Beiträge von Rot-Weiss

    Zitat

    Original von FCMatze


    Das ist nicht nachvollziehbar.
    Aber stell man schön alle Teams (St.Pauli, Union, FCM) bzw. deren Fans in die Randale-Ecke. :evil:
    Was kann es besseres geben als die Spiele gegen alte Kontrahenten :?:


    Genau :ja: :ja: :ja:

    Wild auf Gewalt
    Beim Oberligaderby zwischen dem BFC und Union Berlin machen wie befürchtet Hooligans mobil


    Matthias Wolf


    BERLIN. "Heute verbietet es sich über Sport zu reden", sagte Rajko Fijalek, Trainer des BFC Dynamo. "Denn der ist von einigen Idioten mit Füßen getreten worden." Das Oberligaspiel des BFC gegen den 1. FC Union im Sportforum Hohenschönhausen hatte nur 76 Minuten gedauert. Vierzehn Minuten fehlten zu einem Fußballfest. Man hätte danach über 6 471 Menschen sprechen können, die ihren Spaß hatten am Stadtduell. Über Dynamo, das dem Aufsteiger einen leidenschaftlichen Kampf lieferte. Doch waren die Treffer von Tomasz Suwary (36.), der kurz darauf Rot sah, und der Ausgleich von Daniel Teixeira (58.) nur Randnotizen. "Das ist ein schwarzer Tag für den Berliner Fußball", sagte Unions Manager Christian Beeck: "Das sind Bilder, die wir nicht sehen wollten vor der WM."


    Vier Wochen vor der Weltmeisterschaft erlebte auch die Polizei ein Fiasko, einen Spielabbruch nach den schwersten Ausschreitungen in der Hauptstadt seit dem Pokalspiel BFC gegen Union vor fünf Jahren, als es zu Straßenschlachten gekommen war. Es war 15.30 Uhr, als die Situation eskalierte. Auf der Gegengerade, wo BFC-Anhänger standen, kletterten Zuschauer durch die Absperrung - keine Zäune, nur Drähte mit viel Zwischenraum, leicht zu überwinden. Der Ordnungsdienst, gestellt von Union, BFC und einer Sicherheitsfirma, schaute tatenlos zu - wie zuvor, als in diesem Block bengalisches Feuer entzündet wurde und eine Union-Fahne brannte.


    Die BFCer müssen nur wenige Schritte gehen, um die Unioner zu provozieren. Es fliegen volle Bierbecher, auch Sand und Steine. Am Zaun kommt es zu Schlägereien und Jagdszenen. Bald sind mehrere hundert Krawallmacher auf der Aschenbahn - da flüchten, wie die verängstigten Spieler, die meisten der 1 200 Union-Fans. "Die Unioner packte die nackte Angst, die rannten panisch davon", so Polizei-Einsatzleiter Michael Knape: "Sie haben uns dafür verantwortlich gemacht, dass wir sie nicht schützen konnten." Einige Minuten tobte der Mob. Lang genug, um auch die sehr spät eingreifende Polizei unglücklich aussehen zu lassen, der vor der Haupttribüne sogar Bierbänke entgegen flogen. Die enthemmten Hooligans prügelten sich auch mit den Ordnungshütern.


    Es gab einige Verletzte und 33 Festnahmen. Nach Videoauswertungen wird es zu weiteren Ermittlungen kommen. Die viel gestellte Frage: Warum konnten 1 000 Beamte diese Ausschreitungen nicht verhindern? "Die Polizei hat kläglich versagt, mir wird angst und bange, wenn ich an die WM denke", sagte BFC-Präsident Mario Weinkauf. Allerdings ließen ihn auch die eigenen Fans erschaudern. "Das sind keine Fans, sondern Bekloppte", sagte Torwart Nico Thomaschewski, der von einem Stein am Bein getroffen wurde. Dynamo ist und bleibt ein Hort von Hooligans. Gut möglich, dass die Krawalle gesteuert waren, um Weinkauf, der den Klub gesellschaftsfähig machen will und bald zur Wiederwahl steht, zu entmutigen. Er wolle "nichts beschönigen", sagte Weinkauf, er erwarte negative Reaktionen: "Die Folgen bei Sponsoren sind nicht abzusehen. Wir werden die Verursacher verklagen."


