Die Art und Weise, wie man bei Hertha versucht, durchaus berechtigte kritische Meinungen und Aktionen der Anhänger von Vereinsseite zu unterbinden (u.a. Abschaltung des Internet-Forums), zeigt den immer größeren Realitätsverlust der Verantwortlichen
Das "Krisenmanagement" ist selbst die größte Krise
Von Professionalität und Dialogbereitschaft weit und breit keine Spur,
lieber spielt man den Beleidigten und zieht sich zurück und schmollt.. Dazu hört man seit Monaten immer die gleichen hohlen Phrasen, Plattheiten und Durchhalteparolen - wie überaus originell und hilfreich.
Wenn dann die Spieler von ihrem Arbeitgeber als Hausaufgabe auch noch einen kleinen Aufsatz in die Schultüte gesteckt bekommen, mit dem sie sich dann wie die Ritter der Tafelrunde feierlich über ihr Dasein bei König Dieter und Hertha äußern dürfen, dann fragt sich jeder einem Beruf nachgehende Normal-Bürger doch :
Muss ich das jetzt auch machen
Differenziert sehe ich es so :
- HOENEß führt den Verein nach Gutsherrenart,Kritik und andere Meinungen sind nicht gefragt. Dazu hat er das "Millionengrab Hertha" durch zahlreiche Fehlinvestitionen und Abfindungen immer tiefer ausgehoben und selber geschaffen. Diese schwerwiegenden Managementfehler werden sich bei Hertha noch lange auswirken.
- GÖTZ hat lange "Angsthasenfussball" spielen lassen.Warum eigentlich ? Aber auch er ist ein Angestellter des Vereins und in
seinen Entscheidungen hier und da vielleicht nicht ganz so frei, wie es zumeist gerne verkündet wird (Mannschaft entscheidet entgegen seiner Meinung, dass damals Marcelinho doch spielen darf)
- DIE MANNSCHAFT läßt schon lange gefestigte Strukturen vermissen,
Grüppchenbildung, Undiszipliniertheiten und ein launischer Brasilianer haben ihr Übriges zur jetzigen Situation beigetragen.
Generell ist man bei Hertha Weltmeister im Reden und Androhen, was so alles passiert, wenn sie nicht spuren - passiert ist bis heute NICHTS !
Nur der Hoeneß wird noch lange lange auf seinem Thron sitzen bleiben, die anderen Vereinsoberen sind mehrheitlich nur "Abnicker".