Ebend aus dem BFC-Forum entnommen:
Der Fanbeirat hat heute folgendes Schreiben den Vorstand des BFC Dynamo und den Wirtschaftsrat übergeben und hoffen auf eine positive Antwort seitens des Vereines.
Betrifft: Gestaltung der Eintrittspreise Oberliga
Sehr geehrte Damen und Herren,
in den vergangenen Monaten und aktuell in den letzten Wochen ist ein für die Zuschauer nicht mehr hinnehmbarer Trend bei der Preisgestaltung bei den Eintrittspreisen zu beobachten. So genannte Top- und Sicherheitszuschläge sind mittlerweile an der Tagesordnung. Vor allem sind die Vereine betroffen, welche eine größere Zuschauermenge garantieren.
Wir Fans können und wollen diesen Trend nicht länger hinnehmen und streben diesbezüglich eine Lösung für die Fans an. Inzwischen haben sich Initiativen aus mehreren Fanlagern (u.a. Babelsberg, Union ) gebildet. Wir begrüßen diese Initiativen ebenso, wie die Aktionen der Babelsberger Fans, welche zu Spielen mit erhöhten Preisen nicht das Stadion betraten und damit Erfolg hatten, da der Heimverein als Konsequenz die Eintritts-preise wieder auf normalen Niveau senkte.
Die üblichen Begründungen, mehr Zuschauer erfordern auch mehr Sicherheit, sind so nicht richtig, denn ohne diese zusätzlichen Zuschauer wären gar keine Einnahmen da.
Der Fanbeirat des BFC Dynamo möchte auf diesem Wege den Vorstand des BFC Dynamo bitten, die angekündigten Zuschläge gegen die Teams aus Babelsberg und Tennis Borussia nicht umzusetzen und damit ein Zeichen zu setzen. Beide Vereine haben bei den Spielen gegen uns keine Zuschläge erhoben und die Preisgestaltung moderat und akzeptabel auf 4 und 6 Euro belassen. Wir bitten unseren Vorstand zu prüfen, ob der BFC Dynamo sich ebenso fair gegenüber unseren Gästefans und vor allem unseren Fans verhalten kann.
Wir bewerten natürlich positiv, das der BFC Dynamo im allgemeinen die Preise immer auf gleichen Niveau anbietet und vor der Saison bereits ankündigte, zu welchen Spielen es einen Zuschlag geben wird und damit nicht spontan die Preise erhöht. Jedoch streben wir an, das auch die ange-kündigten Zuschläge nicht umgesetzt werden.
Davon ausgeschlossen allerdings das Oberligaspiel gegen den 1. FC Union Berlin, da es auch zu diesem Spiel seitens Union einen Zuschlag gab. Hier sollten die angekündigten Zuschläge gelten.
Wir erwarten eine positive Antwort seitens des BFC Dynamo.
Fanbeirat des BFC Dynamo
Berlin, den 22. Oktober 2005