späten 2:1-Erfolg über den favorisierten FSV Dummerstorf die ersten drei Saisonpunkte.
    Der Gegner verlor in seinen letzten vierzehn Pflichtspielen nur gegen den Förderkader und setzte mit einem 9:1-Auftaktsieg zudem ein starkes Achtungszeichen. Allerdings waren es die Gastgeber, die schwungvoll in die Partie starteten. Nach sieben Minuten ergaben sich bereits drei gute Einschussmöglichkeiten. Während Mittelfeldmotor Pierre Woschniak am Schlussmann scheiterte, schob Angreifer Stephan Schwemer den Ball nach einem Querpass von Iven Kauffeldt am leeren Tor vorbei und verzog wenig später ein zweites Mal aus guter Schussposition. Die Gäste fanden erst nach der Anfangsphase ins Spiel. In der 13. Minute war Torwart Andreas Rachow erstmals gefordert, als er einen Distanzschuss parierte. Im weiteren Verlauf neutralisierten sich beide Teams dann weitgehend im Mittelfeld. Die Belitzer ließen somit keine klaren Möglichkeiten mehr zu und hielten den Gegner weitgehend vom eigenen Tor fern. Bis zur Pause blieb es ohne weitere Höhepunkte beim torlosen Remis.
    Im zweiten Durchgang blieb es weiterhin eine ausgeglichene Partie. Durch einen fulminanten Weitschuss, der aus über 25 Metern im Torwinkel einschlug, gelang Dummerstorf dann plötzlich der Führungstreffer (53.). Bei einem weiteren Versuch aus der Ferne waren die Belitzer kurz darauf im Glück, dass der Ball nur an der Latte landete (56.). Aber auch die Heimelf kam in der Folgezeit zu Chancen. Rico Bahr scheiterte aber zweimal am guten Gästetorwart (58., 60./Handelfmeter). Bis zum Ende blieb die Mannschaft dann bemüht, dass Spiel zu machen und wurde in der Schlussphase auch mit dem 1:1-Ausgleich belohnt (81.). Nach Zuspiel von Pierre Woschniak traf Martin Herrmann mit einem trockenen Schuss ins kurze Eck. In der Schlussminute sollte es dann sogar noch für den Siegtreffer reichen. Nach Foulspiel an Felix Müller und roter Karte für den Gästeschlussmann behielt Stephan Schwemer die Nerven und machte vom Strafstoßpunkt den ersten Heimsieg seit April perfekt.
    Trainer-Fazit Tilo Kappel: „Ein hochverdienter Sieg. Wir haben kämpferisch und spielerisch voll überzeugt. An der Chancenverwertung müssen wir jedoch noch nachlegen. Zur Halbzeit hätten wir schon mit zwei Toren führen müssen und in Halbzeit zwei verschießen wir auch noch einen Elfer. Eine tolle Moral meiner Mannschaft, die nach dem Rückstand nie aufgab und so den Sieg erzwang.“

    Tore:
    0:1 Utpadel (53.)
    1:1 Herrmann (81.) – Woschniak
    2:1 Schwemer (90./FE) – F. Müller


    rot: Stemmwedel (90./Dummerstorf)


    Belitz: Rachow, Marco Rahmel, Cerncic, Kauffeldt, Woschniak, C. Benke, Herrmann, Loppnow, Bahr, Schwemer, F. Müller
    Dummerstorf: Stemmwedel, Neumann, Siebert, Lenz, Radant, Utpadel, Jentsch, Rütz, Sill, Kroll, David Glimm

    Schiris: Dominic Koch, Mathias Tietze, Christian Strietz (alle FC Anker Wismar)
    Z: 90 (ca. 10 Gäste)

    SV Klein Belitz II – 1. FC Obotrit Bargeshagen 4:2 (1:1)

    Die zweite Mannschaft des SV Klein Belitz feierte am vergangenen Sonntag einen gelungenen Auftakt in die neue Saison. Im Heimspiel gegen Obotrit Bargeshagen behielt der Kreisliga-Aufsteiger mit 4:2 die Oberhand und sicherte sich damit frühzeitig die ersten drei Punkte.
    In einer verteilten ersten Hälfte verhalf den Gastgebern ein Torwartfehler zur frühen Führung. Einen harmlosen Torwartabschlag von Andreas Rachow bekam sein Gegenüber nicht zu fassen, sodass Angreifer Mario Rahmel den Ball im Nachsetzen im leeren Tor unterbrachte (6.). Im weiteren Verlauf ließen beide Defensivreihen nur wenig zu. Das Geschehen spielte sich überwiegend zwischen den Strafräumen ab, bis die Gäste nach 24 Minuten plötzlich zum Ausgleich kamen. Einen gelungenen Spielzug über die Außenbahn schloss Stürmer Martin Kraatz per Kopf zum 1:1 ab. In einer ansonsten chancenarmen Begegnung sorgte auf der anderen Seite lediglich Mario Rahmel vereinzelt für Torgefahr (28.) und konnte kurz vor der Pause im Strafraum nur durch ein Foulspiel gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter setzte Christian Gratop allerdings nur an den Querbalken (40.).
    Nach dem Seitenwechsel gestaltete sich das Spielgeschehen weiter ausgeglichen, wobei die Belitzer in der Offensive gefährlicher agierten und sich zunehmend Chancenvorteile erarbeiteten. Dennoch köpfte Gäste-Angreifer Martin Kraatz einen Eckball plötzlich zum 1:2 in die Maschen (63.). Mario Rahmel hatte allerdings die passende Antwort parat und verwertete im direkten Gegenzug eine Vorlage von Kay Kommoß zum sofortigen Ausgleich (64.). Dietmar Bohnsack brachte sein Team wenig später auf die Siegerstraße. Nach einer Freistoßhereingabe von Christian Gratop traf er per Kopf zum 3:2 und war damit erstmals seit über drei Jahren wieder erfolgreich (68.). In der Folgezeit war vor allem Mario Rahmel von den gegnerischen Verteidigern weiterhin nicht in den Griff zu bekommen. Trotz einiger vergebener Möglichkeiten (56., 82., 85.) entschied er die Partie mit seinem Treffer zum 4:2 vorzeitig (79.) und schnürte somit noch seinen ersten Dreierpack seit fast vier Jahren.
    Trainer-Fazit Tilo Kappel: „Ein verdienter Sieg durch eine geschlossene Mannschaftsleistung. In Halbzeit eins taten wir uns noch etwas schwer, aber wie wir in Hälfte zwei stattfanden, war schon bemerkenswert. Bei einer besseren Chancenverwertung wäre die Spielentscheidung schon früher möglich gewesen.“


    Tore:
    1:0 Mario Rahmel (6.) – Rachow
    1:1 Martin Kraatz (24.)
    1:2 Martin Kraatz (63.)
    2:2 Mario Rahmel (64.) – Kommoß
    3:2 D. Bohnsack (68.) – Gratop
    4:2 Mario Rahmel (79.) – D. Kracht


    Belitz: Rachow, J. Bohnsack, A. Hirte, Marcinkowski, Lentz (69. M. Rönnfeldt), Gratop, D. Kracht, Kommoß, H. Bohnsack (74. Miller), D. Bohnsack (74. Schimmler), Mario Rahmel
    Bargeshagen: Daetke, Reiter, Schlaack (78. Ohde), Postelt, Müsebeck, Wittenburg (44. Hauth), Schulz, Marcel Kraatz, Klamfuß, Shaveshyan, Martin Kraatz

    Schiri: Lutz Friedel (Bastorfer SV)
    Z: 50 (17 Bargeshäger)

    SV Warnemünde - SV Klein Belitz 8:0 (2:0)


