Der heutige Spieltag bescherte den Fusbballverrückten der Oberliga Nordost zwei Spitzenspiele der besonderen Art. So musste in diesem Fall ausgerechnet der ärgste Rivale unseres Ruhmreichen auf einen Erfolg unsere Mannschaft hoffen, um den wirtschaftlich zwingenden Aufstieg nicht zu gefährden. Prognosen waren kaum zu wagen, immerhin traf die "Mannschaft der Stunde" auf den aktuellen Tabellenführer. Dieser, zwar aufgrund der zuletzt mässigen Leistungen eigentlich im Zugzwang, propagierte jedoch von vor herein ein Remis als Zielvorgabe. War man sich der Stärke unserer Mannschaft bewusst? Andere Ereignisse mögen dies sicherlich belegen. So legte man unserem Goalgetter Kukulis merkwürdigerweise ausgerechnet eine Woche vor dem Spiel ein lukratives Wechselangebot für die Winterpause vor. Ehrlicher Wille oder Psychospielchen vor dem wichtigen Auswärtsspiel? " Die Zukunft wird es zeigen.
Unser Trainer zeigte sich davon jedenfalls wenig beeindruckt und entsprach dem Wunsch des Spielers - "Kuki" spielte von Beginn an.
Sofort nach dem Anpfiff legten beide Mannschaften los. Zunächst konnte der BFC zwei Angriffe vortragen, unmittelbar danach dann die Neuruppiner. Alle Chancen wurden jedoch zumeist von beiden gut stehenden Abwehrreihen bereinigt - wenn nicht, standen die Keeper auf ihren Posten. Nach diesen Wachrüttlern auf beiden Seiten wurden die Abwehrreihen geschlossen " gute Chancen waren also zunächst Mangelware.
Diese folgten jedoch ab der ersten Viertelstunde im Minutentakt. Immer wieder versuchten beide Mannschaften durch engagiertes Spiel Lücken in den gegnerischen Deckungsverbund zu reissen, so dass es in der Folge wieder zu vermehrten Chancen auf beiden Seiten kam. Richtig hochkarätige Chancen waren jedoch trotz allem Mangelware, da immer noch ein Bein oder Kopf eines Spielers dem Torerfolg im Wege stand.
Das Spiel wogte also auf und ab, und man hatte das Gefühl, das der erste Treffer womöglich das Spiel entscheiden könnte. Dieser blieb jedoch aus, so dass die Emotionen weiter Achterbahn spielen konnten. Irgendwie hatte sich dass Spiel trotz allen Tempos und Einsatzes so eingerenkt, so dass der Schiedsrichter es als besser ansah, die Spieler erst mal zu Pause zu rufen.
Man kann bis hierher schon mal ein Zwischenfazit ziehen: Man sah zwei äusserst gleichwertige, engagierte Manschaften, welche sich von Beginn an nichts schenkten. Beide Mannschaften setzten sich wechselseitig gut unter Druck, erkämpften sich auch Torchancen " jedoch konnten beide Defensiven die jeweile Situationen entschärfen. Richtige Grosschancen waren Mangelware " die Bälle waren meist dankbare Bälle für die Keeper. Die Hoffnungen mussten also zwangsläufig auf der zweiten Halbzeit ruhen.
Auch in der zweiten Halbzeit wurde keine Zeit mit dem Austausch von Kondolenzschreiben vergeudet, es ging munter weiter. So kam es nach ca. 5 gespielten Minuten zu zwei Chancen auf beiden Seiten " beide konnten von den Keepern jedoch entschärft werden bzw. wurden knapp verzogen.