    Womöglich hat der BFC zu lange gemeinsame Sache mit Hooligans gemacht, die teilweise auch Geldgeber des Klubs sind. "Der Verein muss sich konsequent von diesem Leuten trennen, sonst grenzt er sich weiter aus", sagte Bernd Schultz, Präsident des Berliner Verbandes. Diese Leute, das sind laut Knape "400 gewaltbereite und 200 gewaltsuchende Fans, die heute nur darauf gewartet haben, Randale machen zu können". Sie waren von überall her angereist, hatten Polizeiaufklärer schon vor dem Spiel ermittelt. Statt aber daraufhin den Innenraum besser zu sichern, überließ die Staatsmacht dem Ordnungsdienst das Feld. 200 Ordner sollen es gewesen sein, doch in der Problemzone war kaum einer zu sehen. Als die Randale begannen, schauten die Männer mit den Signalwesten, die schon beim Einlassdienst überfordert wirkten, meist nur tatenlos zu. Womöglich, weil viele der kahlköpfigen Securitykräfte, die der BFC verpflichtet hat, selbst der Hooligan- und Türsteherszene nahe stehen? Weinkauf: "Wir werden analysieren, warum der Ordnungsdienst zu spät eingriff." Schiedsrichter Thomas Gerber aus Chemnitz hatte für einen Wiederanpfiff zur Auflage gemacht, dass Polizei und Ordner das Spielfeld regelrecht umzingeln. Knape lehnte das ab, er benötige alle Kräfte für den unplanmäßig hektischen Abmarsch der Unioner: "Meine Einsatzkräfte standen in der Tiefe des Raumes. Ich konnte keine Sicherheitsgarantie mehr geben."


    Weinkauf unterstellte Knape "eine Revanche" für die Kritik und das Vorgehen des BFC gegen den blutigen Polizeieinsatz in der Diskothek Jeton vor neun Monaten. Beim BFC ahnen sie, was kommen wird: Das Spiel wird verloren gewertet, zudem gibt es eine hohe Geld- und wohl auch Platzsperre. "Das geht jetzt ans Sportgericht", sagte der Staffelleiter des Nordostdeutschen Verbandes, Bernd Wusterhausen. Auch er erntete Kritik - von Knape. Die Polizei habe vergeblich gedrängt, die Partie im Jahnsportpark zu veranstalten. Aber der NOFV habe sich vom BFC einschüchtern lassen. Rückschlüsse auf die WM ließ der Leitende Polizeidirektor nicht gelten: "Das Sportforum ist kein richtiges Stadion wie bei der WM", sagte Knape, "sondern ein Sportplatz, der nur Mindestanforderungen genügt." Außerdem habe man "bei der WM nicht so ein übles Publikum, das wild darauf ist, andere Fanblöcke anzugreifen". Innensenator Ehrhart Körting scheint sich da nicht so sicher. Er kündigte an, die Ermittlungsgruppe Hooligan der Polizei für die WM von 20 auf 130 Mitarbeiter zu verstärken.


    Berliner Zeitung, 15.05.2006


    Ja die EGH oder EG WM hat doch wohl schon über 70. Vielleicht wäre Qualität statt Quantität mal besser. Ne schöne neue blaue Weste macht noch keinen szenekundigen Beamten :rofl:

    Zitat

    Original von Neutraler



    RaiLue
    Ich habe euch geglaubt das ihr es ernst meint mit eurem Imagewandel! Aber die Tatsachen des heutigen Nachmittags sprechen für sich!!!


    Glaube, dass Hr Lüdtke derjenige ist, der im Moment am meisten abkotzt. :!:

    Zitat

    Original von Seppel


    ich glaube dafür bräuchte sich keiner zu schämen


    Sollte ja auch mehr ne Provo sein, als ein Statement. Wären alle Unioner schön Im GB Block geblieben und hätten sich zusammen gewehrt, wäre es soweit nicht gekommen.

    Zitat

    Original von NULL SIEBEN



    Berlinspor und dieser Name hat ja nichts mit Abgrenzung zu tuen.........


    :rolleyes:


    Ach komm nicht Fisch und den Fleisch, dann doch lieber Türkiyemspor.

    Zitat

    Original von wEbkAOS


    Ich weiss nicht ob es erlaubt ist einen Link zu posten, wo man sich einen Mitschnitt des ganzen runterladen kann. Falls die Admins ihr ok geben, kann ich ihn hier gerne posten.


