Neuste Meldung dazu, bei aol gefunden:
"Awacs-Flugzeuge sollen WM schützen
Schäuble fordert Aufklärer bei Verteidigungsminister an
Berlin - Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat zum Schutz der Fußball-WM vor Terroranschlägen Awacs-Aufklärungsflugzeuge der NATO angefordert. Eine entsprechende schriftliche Anforderung sei an Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) gegangen, berichtet "Die Welt". Sprecher beider Ministerien hätten dies bestätigt. Jung werde in Kürze darüber entscheiden. In den Maschinen, die den Luftraum über den WM-Stadien überwachen sollten, flögen auch Soldaten der Bundeswehr mit.
Auch 2004 in Athen im Einsatz
Die unter dem Kommando der NATO stehenden Awacs sind dem Blatt zufolge nicht ständig über dem Bundesgebiet unterwegs und müssen beim Militärausschuss in Brüssel beantragt werden. Die Aufklärungsflugzeuge hätten bereits den Luftraum bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen gesichert. Laut Experten werde der Awacs-Einsatz in Deutschland mehr als zehn Millionen Euro kosten.
"Das ist eine Selbstverständlichkeit"
Politiker von SPD und Grünen unterstützen dem Bericht zufolge Schäubles Antrag. "Das ist eine Selbstverständlichkeit. Die Bundeswehr kann mit Awacs-Flugzeugen den Luftraum überwachen und logistische Hilfe geben", zitierte das Blatt den SPD-Innenexperten Dieter Wiefelspütz. Der Grünen-Politiker Wolfgang Wieland habe im "Wege einer Amtshilfe" ebenfalls nichts gegen einen solchen Einsatz einzuwenden, da die Polizei über eine derartige Luftaufklärung nicht verfüge. Grundsätzlich lehne seine Fraktion, ebenso wie SPD und FDP, Einsätze der Bundeswehr im Inneren aber ab. (md/ddp)"
http://channel1.aolsvc.de/inde…243062057&sg=News_Politik
Tja, meine Meinung dazu: letztendlich dürfen wir vor der möglichen Gefahr eines terroristischen Anschlags nicht die Augen verschließen und die Deutschen haben in dieser Hinsicht ja schon ein schwerwiegendes Makel (München 72), daher ist diese Maßnahme auf den ersten Blick verständlich. Aber es wird mit der Zeit immer leichter, mißliebige Personen, bzw. bestimmte Personengruppen als mögliche Terroristen zu bezeichnen und damit zu kriminalisieren.