    Die Landesklasse-Elf des SV Klein Belitz erhielt nach dem deutlichen Pokalaus in Goldberg (0:6) am ersten Punktspieltag gleich den nächsten herben Dämpfer. Beim ambitionierten SV Warnemünde kam die Kappel-Elf mit 0:8 unter die Räder und kassierte damit die höchste Pflichtspielpleite seit über 20 Jahren.
    Dabei hielten die Gäste auf dem Kunstrasenplatz zunächst noch gut dagegen und hielten den klar favorisierten Gegner weitgehend vom eigenen Tor fern. In den ersten dreißig Minuten gelang es somit, die Partie offen zu gestalten. Da sich das Geschehen überwiegend im Mittelfeld abspielte, ergaben sich nur wenige Torchancen. Während Warnemünde aber noch etwas gefährlicher agierte, waren auf der anderen Seite nur zwei Schussversuche von Stephan Schwemer und Rico Bahr nennenswert. Angesichts des engen Spielstandes wurde die Partie mit fortlaufender Spieldauer zunehmend hitzig und umkämpft. In Folge dessen wurde Andy Fischer für sein zweites Foul mit der gelb/roten Karte bestraft (36.). Die Gastgeber nutzten den Vorteil und drängten danach auf den ersten Torerfolg. Aufgrund einer Verletzung agierten die Belitzer plötzlich noch in zweifacher Unterzahl und mussten kurz vor der Pause letztlich das 0:1 hinnehmen (42.). Gleich der folgende Angriff führte dann auch noch zum 0:2, als Torhüter Alexander Quandt eine unglückliche Figur machte und einen Schussversuch auf dem nassen Untergrund durch die Beine rutschen ließ (43.).
    Mit schlechten Vorzeichen starteten die Gäste somit in den zweiten Durchgang. Warnemünde hielt den Druck zunehmend hoch und ließ den Gegner kaum mehr zur Entfaltung kommen. Zwar versuchten die Belitzer weiterhin dagegen zu halten, agierten aber oftmals zu offen und ermöglichten der Heimelf damit leichtes Spiel. Nach vielen einfachen Fehlern und Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung schraubten die Ostseekicker den Spielstand zunehmend in die Höhe (50., 62.), bevor der eingewechselte Patrick Telemann letztlich noch einen Viererpack zum 8:0 beisteuerte (69., 76., 86., 87.). Auf der anderen Seite traten die Gäste dagegen kaum mehr in Erscheinung. Lediglich bei einem Schussversuch von Pierre Woschniak lag der Ehrentreffer noch in der Luft, doch verhinderte die Lattenunterkante zumindest einen Torerfolg.
    Trainer-Fazit Tilo Kappel: „Bis zur 35. Minute konnten wir das Spiel weitestgehend ausgeglichen gestalten. Die gelb/rote Karte, die Verletzung von Stephan Schwemer und die beiden Gegentore unmittelbar vor der Pause brachen uns letztlich das Genick. Trotz Unterzahl dürfen wir uns in der zweiten Halbzeit aber nicht so wegschießen lassen.“

    Tore:
    1:0 Becksmann (42.)
    2:0 Neubert (43.)
    3:0 Ullmann (50.)
    4:0 Ahrens (62.)
    5:0 Telemann (69.)
    6:0 Telemann (76.)
    7:0 Telemann (86.)
    8:0 Telemann (87.)


    Gelb/rot: A. Fischer (36./Belitz)


    Belitz: Quandt, Jankowski, Suchland, Block, Woschniak, C. Benke, Herrmann, Loppnow, A. Fischer, Bahr, Schwemer (54. D. Wegner)
    Warnemünde: Utech, Neubert, Schröder, Biastoch (60. Reiter), Strobel, Rekow, Ullmann (70. Bartsch), Ahrens, Grünberg, Döscher, Becksmann (60. Telemann)

    Schiris: Rainer Charborski, Bernhard Hartfiel, Phillipp Tautenhahn
    Z: ca. 40 (13 Belitzer)

    SKV Steinhagen - SV Klein Belitz II 3:1 (2:1)

    Eine Woche vor Saisonbeginn absolvierten die Mannschaften aus Steinhagen und Klein Belitz ein abschließendes Testspiel. Dabei setzte sich die Kreisklasse-Truppe um Dirk Voß gegen den Kreisliga-Aufsteiger letztlich mit 3:1 durch.
    In der Anfangsphase bestimmten allerdings noch die Belitzer das Geschehen. Dementsprechend erzielte Andy Fischer nach dreizehn Minuten auch den 1:0-Führungstreffer. Nach klasse Zuspiel von Robert Jankowski tauchte Fischer frei vor SKV-Schlussmann Felix Schomann auf und ließ diesem keine Abwehrchance. Auch in der Folgezeit behielten die Gäste weiter die Kontrolle, ohne aber zu weiteren klaren Möglichkeiten zu kommen. Auf der anderen Seite brachte Martin Brandenburg seine Mannschaft plötzlich aus dem Nichts ins Spiel zurück. Dabei traf er sehenswert mit einem platzierten Schlenzer aus der Distanz (22.). Im weiteren Verlauf gestaltete sich die Partie dann offener. Während Gästetorwart Torwart Andreas Rachow erstmals zu einer Parade gezwungen wurde (26.), parierte sein Gegenüber einen Schuss aus Nahdistanz von Holger Bohnsack (38.). Kurz vor dem Pausenpfiff zeigte sich Steinhagen nochmal effektiv. Nach guter Vorarbeit von Felix Krummrey schob Tom Suckow noch zur 2:1-Führung ein (44.).
    Die erste Möglichkeit im zweiten Durchgang besaßen dann wieder die Gäste, doch schoss der eingewechselte Rico Bahr über das Gehäuse (50.). Auf der Gegenseite leitete dann Jens Behne mit einem Lattentreffer aus der Distanz die beste Phase für seinen SKV ein (58.). Gleich viermal verhinderte Torwart Rachow in der Folge ein weiteres Gegentor (65., 67., 68., 70.), ehe er an einen Kopfball von Behne nicht mehr herankam (70.) und den Ball zum 1:3 passieren lassen musste. In der Schlussphase versuchten die Belitzer zwar nochmal das Ergebnis zu korrigieren, doch neben Kay Kommoß (79.) und Dietmar Bohnsack (79.), blieb auch Pierre Woschniak (82./Pfosten) ein Torerfolg verwehrt.
    Trainer-Fazit Tilo Kappel: „Ein Spiel, das man nicht verlieren muss. Die ersten zwanzig Minuten hatten wir Ball und Gegner im Griff und führten auch völlig verdient. Nach dem Gegentor zum 1:1 zog dann aber zu viel Unruhe ein. Chancen hatten wir dennoch, um das Spiel zu gewinnen, aber wenn man so fahrlässig mit seinen Möglichkeiten umgeht, braucht man sich über eine Niederlage nicht beschweren.“


    Tore:
    0:1 A. Fischer (13.) – Jankowski
    1:1 Brandenburg (22.)
    2:1 Suckow (44.)
    3:1 Behne (70.)