    Na komm nur keine Scheu :happy:


    Denk ich an Deutschland in der Nacht.....................


    Hätte auch nie gedacht, dass sich Biffzen und Unioner mal so einig sein könen :versteck:

    Zitat

    Original von vwditzel
    ach deswegen neue Bubies :D hat schon Angst der Kokainumkonsum hat zugeschlagen und 0 Kräfte sind mehr einsatzbereit von den alten EGHs. :D


    LKA: Die sollten mal lieber die Sache von JETON aufklären! Es gab Videoaufzeichnungen, Strafanzeigen und Zeugenaussagen und was passiert.....Nixxxxxxxxxxxxxxxx, Danke Rechtsstaat!


    wrwg


    Bitte, nee im Ernst was unter Aufklärung wegen dem Jeton fällt, ist auch unter aller Sau :evil:

    So nochmal zur Wissenserweiterung. die EGH hat mir den Aufenthaltsverboten nichst zu tun. De facto ist die EGH aufgelöst.



    Die Zivis, die jetz alles so rumlaufen, sind alle vom LKA kommandiert. Diese ganze Aufenthaltsverbotsgeschichte läuft also von ganz oben.......... :bindagegen:


    Scheiss WM !!!!

    Mal wieder was zur WM und drumherum



    Randale, Hass und Hooligans – Der Fußball im Abseits?


    Fußball-WM 2006 - die Leipziger kündigen für die vier Wochen vom 9. Juni bis zum 9. Juli die größte Party aller Zeiten an. Vier Vorrundenspiele und das Achtelfinale finden im Zentralstadion statt. Die WM wird aber nicht nur die Fans, sondern auch die Polizei in Atem halten. Vor allem auf den zentralen Plätzen in Leipzig und anderen großen Städten, wo Endrundenspiele auf riesigen Videowänden übertragen werden, gibt es Sicherheitsbedenken. Die sächsische Polizei kündigte an, die Situation im Griff zu haben, die Anführer der Hooligans genau zu beobachten und mit Schnellverfahren auf mögliche Gewaltausbrüche zu reagieren. Reicht das, den Randalierern, die aus ganz Europa zum Megaereignis anreisen wollen, den Wind aus den Segeln zu nehmen?


    Die SACHSENSPIEGEL REPORTAGE spricht mit Polizisten, Hooligans und Kennern der Szene. Ausschnitte von Polizeivideos und Amateuraufnahmen der Hassausbrüche und Prügelorgien belegen das möglicherweise zu erwartende Ausmaß der Gewalt. Wer wird wie und warum ein Hooligan? Was tun gegen Randale im Fußball? Warum wird jedes zehnte Stadionverbot in Deutschland gegen einen Fan aus Sachsen verhängt?

    Der Fred zu dem Spiel kommt ja ziemlich spät, vielleicht ist es auch besser so wenn das ganze wieder in Pöbelei auszuarten droht.


    Ich finde es wiedereinmal traurig, dass es die Staatsmacht mit ihren Aktionen geschafft hat, dass über sportliche Aspekte vor dem Derby überhaupt nicht geredet wird. Dies ist nun natürlich auch der Tabellenkonstellation geschuldet, aber egal.


    Die Repessalien gegen die Fans nehmen zu, und damit sind nunmal beide Lager betroffen. WM hier, Sicherheit da, dat macht doch allet keinen Spaß mehr. Ich kann das Wuhlesyndikat deswegen voll verstehen, wenn sie sich mit den ausgeschlossenen Jungs solidarisch zeigen.


    Und die anderen Unioner ? Selbst wenn der Gästesektor leer bleiben würde, hätte es doch kaum einen Effekt. Wenns ruhig ist, berichtet keine Sau drüber, wenns richtig klatscht, ( dies ist kein Aufruf zur Gewalt) springt die Sudelpresse fröhlich auf den Zug auf.


    Das ist das Dilemma, scheiss WM !

    Zitat

    Original von SuperIQ2002
    So doof wie es klingen mag hoffe das Dresden gegen Rostock gewinnt und somit beide nächste Saison wieder 2. Klassig sind :!:


    Denn nen bißchen muß der Osten ja zusammenhalten :!::ja: :!:


    MFG Enrico :tanz: :megacool:


    Ja und ick hoffe, dass Dresden nicht gewinnt, damit wir nächste Saison nach Sachsen fahren ;)