Beiträge von 99`er

    ich denke in der OL süd haben viel verein in den letzten jahren über ihren verhältnissen gelebt, und nur bei wenigen geht das gut (dynamo dresden). es war vorrauszusehen, dass wenn der vfb leipzig, zwickau,... im falle eines nichtaufstieges irgendwann den bach runtergehen (finanziell oder durch verkauf aller guten spieler wie der fsv zwickau). diese entwicklung war ja logisch. ich finds aber nich schlecht das "gesunde" vereine wie der vfc plauen oder der HFC jetzt mit oben stehen. irgendwann wirds auch mal so kommen, dass nur noch finanziell gesunde vereine oben stehen, und nich welche die mit aller macht und dem risiko des finanziellen kollaps hoch wollen.
    das mit dem nachwuchs wurde von vielen vereinen seit jahren versäumt. es geht ja nich mal um hochqualifizierte trainer die man brauch. da reicht auch ein trainer (mit C-lizens oder so) der ahnung (es gibt ja schließlich auch im internet beim DFB und so genug trainingsprogramme) und spaß an der sache hat. man muss dem nachwuchs aber auch drum herum was bieten, dass sie lust haben fußball in nem verein zu spielen. die meisten vereine haben es aber versäumt den nachwuchs zu fordern...

    ich denke doch auch mal das es das problem is, dass es nur wenige traditionsvereine in der oberliga nord gibt. wenn manm sich anschaut was da spielt is das schon ein wenig lächerlich. lichterfelde oder sowas sind eben keine publikumsmagneten.
    das hats die OL süd schon besser. naja, aber wer interessiert sich heut zu tage schon noch von den jungen leuten fürn fußball bzw. für das fandasein bei nem kleineren verein?
    na gut, aber von zuschauerzahlen von 600 kasn ich in MER nur träumen. der ehemalige erstligaclub (in der DDR) freut sich heute schon über 100 zuschauer in der landesliga süd sachsen anhalt...mich kotzt es aber generell an wenn ich sehe, dass in der oberliga bzw. verbandsliga verein spielen, für die sich keine so richtig interessiert, und die alten traditionsvereine wie eben greifswald und so gehen den bach runter...