    Belitz: Rachow, J. Bohnsack, Brendler, D. Wegner, Jankowski, H. Bohnsack, Woschniak, Marcinkowski, A. Fischer, Kommoß, Schimmler – D. Bohnsack, Bahr
    Steinhagen: Schomann, H. Voß, N. Mauck, Meiners, Zeh, Behne, Brandenburg, Neun, Krummrey, Suckow, Raddatz – Ahrens, Thiemicke

    Schiri: Tom Jacobs (TSV Bützow)
    Z: 30 (15 Belitzer)

    TSV Goldberg - SV Klein Belitz 6:0 (3:0)


    Mit einer ernüchternden 0:6-Pleite kehrte der SV Klein Belitz am vergangenen Sonnabend aus Goldberg zurück. Nach einer enttäuschenden Leistung musste die Kappel-Elf bereits in der ersten Runde des Landesklassenpokals die Segel streichen und verpatzte zudem die Generalprobe vor dem Punktspielstart in Warnemünde.
    Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase führte ein Ballverlust im Mittelfeld zum frühen Rückstand. Die Heimelf hatte gegen die entblößte Hintermannschaft leichtes Spiel und schloss den Konter mit einem strammen Schuss in den Torwinkel ab (9.). Im weiteren Verlauf fanden die Belitzer nicht mehr ins Spiel und wirkten zunehmend pomadig und ideenlos. In der Offensive mangelte es an Anspielstationen, sodass sich Fehlabspiele häuften. Goldberg kam durch schnelle Gegenangriffe in der Folge auch zu weiteren guten Möglichkeiten (12., 16.). Auf der anderen Seite entstand dagegen nur selten Torgefahr. Einzig Daniel Cerncic kam nach einem Eckball ernsthaft zum Abschluss (18./Kopfball). Es dauerte dann aber bis zur 39. Spielminute, ehe die Gastgeber zu weiteren Torerfolgen kamen und bereits vor der Pause auf 3:0 davonzogen. Die Belitzer kamen dabei meist einen Schritt zu spät, verloren die entscheidenden Zweikämpfe und ließen sich quasi einfach überlaufen (38., 39.). So hätte die Führung zur Pause dann auch noch deutlicher ausfallen können (41., 45.).
    Auch nach dem Seitenwechsel war bei den Gästen zunächst kein Aufbäumen zu erkennen. Durch viele einfache Fehler scheiterte es schon an einem geordneten Spielaufbau. Nach einer zuvor vergebenen Möglichkeit (53.), erhöhte Goldberg nach 68 Minuten schließlich auf 4:0. Nachdem die Partie endgültig entschieden war, wurden die Belitzer plötzlich aktiver und erspielten sich auch eigene Tormöglichkeiten. Mario Rahmel (75.), Christopher Suchland (76.), Marco Loppnow (77.) und Stephan Schwemer (87.) ließen aber teils beste Möglichkeiten ungenutzt und verpassten es, zumindest für etwas Ergebniskosmetik zu sorgen. Letztlich brachten ein kapitaler Abwehrfehler und ein Standard sogar noch zwei weitere Gegentore zum 0:6-Endstand ein (89., 90.).
    Trainer-Fazit Tilo Kappel: „Eine Niederlage wie sie verdienter nicht sein kann. Wir waren an fast jeder gefährlichen Aktion des Gegners selbst beteiligt. Die Tore von Goldberg resultierten aus haarsträubenden Fehlern im Spielaufbau. Wir müssen schleunigst unsere Fehlerquellen abstellen, ansonsten wird es eine sehr schwere Saison für uns.“

    Tore:
    1:0 (9.)
    2:0 (38.)
    3:0 (39.)
    4:0 (68.)
    5:0 (89.)
    6:0 (90.)


    Belitz: Quandt, C. Benke, Suchland, Cerncic (67. D. Wegner), Bahr, Loppnow, Block, Herrmann (68. Kommoß), Jankowski (55. Schwemer), F. Müller, Mario Rahmel

    Schiris: Christian Pingel (Parchimer FC), Christian Hermann (Aufbau Parchim), Dietmar Dittrich (SV BW Polz)
    Z: 85 (23 Belitzer)

    Tribseeser SV - SV Klein Belitz 2:1 (0:0)


    Zum letzten von insgesamt vier Testspielen reiste die Landesklasse-Elf des SV Klein Belitz am vergangenen Sonnabend nach Tribsees. Beim Landesliga-Absteiger musste sich die Truppe von Tilo Kappel letztlich knapp mit 1:2 geschlagen geben.
    Dabei stellten die favorisierten Gastgeber von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft. Die neuformierte Defensive der Belitzer musste gleich in der Anfangsphase Schwerstarbeit verrichten, um einen frühen Gegentreffer zu verhindern. Eigene Offensivaktionen blieben in den ersten zwanzig Minuten dagegen weitgehend aus. Erst nach der ersten Trinkpause stabilisierten sich die Gäste. Zwar kam die Heimelf weiterhin zu einigen Halbchancen, doch gelang es vorerst keine klaren Möglichkeiten mehr zuzulassen. Bis auf eine Torchance von Mario Rahmel entstand auf der anderen Seite allerdings noch weniger Torgefahr (25.). Zu oft mangelte es an konstruktiver Spieleröffnung und schnellem Umkehrspiel.
    Im zweiten Durchgang erhöhte Tribsees nochmal den Druck. Mit Glück und Geschick überstanden die Belitzer aber auch diese Phase schadlos und erzielten nach einer Stunde sogar selbst den Führungstreffer. Nach gutem Zuspiel von Christian Benke lief Rico Bahr plötzlich alleine auf das Gehäuse zu und überwand den herauslaufenden Torwart mit einem Heber. Im weiteren Verlauf entstanden Torchancen dann meist nur noch im Ansatz, da im Belitzer Angriffsspiel oftmals der entscheidende, letzte Pass ausblieb. Die Gastgeber hielten das Tempo dagegen trotz der hohen Temperaturen weiter hoch und drängten nach wie vor auf den Torerfolg. Aufgrund schwindender Konzentration zeigte sich die Gästeabwehr in der Schlussphase dann auch zunehmend anfällig. Der Gegner nutzte zwei Fehler in der Vorwärtsbewegung, um die Partie bis zum Ende noch in einen Sieg zu drehen (80., 85.).
    Trainer-Fazit Tilo Kappel: „Es war für uns ein guter Test bei einem starken Gegner. Tribsees hat letztlich hoch verdient gewonnen, doch haben wir uns insgesamt gut verkauft. Am nächsten Wochenende müssen wir allerdings noch eine Schippe drauflegen, um in Goldberg die erste Runde des Landesklassenpokals zu überstehen.“

    Tore:
    0:1 Bahr (60.) – C. Benke
    1:1 (80.)
    2:1 (85.)


    Belitz: Quandt, J. Bohnsack, Suchland, A. Hirte, Woschniak, C. Benke, Block, Bahr, Loppnow, D. Bohnsack (46. Noack), Mario Rahmel

    Schiri: Jörg Helwig
    Z: ca. 25 (7 Belitzer)

    Hohen Luckower VFB - SV Klein Belitz II 5:2 (4:2)


    Die zweite Mannschaft des SV Klein Belitz trat am vergangenen Sonntag zu einem Testspiel in Hohen Luckow an und unterlag dem Ortsnachbarn aus der Kreisliga letztlich mit 2:5.
    Die Gastgeber fanden zunächst auch besser ins Spiel und setzten durch einen Freistoß von Hannes Jandt gleich zu Beginn das erste Achtungszeichen (1.). Im weiteren Verlauf gelang es dann aber, den Gegner weitgehend vom eigenen Tor fernzuhalten. In der Offensive blieb vieles zwar meist nur Stückwerk, dennoch markierte Sven Rönnfeldt nach zwanzig Minuten den 1:0-Führungstreffer. Einen Eckball von Dietmar Bohnsack versenkte Rönnfeldt am langen Pfosten per sehenswerter Direktabnahme im Netz. Nur wenig später führte allerdings ein eigener Angriff zum postwendenden Ausgleich, als Jakob Rachow die fehlende Absicherung per Konter zum 1:1 ausnutzte (23.). In den folgenden Minuten verloren die Belitzer dann plötzlich völlig den Faden und kassierten innerhalb von 14 Minuten drei weitere Gegentore (26., 28., 40.). Durch einen platzierten Distanzschuss verkürzte Marco Loppnow kurz vor der Pause zumindest noch auf 2:4 (43.).
    Nach dem Seitenwechsel versuchten die Gäste wieder Ordnung in das Spiel zu bekommen, doch zu einem Torerfolg sollte es nicht mehr reichen. Für Angreifer Kay Kommoß ergaben sich zwar noch gute Gelegenheiten, doch blieb er beim Abschluss glücklos (48., 57., 59.). Auf der anderen Seite kam aber auch Luckow weiterhin zu Möglichkeiten (55., 60.). Chris Jonischkies erhöhte durch einen Weitschuss sogar noch auf 5:2 (67.).
    Trainer-Fazit Tilo Kappel: „In einer durchwachsenen und phasenweise zerfahrenen Partie ging Hohen Luckow verdient als Sieger hervor. Wir taten uns bei den hohen Temperaturen mit dem Spielaufbau sehr schwer und kamen kaum ins Spiel. Wir haben noch viel Luft nach oben und müssen uns noch erheblich steigern.“


