Original von Der Wixxer
Der Beitrag zeigt deutlich wie nie dass aus dieser Region nichts gescheites werden kann.
Da denkt tatsächlich jeder Fan dass sein Dorfverein langfristig in der Bundesliga spielen kann, aber komischerweise ist da nur begrenzt Platz. Der Neid zerfrißt hier alle und das ist das Problem der Region. Es werden pro Bundesland eventuell 3-4 Vereine "oben" spielen können und der Rest ist finanziell gar nicht in der Lage. Fantechnisch rennen da zwar vielleicht 800 bis 1.500 Fans hin, aber auch das Umfeld stimmt vorne und hinten nicht.
An Hertha sieht man dass es extrem schwierig ist überhaupt die Hütte vollzubekommen! Liegt das an Hertha? In Anbetracht der Tatsache dass Union dieselben Probleme hat liegt es wohl mehr an der Region (von TeBe braucht man da gar nicht zu reden).
Ich glaube in Berlin hat jeder Profiverein auch einen Fanclub, von Bielefeld bis Schalke usw... ist alles vertreten. Berliner Vereine haben vielleicht mal einen im Bundesland wie NRW oder Bayern - zu mehr reicht das doch gar nicht!
Da wird herumgeheult dass Neuruppin vielleicht einen Fan verliert, dabei ist das völliger Blödsinn! Ein Fan ändert wohl kaum wegen eines Partnerclubs (oder wie sich das auch nennt) seine Gesinnung!
Bei Hertha kommen auch keine 70% aus dem Osten. Laut PLZ Aufteilung sind es 50%, was auch dazu führt dass im Verein und bei den Spielen kein Ost-West Müll geträllert wird.
Ich persönlich fand es Ende der 70er und in den Achtzigern so schön kuschelig und man war unter sich. Klein aber fein, auch wenn da schonmal ein Zug auf der "Strecke" blieb. 
Aber will man internationalen Fußball sehen geht das nur im großen Stil, ob Hertha das will oder nicht! Jeder Verein der im Profifußball mitspielt bekommt diese Probleme!
Ausgenommen die Klugscheisser des BFC, die ja auch nie in Insolvenz gegangen sind oder die von Union, welche auch nur in Liga 4 mit 12 Millionen Verbindlichkeiten dastehen - was sie nicht davon abhält einen riesigen Etat aufzustellen. Naja, gbluten wird eh wieder der Fan.
Mit dem Geld - meine lieben hier versammelten Kommerzgegner - habt ihr viel mehr zu tuen! Bluten für Union und diverse andere Aktionen der BFC Fans, welche in regelmäßigen Abständen immer wieder wiederholt werden MÜSSEN, zeigen deutlich dass ihr persönlich bei euch für den Kommerz zuständig seid!
Diese Region ist zu blöd um auf Dauer "oben" mitspielen zu können! Es ist auch nicht der böse DFB, sondern vielmehr die Unfähigkeit Vereine zu führen und das in Ost und auch in West-Berlin! Hertha ist da inbegriffen!
Auch 2 Aufsteiger in die Regionalliga wird das nicht verbessern, da gar nicht genug Pozenzial verfügbar ist um die Vereine oben zu halten! Wenn die Region Dresden, Rostock, Cottbus, Hertha nicht auch stützt wird das nichts!