Da musst du wohl falsch informiert sein, Sport-Bild Berichten zufolge ist das rechte Mittelfeld-Juwel gerade in der Vorbereitung zur neuen Saison. Mag man dem Trainer Glauben schenken, so wird eine taktische Neuausrichtung der Mannschaft immer wahrscheinlicher.
Allerdings wird Presseberichten zufolge dies nicht die einzige Position werden, die durch die vielen Abgänge eventuell neu besetzt werden könnte.
Vor allem das Abwehrzentrum soll dabei zur Disposition stehen.
Betrachtet man diese neueren Entwicklungen, komme ich nicht umhin,nach ausgiebigem Studium der hier schon verfaßten "Aufsätze" zum Thema Stolpe und desses lebende Libero-Legende auch ein paar (klärende) Worte über dessen vermeintlichen fussballerischen Fähigkeiten zu verlieren.
1. Libero im Zeitalter der Viererkette:
Oft und breit diskutiert(Stichwort: Traumland-Dicso und diverse andere Dorftheken), ob der letzte Mann noch die zeitgemäße Lösung für die Forderung eines schnellen und attraktiven Fussballs in Stolpe sei, konnte bis dato noch kein abschließender Konsens gefunden werden. Die unterschiedliche fussballerische Ausbildung des Liberos(DVB) und des Mittelfelds(besonders das rechte... :wink:) mag als ein Grund dafür gelten, der treuen Fangemeinde Stolpes nicht den erhofften Angriffsfussball bieten zu können.
Dieser Umstand führt mich auch gleich zum nächsten Punkt.
2. Die Abstimmung zwischen Abwehr und Mittelfeld:
Wurde vor Jahren noch dem klassischen "kick and rush" die einzigen Erfolgschancen eingeräumt, durfte man durch weitere Investitionen in Qualitität im Mittelfeld auf Besserung hoffen. Doch weit gefehlt: Hat der Libero doch mehr mit dem Problem zu kämpfen, einen geeigneten ästhetischen Laufstil zu finden um die Maulwurfshügel des Stolper Geläufs galant zu umgehen. Für einen ordentlichen wohl strukturierten Spielaufbau bleibt da nicht mehr viel Zeit(oder Ausdauer?). Schafft der Libero doch noch den Ball zu erwischen, sind lange Bälle in die Spitze aufgrund fehlender Fitness (Stichwort: Verletzung der Regel nur Passiv-Sex vorm Spiel zu haben) die Folge.
Um es mit den Worten eines Spielers nach einem Fussballspiel (PFC A-Jugend vs. Crivitz A-Jugend) zu beschreiben: "Das Mittelfeld wird geschnitten!"
Dennoch muss ich erwähnen, dass der Libero eine Bereicherung für das Stolper Spiel ist. Durch regelmäßige harte Fouls und rote Karten versetzt er das Stolper Publikum immer wieder in Ekstase und läßt so das Stadion an der A-24 zum Hexenkessel werden.
Fazit: Ein Spieler der jederzeit ein Spiel entscheiden kann.
seeya
Pavel