    Tore:
    0:1 S. Rönnfeldt (20.) – D. Bohnsack
    1:1 Rachow (23.)
    2:1 Jandt (26.)
    3:1 Mielke (28.)
    4:1 D. Jonischkies (40.)
    4:2 Loppnow (43.) – Herrmann
    5:2 C. Jonischkies (67.)


    Belitz: Rachow (36. Kaussow), J. Bohnsack, Lentz, A. Hirte, S. Rönnfeldt, A. Fischer (10. Woschniak), Marcinkowski, D. Kracht (24. Herrmann (53. Brendler (63. A. Fischer)), D. Bohnsack (32. Loppnow), Kommoß, Schimmler
    Luckow: Zimmermann, Oliver Hoffmann, Olof Hoffmann, D. Jonischkies, C. Jonischkies, Beese, Haack, Zinke, Jandt, Wölk, Rachow – Mielke, Steglich, Penzin, Röske, Reichl

    Schiri: Bernhard Weber (Hohen Luckower VFB)
    Z: 25 (10 Belitzer)

    LSV Wahrstorf - SV Klein Belitz 1:5 (0:4)


    Zum dritten Testspiel trat die Landesklasse-Elf des SV Klein Belitz am vergangenen Sonntag beim LSV Wahrstorf an und setzte sich gegen den Kreisoberligisten letztlich deutlich mit 5:1 durch.
    Dabei legte die Truppe von Trainer Tilo Kappel gleich zu Beginn ein hohes Tempo vor. Aus einer sicheren Defensive heraus wurde durch schnelles Umschalten das Heil in der Offensive gesucht. Bereits nach sechs Minuten erlief Marco Loppnow ein maßgenaues Zuspiel von Robert Jankowski und spitzelte den Ball am herauslaufenden Torwart vorbei zur Führung ins Netz. In den folgenden zwölf Minuten zeigten sich die Belitzer zudem gnadenlos effektiv. Mit einfachen Mitteln gelang es immer wieder die gegnerische Abwehr auszuspielen und den Vorsprung auf 4:0 auszubauen. Mario Rahmel (11.) und zweimal Martin Herrmann (16., 18.) brauchten Querpässe jeweils nur noch einschieben. Erst im weiteren Verlauf fanden auch die Gastgeber besser in die Partie und steuerten ihren Teil zu einer temporeichen und kurzweiligen Partie trotz der hohen Temperaturen bei. Bis zur Pause erspielte sich Wahrstorf dann noch einige gute Möglichkeiten, scheiterte aber ein ums andere Mal am starken Torwart Alexander Quandt (34., 37., 40). Bei ihren Gegenangriffen blieben die Belitzer weiterhin stets gefährlich, allerdings nicht mehr erfolgreich (Herrmann 38.).
    Nach dem Seitenwechsel schalteten beide Teams zunächst ein paar Gänge zurück, ehe Mario Rahmel nach etwa einer Stunde eine chancenreiche Schlussphase einleitete. Seinen Lupfer lenkte der ehemalige-Belitzer Torwart Christian Klobe gerade noch über den Querbalken (62.). Dem heimischen LSV gelang es in der Folgezeit weiterhin nicht den guten Schlussmann Quandt zu überwinden (69., 77., 79.). Erst bei einem verdeckten Schuss aus dem Halbfeld musste er sich geschlagen geben und den Ball zum 1:4 aus dem Netz holen (81.). Auf der anderen Seite ließen vor allem die Angreifer Martin Herrmann (70., 73.) und Mario Rahmel (85.) noch gute Torchancen ungenutzt. Den Schlusspunkt setzte letztlich Andy Fischer, der eine präzise Hereingabe von Mario Rahmel ins lange Eck köpfte und damit den 5:1-Endstand besorgte (87.).
    Trainer-Fazit Tilo Kappel: „Sehr gute erste zwanzig Minuten und ein super aufgelegter Alexander Quandt waren heute ausschlaggebend für einen verdienten Sieg. In der Anfangsphase gelang uns fast alles. Tolle Angriffe mit schönen Toren. Danach mussten wir dem hohen Anfangstempo und den hohen Temperaturen etwas Tribut zollen. Ein gutes Testspiel an dem beide Truppen ihren Anteil hatten.“


    Tore:
    0:1 Loppnow (6.) – Jankowski
    0:2 Mario Rahmel (11.) – Loppnow
    0:3 Herrmann (16.) – Loppnow
    0:4 Herrmann (18.) – Mario Rahmel
    1:4 (81.)
    1:5 A. Fischer (87.) – Mario Rahmel


    Belitz: Quandt, C. Benke, Suchland, Kaussow, Woschniak, Jankowski (61. A. Fischer), Block, Brendler, Loppnow, Herrmann, Mario Rahmel
    Wahrstorf: Höft, Rose, Nicolai, Mellendorf, Osterloh, Wilhelm, Kleiminger, Prompe, Diederich, Bleeck, Schultz – Klobe, Deiß, Niemann, Marten

    Schiri: Julia Bäumer (PSV Rostock)
    Z: 35 (15 Belitzer)

    SV Reinshagen - SV Klein Belitz 2:5 (1:3)


    Nach der 0:8-Auftaktniederlage in Neukloster verlief das zweite Testspiel des SV Klein Belitz bereits erfolgreicher. Beim SV Reinshagen gelang der in Urlaubsvertretung von Axel Hannemann betreuten Truppe ein 5:2-Sieg.
    Bevor die Belitzer am vergangenen Sonntag allerdings ins Spiel fanden, hätte der Gegner bereits mit einigen Toren in Führung liegen können. Ein gut aufgelegter Torhüter Alexander Quandt verhinderte aber mit guten Paraden einen frühen Rückstand. Nach der holprigen Anfangsphase kamen die Gäste dann aber besser in die Partie und übernahmen zunehmend auch das Zepter. Vor dem Tor zeigten sich die Offensivkräfte zudem effektiver. Nach Vorlage von Stephan Schwemer erzielte Neuzugang Robert Jankowski den Führungstreffer und war dabei per Flachschuss von der Strafraumgrenze erfolgreich (33.). Wenig später erhöhte Mario Rahmel bereits auf 2:0. Ein Zuspiel von Jankowski versenkte der Angreifer direkt im Netz (36.). Kurz vor der Pause kam dann auch Reinshagen zu seinem ersten Treffer. Nach einem Belitzer Abspielfehler im Aufbauspiel schaltete der Gegner schnell um und verkürzte auf 1:2 (42.). Stephan Schwemer stellte den alten Abstand aber noch vor der Pause wieder her und sorgte für eine 3:1-Halbzeitführung.
    Auch nach dem Seitenwechsel blieb es eine insgesamt verteilte Partie. Trotz den sechs Spielerwechseln war auf Belitzer Seite allerdings kaum ein Leistungsabfall zu erkennen. Von der Heimelf kam im zweiten Durchgang dagegen nicht mehr so viel. Kay Kommoß legte nach Zuspiel von Martin Herrmann kurz nach Wiederbeginn auch den vierten Treffer nach (48.), bevor Reinshagen nach erneutem Ballverlust nochmal auf 2:4 verkürzte (50.). Für das schönste Tor des Tages sorgte dann letztlich Spielgestalter Andy Fischer. Eine Hereingabe von Rückkehrer Hartmut Lentz versenkte er per sehenswertem Volleyschuss und markierte damit nach 65 Minuten bereits den 5:2-Endstand.
    Trainer-Fazit Axel Hannemann: „Nach zwei Wochen mit vielen Laufeinheiten konnte man spielerisch eigentlich noch nicht so viel erwarten. Wir haben aber trotzdem ganz gut gespielt und letztlich auch verdient gewonnen.“