Danach folgte, ähnlich der ersten Halbzeit, eine Phase des Kampfes im Mittelfeld " beide Mannschaften waren nicht gewillt, auch nur einen Millimeter Raum preis zu geben. Erst nach gut einer viertel gespielten Stunde waren wieder Chancen zu verzeichnen, zur Freude der zahlreichen Fans zunächst für unseren Ruhmreichen. Beide Chancen wurden jedoch knapp vergeben. Daraufhin lies sich auch Neuruppin nicht lumpen und erhöhte in der Folge wiederum ihre Angriffsbemühungen, welche jedoch durch die gut gestaffelte Abwehr zumeist entschärft werden konnten. Insgesamt kann man schon sagen, das phasenweise unser Ruhmreichen ein spielerisches Übergewicht erlangen konnte, jedoch waren auch die Neuruppiner immer wieder gefährlich, insbesondere durch das schnelle Umschalten von Abwehr zu Angriff, wobei immer wieder versucht wurde, die schnellen Spitzen ins Spiel zu bringen. Unsere Abwehr jedoch heute ohne Aussetzer " man lies sich nicht mehr überraschen.
Dann, nach gut 20-25 Minuten kam es zur brisantesten Szene des Spiels: Nach einer Hereingabe versprang dem Neuruppiner Abwehrspieler der Ball beim Versuch zur Klärung, der BFCer war einen Hauch eher am Ball, so das der Neuruppiner nur noch die Beine traf. Eigentlich ein klarer Fall: Foul im Strafraum=Elfmeter " Denkste! Wieso und weshalb weiss der Fuchs, jedenfalls entschied der Unparteiische auf indirekten Freistoss im 16er in halblinker Position. Nach kurzem Antippen donnerte der Ball vom "Lenzer" im gerade noch knappen Unterschallbereich hauchdünn am rechten Pfosten vorbei " Pech.
So ging es denn weiter wie zuvor, beide Mannschaften schenkten sich nichts und es wurden wieder hüben wie drüben einige Chancen erarbeitet und natürlich vergeben. Erst knapp eine Viertelstunde vor Schluss schwappten die Emotionen wieder über. Nach einem schön vorgetragenen Angriff unseres Ruhmreichen endlich mal ein Hammer aus der zweiten Reihe, der Neuruppiner Torwart schon geschlagen " doch das Aluminium rettet! Die Situation dann immer noch nicht geklärt " der zurückspringende Ball wurde sofort wieder in die Gefahrenzone hereingegeben und erst im dritten Versuch gelang es den Neuruppinern, in höchster Not zu klären.
Daraufhin wurde zur Schlussoffensive geblasen. Neuruppin, jetzt etwas beeindruckt, in die Defensive gedrängt. Es wurde jetzt Angriffswelle auf Angriffswelle vorgetragen, doch führten diese zum Leidwesen aller zu keinem Torerfolg mehr.
Ganz kurz vor Schluss noch etwas Adrenalin, als unnötigerweise in unserer Hälfte herumgeplänkelt wurde " jedoch konnte auch hier die Situation bereinigt werden, so dass der Schiedsrichter nach kurzem Blick auf die Uhr das Spiel für den heutigen Tag für beendet erklärte.
Fazit:
Es kam wie es kommen musste: Das Spiel endete mit einem für beide Mannschaften akzeptablen Remis, welches aber durchaus ein paar Tore verdient hätte. Kurzum, wieder mal ein "Null-Null-Spiel", welches den Spielverlauf nur ungenügend wiedergibt. Neuruppin präsentierte sich mannschaftlich geschlossen, mit gutem Umschalten von Verteidigung auf Angriff. Unser BFC konnte den Tabellenführer mit spielerischen Mitteln jedoch ein ums andere Mal in Verlegenheit bringen. Mit etwas Glück wäre sicher die Sensation drin gewesen - insbesondere durch die äusserst gute Schlussoffensive unseres Ruhmreichen, in welcher sich Neuruppin durchaus beeindruckt zeigte. In Anbetracht der Vorzeichen kann man mit diesem Ergebnis aber durchaus leben.
Vielen Dank an die wenigen tapferen Neuruppiner, welche sich wagemutig der Kälte und der BFC-Fanübermacht stellten -die mitgebrachten Transparente wirkten trotz allem aber etwas niedlich .
wrwG
GordoniX