Zitat
In Magdeburg ist einiges möglich, weil das Herz der MDer doch mehr am FCM hängt, als am Handball!
Aber dafür ist der Aufstieg zwingend nötig und das im Verein finanziell Ruhe einkehrt!
Langfristig gesehen, werden wir wohl an das Dresdner Fanpotential von der Masse her nicht ran kommen.
Aber kurzfristiges Mithalten können, ist ja auch schon etwas... 
Gruß
die Legende
Alles anzeigen
Ich glaube, dass es schwer ist, das Fanpotential zwischen Mannschaften zu bestimmen, zwischen denen eine oder mehrere Spielklassen liegen. Da ist es sicher am besten, sich die gemeinsamen Jahre in der DDR-Oberliga zum Maßstab zu nehmen. Falls sich Magdeburg, Dresden und Rostock mal wieder in einer (oberen) Liga begegnen, sehen die Verhältnis gewiss wieder ähnlich aus. Dresden dürfte dann auch wieder die meisten Zuschauer ziehen. Deren Einzugsgebiet ist von der Bevölkerung einfach größer. Allerdings wäre es schon spannend, wie sich das Randgebiet von Niedersachsen auf den FCM auswirkt. Aber, das ist leider noch Zukunftsmusik.
Fußball würde ich allerdings nicht gegend en Handball aufwiegen. Ich wäre froh, wenn ich neben dem Handball auch wieder im Fußball Spitze sehen könnte. Wo gibt es das sonst noch im Osten? Und vergiss nicht, dass Handball - damals noch Feld- und Hallenhandball - in Magdeburg die älteren Traditionen besitzt. Es gab bis in die 50er Feldhandballspiele mit bis zu 30.000 Zuschauern. (In der Halle wurde lange Jahre nebenbei nur gespielt. Und dort gab es nur für knapp 3000 Zuschauern Platz.) Fußball hat erst Ende der 50er Jahre in etwa leistungsmäßig gleichgezogen. Und erst da gelangte man auch zuschauermäßig in diese Regionen.
Warten wir mal ab, wenn wir aufgestiegen sind und im darauffolgenden Jahr die Regionalliga gehalten haben. Dann wird die Zahl der Fans schon wieder anwachsen.
djurgarden