    Tore:
    0:1 Jankowski (33.) - Schwemer
    0:2 Mario Rahmel (36.) - Jankowski
    1:2 Tingelhoff (42.)
    1:3 Schwemer (45.) - Brendler
    1:4 Kommoß (48.) - Herrmann
    2:4 (50.)
    2:5 A. Fischer (65.) - Lentz


    Belitz: Quandt, Bahr (46. Lentz), Kauffeldt (15. Kaussow), Suchland (46. Miller), Woschniak, C. Benke, Brendler (46. D. Wegner), Herrmann, Jankowski (46. A. Fischer), Mario Rahmel (46. Kommoß), Schwemer (46. Schimmler)

    Schiri: Julia Bäumer
    Z: ca. 40 (ca. 15 Belitzer)

    VFL Blau-Weiß Neukloster - SV Klein Belitz 8:0 (6:0)


    Nach einer nur kurzen Sommerpause startete der SV Klein Belitz am vorherigen Dienstag bereits wieder in die Vorbereitung zur kommenden Saison. Am vergangenen Sonntag absolvierte die Truppe auch ihr erstes Testspiel und kam beim Landesligisten in Neukloster gleich deutlich mit 0:8 unter die Räder.
    Dabei hatte die von Axel Hannemann betreute gemischte Mannschaft noch die erste Torchance. Nach gutem Zuspiel von Pierre Woschniak lief Marco Loppnow aus spitzem Winkel frei auf das Gehäuse zu, verzog aber knapp (2.). Im weiteren Verlauf dominierten dann aber zunehmend die höherklassigen Gastgeber das Geschehen und hatten gegen die neuformierte und meist noch unorganisierte Defensive auch leichtes Spiel. Nach dem 1:0-Führungstreffer in der siebten Spielminute zeigte sich der Gegner weiter in Torlaune und legte bis zur Pause fünf weitere Tore nach (22., 26., 28., 32., 43.). Die meist überforderten Belitzer blieben zwar weiter bemüht, doch gelang es der eigenen Offensive nur selten entscheidende Akzente zu setzen.
    Im zweiten Durchgang machte sich auf beiden Seiten zunehmend der Kräfteverschleiß bemerkbar. Bei sommerlichen Temperaturen schaltete der heimische VFL einen Gang zurück und spielte nicht mehr so druckvoll, wie noch in der ersten Hälfte. Neukloster blieb zwar weiter spielbestimmend doch verteidigten die Belitzer nun auch konsequenter. Wenn der Gegner mal zu Tormöglichkeiten kam, scheiterte er entweder am eigenen Unvermögen oder an Torwart Andreas Rachow. Auf der anderen Seite blieb der VFL-Schlussmann dagegen weitgehend ungeprüft. Die noch gefährlichsten Schussversuche von Glenn Miller und Andy Fischer verfehlten das Gehäuse, sodass ein Ehrentreffer ausblieb. Dagegen erhöhte Neukloster in der Schlussphase den Endstand durch zwei weitere Tore noch auf 8:0 (79., 88.).


    Tore:
    1:0 (7.)
    2:0 (22.)
    3:0 (26.)
    4:0 (28.)
    5:0 (32.)
    6:0 (43.)
    7:0 (79.)
    8:0 (88.)


    Belitz: Rachow, M. Rönnfeldt, Suchland, Cerncic, Woschniak, J. Bohnsack, D. Wegner, Loppnow, A. Fischer, Gratop, Kommoß - Miller

    Schiri: Mathias Tietze (Anker Wismar)
    Z: 45 (15 Belitzer)

    SV Klein Belitz II – SKV Steinhagen 6:0 (2:0)


    Zum zweiten Mal nach 2009 gelang der zweiten Mannschaft des SV Klein Belitz am vergangenen Wochenende der Sprung in die Kreisliga. Aufgrund eines deutlichen 6:0-Erfolges über den SKV Steinhagen und späterer Schützenhilfe der TSG Neubukow (Kreisoberliga) und der SG Motor Neptun Rostock III (Kreisklasse) kletterten die Mannen von Trainer Tilo Kappel in der Abschlusstabelle noch auf einen der beiden Aufstiegsplätze.
    Nach einer zuvor ernüchternden Serie von nur zwei Siegen aus elf Spielen schien der Aufstiegstraum vor einigen Wochen fast schon geplatzt. Ein guter Endspurt mit nunmehr drei Siegen in Folge sicherte aber doch noch den ganz großen Erfolg. Am entscheidenden letzten Spieltag starteten die Gastgeber zunächst aber noch nervös in die Partie. Der Gegner nutzte anfangs viele einfache Ballverluste, um einige Male gefährlich in den Strafraum zu gelangen. Erst nach einer Viertelstunde fanden die Belitzer besser ins Spiel und wurden dann auch zunehmend dominanter. Nachdem Andy Fischer mit einem sehenswerten Seitfallzieher die erlösende Führung besorgte (15.), erhöhte Stephan Schwemer folgerichtig auch auf 2:0 (32.). Martin Kracht (33.), Stephan Schwemer (36.), Christian Gratop (39./Elfmeter) und Daniel Cerncic (43.) verpassten es danach, die Führung weiter auszubauen. Steinhagen blieb damit weiter im Spiel und kam seinerseits selbst noch zu Möglichkeiten (26., 42.).
    Nach dem Seitenwechsel waren dann nur sechs Minuten gespielt, ehe die Partie bereits entschieden war. Ein verwandelter Strafstoß von Stephan Schwemer (49.) und ein Treffer von Daniel Cerncic (51.) brachten schnell eine 4:0-Führung ein. Steinhagen stellte in der Folge taktisch um, und erarbeitete sich bis zum Ende auch Vorteile. Beim Torabschluss blieben die Gäste aber weitgehend harmlos. Auf der anderen Seite legten Dennis Kracht (85.) und Christian Gratop (90.) gegen eine aufgerückte Defensive dann sogar noch zwei weitere Treffer zum 6:0-Endstand nach.
    Letztlich fiel der Sieg zwar etwas zu hoch aus, doch unterstrichen die Belitzer damit ihre gute Bilanz gegen Steinhagen. In den letzten sechs direkten Duellen reichte es für die Rand-Bützower nämlich nur zu einem einzigen Punkt.
    Trainer-Fazit Tilo Kappel: „Ein hochverdienter und wichtiger Sieg, den wir uns durch eine wieder sehr geschlossene Mannschaftsleistung erspielt haben. Glückwunsch an mein Team zum verdienten Aufstieg!“


    Torfolge:
    1:0 A. Fischer (21.) – Miller
    2:0 Schwemer (32.) – Gratop
    3:0 Schwemer (49./FE) – Schwemer
    4:0 Cerncic (51.) – D. Kracht
    5:0 D. Kracht (85.) – Schimmler
    6:0 Gratop (90.) – M. Kracht


    Klein Belitz: Rachow, J. Bohnsack, A. Hirte (46. D. Kozianka), Cerncic, Wichmann, Miller, M. Kracht, D. Kracht, A. Fischer (52. M. Rönnfeldt), Gratop, Schwemer (60. Schimmler)
    Steinhagen: Schomann, H. Voß, N. Mauck, Meiners, Karnatz, Ahrens (46. Schäfer), Grabowski (72. Prohl), Neun, Hartmann (69. M. Mauck), Thiemicke, Zeh


    Schiri: Gerd Wohlgetan (SV Warnemünde)
    Z: ca. 90 (ca. 10 Gäste)

    TSG Neubukow II - SV Klein Belitz II 0:2 (0:1)


    Durch einen überraschenden 2:0-Erfolg beim Tabellenführer in Neubukow verteidigte die zweite Mannschaft des SV Klein Belitz vor dem letzten Spieltag den dritten Tabellenplatz und wahrte sich damit eine verbliebene Aufstiegschance.
    Der Gegner war in diesem Kalenderjahr zuvor ungeschlagen und gewann dabei acht seiner neun Rückrundenspiele, präsentierte sich am vergangenen Sonntag aber nicht in guter Verfassung. Vom Anpfiff an übernahmen die Belitzer die Spielkontrolle und ließen den Spitzenreiter nicht zur Entfaltung kommen. Die Defensive hinterließ einen sicheren Eindruck, sodass gefährliche gegnerische Angriffe nur selten zustande kamen und Torwart Andreas Rachow kaum geprüft wurde. Auf der anderen Seite tauchten die Gäste einige Male gefährlich im Strafraum auf, zeigten sich zunächst aber noch Abschlussschwach. Nach vergebenen Möglichkeiten durch Jürgen Bohnsack (Freistoß), Christian Gratop, Felix Müller und Arne Wichmann (Latte), brachte dann erst ein Handelfmeter noch die 1:0-Pausenführung ein. Christian Gratop markierte vom Strafstoßpunkt sein sechstes Saisontor (36.).
    Nach dem Seitenwechsel agierten die Belitzer zunächst abwartender. Neubukow kam etwas besser ins Spiel, allerdings entstand Torgefahr weiterhin nur nach Standards. Dagegen waren die Gäste bei ihren Gegenangriffen stets gefährlich. Martin Kracht, Dennis Kracht, Kay Kommoß und Andy Fischer verpassten es aber frühzeitig einen weiteren Treffer nachzulegen. So blieb der Spielausgang bis in die Schlussphase offen, ehe der eingewechselte David Klemmstein den gegnerischen Torhüter mit einem tollen Schlenzer aus 25 Metern Torentfernung überwand und den wichtigen Auswärtssieg perfekt machte (86.). Während die Gastgeber erstmals in dieser Spielzeit ohne eigenen Treffer blieben, gelang es den Belitzern im sechsten Anlauf ebenso erstmals ein direktes Duell mit Neubukow für sich zu entscheiden.
    Trainer-Fazit Tilo Kappel: „Ein völlig verdienter Sieg beim Spitzenreiter. Wir hatten ein klares Chancenplus und ließen in der Defensive kaum etwas zu. Der einzige Makel war die Chancenverwertung. Eine tolle Teamleistung hält uns im Aufstiegskampf noch alles offen. Ich bin richtig stolz auf mein Team!“


    Torfolge:
    0:1 Gratop (35./HE) – A. Fischer
    0:2 D. Klemmstein (85.)


    Klein Belitz: Rachow, J. Bohnsack, A. Hirte, Cerncic, Miller (66. D. Klemmstein), S. Rönnfeldt, Wichmann, M. Kracht, A. Fischer, Gratop (62. Kommoß), F. Müller (70. D. Kracht)
    Neubukow: Nunes de Amaral, M. Techentin, Zielinski, Funke, Bruhn, Hodam, Rosentreter, P. Schmidt (48. Drechsler), Pannenkarg (80. Blohm), Krackler, Gloede (62. Laffin)


    Schiri: Thomas Hartmann (FSV Kühlungsborn)
    Z: 45 (11 Belitzer)

    SV Klein Belitz – SG Warnow Papendorf 1:2 (0:0)


    Die Landesklasse-Truppe des SV Klein Belitz verabschiedete sich mit einer Niederlage in die Sommerpause und unterlag der SG Warnow Papendorf vor heimischem Publikum mit 1:2. Trotz einer miserablen Serie von nur einem Sieg aus den letzten neun Punktspielen belegt die Kappel-Elf in der Endabrechnung dennoch einen überragenden vierten Tabellenplatz.
    Im letzten Saisonspiel konnten die Gastgeber dabei nicht an die Leistungen der vergangenen Spiele anknüpfen (zuvor viermal ungeschlagen). Zwar erarbeitete sich der Aufsteiger leichte Feldvorteile, wirkte aber keineswegs überzeugend. Zumindest gelang es, den Gegner weitgehend vom eigenen Tor fernzuhalten, sodass Torwart Alexander Quandt zunächst noch nicht ernsthaft eingreifen musste. Auf der anderen Seite kamen die Belitzer durch Marco Müller (14.), Christoph Müller (15.) und Felix Müller (25.) zu vereinzelten Tormöglichkeiten. Kurz vor der Pause ergab sich plötzlich für Papendorf die Chance noch in Führung zu gehen. Mit einem Foulelfmeter scheiterten die Gäste allerdings an Schlussmann Quandt (45.).
    Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Heimelf über weite Strecken das aktivere Team, agierte aber nur selten zwingend. Dennoch ergaben sich für Christoph Müller (54.) und Mario Rahmel (62.) weitere Möglichkeiten. Der Gegner zeigte sich wenig später effektiver und köpfte nach einem Freistoß von der Mittellinie zum 1:0 ein (64.). Im weiteren Verlauf wirkte auch die eigene Defensive zunehmend anfällig und ließ die Gäste weiter gefährlich zum Torabschluss kommen (76., 85.). Nachdem der eingewechselte Stephan Schwemer aus dem Gewühl heraus aber den Ausgleich markierte (81.), spielten die Belitzer dann noch auf Sieg. Während Torschütze Schwemer (86.) und Rico Bahr (87.) mit ihren Versuchen allerdings nicht erfolgreich waren, nutzte der Gegner einen Abwehrfehler in der Nachspielzeit, um selbst noch den späten Siegtreffer zu erzielen.
    Trainer-Fazit Tilo Kappel: „Glückwunsch an Papendorf zum Sieg und zum Klassenerhalt! Wir konnten leider nicht das abrufen, was uns die letzten Wochen ausgezeichnet hat. Es sah so ein bisschen nach Sommerfußball aus. Wir konnten nicht die Spannung aufbauen, um nochmals alles zu geben. Was bleibt ist eine super Saison und Platz vier als Aufsteiger. Ich bin allen Spielern dankbar für eine Wahnsinns-Saison!“


    Tore:
    0:1 Weigle (64.)
    1:1 Schwemer (81.)
    1:2 Wilhelm (90.)


    Papendorf verschießt Foulelfmeter (45.)


    Belitz: Quandt, Klafack, Suchland, C. Benke, Woschniak, M. Müller, Bahr, Loppnow, C. Müller, Mario Rahmel, F. Müller (68. Schwemer)
    Papendorf: Enselheit, Ehlers, Luchterhand, Jürgens, Peters, Fahlpahl, Wilhelm, Witt (58. Tabel), Weigle, Amborski (85. Nadolny), Orgzewalla

    Schiris: Christopher Blümel (Hafen Rostock), Matthias Bastian (FSV Bentwisch), Tim Heilemann (SSV Satow)
    Z: 95 (15 Gäste)

    SV Klein Belitz II – FSV Nordost Rostock II 2:1 (1:1)


    Nach zuvor nur einem Sieg aus den letzten sieben Spielen setzte sich die zweite Mannschaft des SV Klein Belitz am vergangenen Sonntag knapp mit 2:1 gegen den FSV Nordost Rostock II durch. Zwei Spieltage vor dem Ende hielt die Kappel-Elf damit zumindest den Anschluss an die Spitzengruppe der Kreisklasse.
    Nur einen Punkt holten die Belitzer aus den vorherigen drei Duellen mit diesem Gegner und auch in dieser Partie war Nordost über weite Strecken spielbestimmend. Die völlig neuformierte Truppe der Gastgeber hatte zu Beginn noch Anfangsschwierigkeiten. Bereits nach fünf Minuten wurde Torwart Andreas Rachow zur ersten Parade gezwungen. Nach einer Viertelstunde tauchten auch die eigenen Angreifer mal gefährlich in Tornähe auf. Nachdem Ronny Schimmler zunächst noch am Pfosten scheiterte (18.), markierte er wenig später sein zweites Saisontor und brachte sein Team damit in Führung (20.). Bis zur Pause verteidigten die Belitzer dann gut, mussten aber nach einem Konter noch den Ausgleich hinnehmen (28.).
    Nur sechs Minuten nach Wiederanpfiff köpfte Sven Rönnfeldt per Bogenlampe eine Hereingabe von Bruder Maik zur erneuten Führung ein. Im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte war die Heimelf dann fast ausschließlich mit Defensivaufgaben beschäftigt. Nur noch selten gelang es, den gegnerischen Torhüter ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Auf der anderen Seite scheiterte der Gegner dreimal an Andreas Rachow (57., 65, 68.), bevor dem Schlussmann der Pfosten zur Seite stand (74.). Nordost drängte auch bis zum Ende auf den Ausgleich, kam gegen die vielbeinige Abwehr aber kaum noch entscheidend zum Zuge. Letztlich verteidigten die Belitzer bravourös und brachten den knappen Sieg über die Zeit.
    Trainer-Fazit Tilo Kappel: „Ein ganz wichtiger Sieg gegen unseren Angstgegner. Es stand im wahrsten Sinne des Wortes ein richtiges Team auf dem Platz. Ein Riesenkompliment an die Jungs, die einen super Fight abgeliefert haben.“


    Torfolge:
    1:0 Schimmler (20.) – S. Rönnfeldt
    1:1 Hakansson (28.)
    2:1 S. Rönnfeldt (51.) – M. Rönnfeldt


    Klein Belitz: Rachow, J. Bohnsack, D. Kozianka, M. Rönnfeldt, Miller, Weber, S. Rönnfeldt, D. Wegner, A. Fischer, Gratop, Schimmler (69. D. Bohnsack)
    Nordost: Gaida, Mattern, Steve Kölzow, Winkler, Gideon, Isbarn, Düwel (66. Bringmann), Rusch, Hakansson (55. Geitmann), Riechert, Kerzback (72. Bielicke)


    Schiri: Holger Dinnebier (FSV Kritzmow)
    Z: 35 (2 Gäste)

    Rostocker FC II - SV Klein Belitz 1:3 (0:0)


    Nach zuvor acht sieglosen Pflichtspielen in Serie fuhr der SV Klein Belitz am vergangenen Sonnabend den lang ersehnten elften Saisonsieg ein. Durch einen 3:1-Erfolg beim Rostocker FC II rückte die Kappel-Elf am vorletzten Spieltag sogar wieder auf den vierten Tabellenrang vor.
    Die heimstarke Verbandsliga-Reserve verlor auf eigenem Platz zuvor nur gegen die beiden Erstplatzierten vom Förderkader und aus Bad Doberan und startete dementsprechend auch besser in die Partie. Die agilen Angreifer sorgten schon der Anfangsphase des Öfteren für Torgefahr. Zwar verteidigte die Hintermannschaft um Abwehrchef Sven Klafack insgesamt gut, doch musste Torhüter Alexander Quandt einige brenzlige Situationen entschärfen (3., 28., 31., 41., 45.). Die Belitzer kamen zwar auch einige Male in den gegnerischen Strafraum, doch meist fehlte das entscheidende Durchsetzungsvermögen. Nach einer Möglichkeit für Stephan Schwemer (15.) vergab Arne Wichmann noch die beste Torchance, als er aus guter Schussposition das Gehäuse knapp verfehlte (33.).
    Nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff führte ein guter Spielzug über Christian Benke, Mario Rahmel und Marco Loppnow zum 1:0. Loppnows Torschuss konnte der Torwart zunächst noch parieren, doch stand Stephan Schwemer goldrichtig und schob zur erlösenden Führung ein. Im weiteren Verlauf stabilisierten sich die Gäste und fanden zunehmend besser in die Partie. Die gegnerischen Angriffe wurden meist schon vorzeitig unterbunden und auf der anderen Seite blieben die Angreifer stets gefährlich (53., 60.). Nach 65 Minuten erhöhte Marco Loppnow dann auch auf 2:0. Nach Vorlage von Stephan Schwemer scheiterte der Flügelläufer erst am Torwart, drückte den Ball aber im Nachsetzen über die Linie. Die Belitzer schienen nun alles im Griff zu haben, doch ein völlig unnötiger Handelfmeter, den Paul Mader sicher verwandelte, sollte die Partie wieder spannend machen (71.). Der RFC witterte noch mal seine Chance und drängte auf den Ausgleich. Torwart Quandt wurde plötzlich wieder gefordert (84.) und zudem köpfte Alexander Kaussow bei einem Klärungsversuch in höchster Not an die eigene Torlatte. Letztlich führte aber ein Konter zur Entscheidung, als Mario Rahmel zum zwölften Saisontor einnetzte und den Sieg sicherstellte (85.).
    Trainer-Fazit Tilo Kappel: „Endlich haben wir uns mal wieder mit einem Sieg belohnt. Ein ganz starker Auftritt, was Teamwork, Einsatzwille und Laufbereitschaft betrifft. Nach einer durchwachsenen ersten Hälfte, fanden wir in Halbzeit zwei wieder zu alter Stärke zurück. Ich ziehe den Hut vor meiner Mannschaft, denn 40 Punkte als Aufsteiger sind einfach phänomenal.“


    Tore:
    0:1 Schwemer (50.) – Loppnow
    0:2 Loppnow (65.) – Schwemer
    1:2 Mader (71./HE)
    1:3 Mario Rahmel (85.)


    Belitz: Quandt, Klafack, Suchland, Kaussow, Woschniak, M. Müller (68. A. Hirte), Wichmann, Loppnow, C. Benke, Mario Rahmel, Schwemer
    RFC: Foth, Matz, Gaede, Klötzer, Mader, Krämer, Schiller, Gätjen, von Stenglin, Enok, Lange

    Schiris: Steven Haevernick (SV Reinshagen), Jens Scheffler (PSV Rostock), Stefan Beyer (PSV Rostock)
    Z: 45 (33 Belitzer)

    PSV Rostock III - SV Klein Belitz II 2:0 (1:0)


    Die zweite Mannschaft des SV Klein Belitz kommt nach der Winterpause weiter nicht in Fahrt und droht nach der vierten Rückrundenniederlage zunehmend aus der Spitzengruppe der Kreisklasse abzurutschen. Beim PSV Rostock III unterlag die Kappel-Elf am vergangenen Sonnabend mit 0:2.
    Beim Tabellenzweiten erwartete die Belitzer eine schwere Partie, denn der Gastgeber gewann zuvor sechsmal in Folge und spielte auf dem heimischen Kunstrasen mit breiter Brust auf. Im ersten Durchgang gelang es aber, das Spielgeschehen offen zu gestalten. Von geordnetem Spielaufbau war auf beiden Seiten allerdings nur wenig zu sehen. Meist neutralisierten sich die Teams im Mittelfeld, sodass klare Torchancen Mangelware blieben. Nach einem Eckball gerieten die Gäste dann plötzlich in Rückstand, als der Ball im Fünfmeterraum nach einem Abstimmungsfehler nicht geklärt werden konnte (29.). Im weiteren Verlauf ergaben sich durch Dennis Kracht (36./gehalten) und Christian Gratop (41./Latte), zwar gute Möglichkeiten zum 1:1, doch insgesamt wirkten die Belitzer im Angriff meist nur wenig durchschlagskräftig.
    Auch nach dem Seitenwechsel waren in einer weitgehend niveauarmen Partie nur wenige durchdachte Spielzüge zu sehen. In der Offensive blieb vieles meist dem Zufall überlassen, sodass sich die Angreifer kaum in Szene setzen konnten. Die Gäste versuchten zwar bis zum Ende zum Ausgleich zu kommen, doch ernsthafte Torgefahr entstand nur noch selten. Der PSV verlegte sich zunehmend auf Konter und entschied die Partie nach 83 Minuten dann vorzeitig. Silvio Reichel versenkte einen Freistoß von der Strafraumgrenze direkt im Tor. Nach zuvor vier sieglosen Partien gelang es der dritten Vertretung des PSV damit erstmals sich im direkten Duell mit den Klein Belitzern durchzusetzen.
    Trainer-Fazit Tilo Kappel: „Ein Spiel das wir nicht verlieren müssen. Aus dem Spiel heraus gelang beiden Mannschaften nicht viel. Zwei Standards entschieden das Spiel. Da wir unsere Chancen nicht nutzen konnten, geht der Sieg für den PSV aber in Ordnung.“


    Torfolge:
    1:0 Blietz (29.)
    2:0 Reichel (83.)


    Klein Belitz: Rachow, A. Hirte, D. Kozianka, Noack, Wichmann, Gratop, Bodach (73. Miller), M. Kracht, A. Fischer (79. Schimmler), D. Kracht, Kommoß
    PSV: Schwart, Priemer, B. Walter, Lenz, Karpuschkat, R. Walter, Blietz, Hasse, Reichel, Dalk (70. Droese), Schult


    Schiri: Bernhard Weber (Hohen Luckower VFB)
    Z: 15 (12 Belitzer)

    SV Klein Belitz – SV Warnemünde 0:0


    Auch am 24. Spieltag der Landesklasse Staffel IV gelang es dem Neuling aus Klein Belitz nicht, seine Serie von nun insgesamt acht sieglosen Pflichtspielen in Folge zu brechen. Nach dem torlosen Unentschieden gegen den SV Warnemünde blieb die Kappel-Elf aber zumindest zum dritten Mal ungeschlagen und ließ erstmals in der Rückrunde keinen Gegentreffer zu.
    Dabei übernahmen die Gäste aus der Hansestadt schon in der Anfangsphase die Initiative, ohne das Gehäuse von Torhüter Alexander Quandt aber ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Auf dem tiefen Geläuf spielte sich das Geschehen überwiegend im Mittelfeld ab. Erst nach 23 Minuten kamen die Ostseekicker zur ersten klaren Möglichkeit. Nach einem Querpass in den Strafraum rettete zunächst der Pfosten, bevor Schlussmann Quandt auch den Nachschuss in starker Manier abwehrte. Auf der anderen Seite musste der Torwart noch keine Paraden zeigen, um die vereinzelten Torschüsse der Heimelf zu entschärfen. Einzig ein Freistoß von Daniel Cerncic (28./Außenpfosten) und ein Schussversuch von Mario Rahmel (42./knapp drüber) sorgten für ernsthafte Torgefahr.
    Nach der torlosen ersten Hälfte legte Warnemünde auch nach der Pause die reifere Spielanlage an den Tag. In der Drangphase präsentierten sich die Gäste aber wie so oft in dieser Spielzeit beim Torabschluss zu harmlos (bereits zehnmal ohne eigenen Torerfolg). Zweimal parierte Torwart Quandt (50., 65.) und zweimal setzten die Angreifer den Ball aus guter Schussposition neben das Gehäuse (55., 69.). Bei den Belitzern blieb in der Offensive vieles meist nur Stückwerk, doch hatten Christian Benke (75.) und Mario Rahmel (84.) in der Schlussphase bei guten Möglichkeiten sogar noch die eigene Führung auf dem Fuß. Letztlich blieb es in einer engen Partie aber beim torlosen Remis.
    Trainer-Fazit Tilo Kappel: „Ein sehr hart erkämpftes 0:0. Wir können mit dem Punkt am Ende besser leben, als Warnemünde. Die Verletzung von unserem Kapitän nach nur 10 Minuten hat die Mannschaft zwar geschockt aber wie sie dann um jeden Ball kämpfte, war großartig. Wir mussten alles geben, um mit etwas Glück und Geschick diesen Punkt einzufahren. Das erste Tor hätte die Partie mit Sicherheit entschieden.“


    Belitz: Quandt, M. Rönnfeldt, Suchland, Cerncic, Woschniak, C. Benke, Bahr, Loppnow, Marco Rahmel (11. Wichmann), Mario Rahmel, Schwemer
    Warnemünde: Utech, Schröder, Neubert, Krause, Mohrmann, Ullmann, Neuhoff (82. Schelensky), Döscher, Bartsch, Schulz, Passehl (70. Lemsin)

    Schiris: Detlef Gollek (SV Rövershagen), Andreas Doneith (Rostock Rangers), Eike Dettmann (Hansa Rostock)
    Z: 60

    SV Klein Belitz II – SV Rethwisch II 3:0 (3:0)


    Die zweite Mannschaft des SV Klein Belitz empfing am Freitag vor Pfingsten den SV Rethwisch II zum Nachholspiel der Kreisklasse. Die Gäste reisten dabei lediglich mit sieben Spielern an. Um einer vorherigen Spielabsage und damit einer höheren Strafe zu entgehen, stellte sich der Tabellenvorletzte aber der schier aussichtslosen Aufgabe.
    Nach dem Anpfiff hatten die Gäste dann sogar die erste Tormöglichkeit. Einen Freistoß aus 30 Metern Torentfernung musste Torhüter Jürgen Fischer zur Ecke parieren (2.). Im weiteren Verlauf ließen die Belitzer in der Defensive zwar nichts mehr anbrennen, doch tat sich die Truppe gegen den dezimierten Gegner schwer. Meist wurden die Angriffe zu umständlich vorgetragen und oftmals überhastet abgeschlossen. Nachdem David Klemmstein nach einem Solo das 1:0 markierte (13.), dauerte es bis zur 36. Minute, ehe Christian Gratop auf 2:0 erhöhte. Nach einem Eckball traf erneut Christian Gratop kurz vor der Pause zum 3:0 (45.) und sorgte damit schon für das Endergebnis der Partie. Da sich in der Halbzeit noch ein Gästespieler verletzt meldete, wurde die zweite Hälfte aufgrund des klaren Spielstandes nicht mehr angepfiffen.
    Fast kampflos kamen die Belitzer somit zum zehnten Saisonsieg und befinden sich vor den letzten vier Spieltagen weiter im Aufstiegsrennen.


    Torfolge:
    1:0 D. Klemmstein (13.)
    2:0 Gratop (36.) – M. Kracht
    3:0 Gratop (45.) – Wichmann


    Klein Belitz: J. Fischer, M. Rönnfeldt, D. Kozianka, Suchland, S. Rönnfeldt, Wichmann, D. Wegner, M. Kracht, D. Klemmstein, Gratop, Kommoß
    Rethwisch: Leingang, Thoms, Lange, Eltner, Wulff, Bera, Reimer


    Schiri: Frank Maas (Güstrower SC)
    Z: 40 (1 Gast)