Beiträge von Wocki

    09. Spieltag der FVO-Kreisliga Staffel 3 am SA, 26. Oktober 2013
    Vorinformation zur Ansetzung
    Schönbacher FV - FSV Kemnitz SA, 14:00 Uhr


    Matthias Jursch, 02708 Niedercunnersdorf (Medizin Großschweidnitz)
    Ulrich Scholze, 02708 Obercunnersdorf (Blau-Weiß Obercunnersdorf)
    Domenik Hinz, 02708 Löbau (FSV Empor Löbau)


    Eine Woche nach der 0:2-Niederlage bei Spitzenreiter Jonsdorf steht dem Schönbacher FV die nächste schwere Aufgabe bevor. Auf heimischen Rasen empfangen die Schönbacher nun den FSV Kemnitz. Die Gäste rangieren auf dem 2.Tabellenplatz und mußten bisher nur im Spitzenspiel gegen Jonsdorf eine Niederlage hinnehmen. Schönbach verlor zuletzt dreimal in Folge und wartet seit dem 31.08.2013 auf einen Heimsieg. Co-Trainer Steffen Wogawa: "Wir sind auch gegen Kemnitz in der Rolle des krassen Außenseiters, die Mannschaft hat aber zuletzt bewiesen, daß sie gegen ein Spitzenteam mithalten kann. Leider fehlt uns derzeit etwas Glück beim Abschluß. Die Mannschaft arbeitet jedoch hart an sich und möchte endlich wieder zu einem Erfolgserlebnis kommen." Auf der Internetseite des SFV gibt es wieder einen Live-Ticker vom Spielfeldrand. (stw)

    ZSG Jonsdorf - Schönbacher FV 2:0 (0:0)


    66 Minuten dem Spitzenreiter Paroli geboten


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…hxNS-fk/s800/IMG_3017.JPG]


    Der Schönbacher FV musste am Samstag die dritte Niederlage in Folge einstecken. Beim Kreisliga-Spitzenreiter, der ZSG Jonsdorf, verlor die Mannschaft von Trainer Hartmut Hatscher mit 0:2 (0:0). In der Tabelle rangiert Schönbach weiter auf dem 5. Tabellenplatz. Allerdings ist das Mittelfeld der Liga weiter zusammen gerückt.


    Im Vergleich zur 1:2-Heimniederlage gegen die SpVgg. Ebersbach nahm der Trainer eine Änderung vor. Für Daniel Wünsche rückte der wiedergenesene Sascha Siering in die Startelf. Nach zwei Heimniederlagen gegen Hainewalde und Ebersbach wollte Schönbach wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Das beim Tabellenführer in Jonsdorf die Trauben hoch hängen, war jedem im Schönbacher Lager bewusst. Dennoch wollte man sich vom Gastgeber nicht verstecken und selbst Akzente im Spiel nach vorn setzen. In der Anfangsphase gelang das bereits recht gut. Tony Siebert hatte sich auf der rechten Außenbahn gegen seine Gegenspieler behauptet und zog mit Ball in den Strafraum. Seine Eingabe konnte jedoch der Jonsdorfer Keeper aufnehmen. Und Schönbach marschierte weiter nach vorn. Beherzt eroberte sich Toni Münch am Strafraum den Ball und versuchte mit einem Lupfer die Gastgeber zu überraschen. Der Ball war aber sichere Beute für den Schlussmann der ZSG-Elf. Auf der Gegenseite hatte Schönbach in der 9. Spielminute Riesenglück, als ein Schuss der Gastgeber sich an die Latte senkte. Paul Neumann wäre machtlos gewesen. So blieb es beim 0:0 und es entwickelte sich eine flotte Partie, in der es immer wieder auf und ab ging. Die nächste gute Möglichkeit bot sich dem Schönbacher FV in der 11. Minute. Marc Klinger wurde vor der Strafraumgrenze von den Beinen geholt. Für den fälligen Freistoß zeigte sich Toni Münch verantwortlich. Sein Schussversuch wurde zur Ecke geklärt. Jonsdorf wurde nach einer halben Stunde stärker und drängte nun auf die Führung und profitierte von Fehlabspielen der SFV-Elf im Mittelfeld. Fast hätte ein solches zum Rückstand geführt. Paul Neumann eilte aus seinem Tor und konnte in letzter Sekunde vor dem heranstürmenden Jonsdorfer noch klären. Im Gegenzug probierte es der Schönbacher FV wieder über die rechte Seite. Toni Münch behauptete gegen mehrere Jonsdorfer den Ball und konnte auf den startenden Marc Klinger passen. Dieser setzte sich im Strafraum stark durch, allein im Abschluss fehlte die Präzision. Kurz darauf hatte Enrico Neumann die Führung für die Gastgeber auf dem Fuß. Doch freistehend verfehlte er am langen Pfosten das leere Tor. So ging es mit einem durchaus gerechten 0:0 in die Halbzeitpause.


    Mit viel Elan kamen die Jonsdorfer aus der Kabine und setzten den Schönbacher FV gleich unter Druck. Noch behielt die Schönbacher Hintermannschaft den Überblick und konnte mehrmals in höchster Not retten. Letztlich führten Fouls im Mittelfeld und auf der Außenbahn immer wieder zu Standardsituation für die Gastgeber. Fast schon fahrlässig wurden diese aber vergeben. Beide Mannschaften suchten den Weg nach vorn. Mit langen Bällen wurde auf beiden Seiten das Mittelfeld schnell überbrückt. Nach 66 Spielminuten war es dann doch passiert: Jonsdorf kombinierte schnell und plötzlich war Enrico Neumann mit dem 1:0-Führungstreffer zur Stelle. Trotz des Rückstandes gab sich die Schönbacher Mannschaft nicht auf und glaubte weiter an einen Punktgewinn. Doch zu klaren Torchancen kamen die Grün-Weißen nicht. Ganz anders Jonsdorf. Nach einem Neumann-Kopfball bewahrte Andy Dießner auf der Linie Schönbach vor dem sicheren 0:2. Schließlich sorgte ein Konter sieben Minuten vor dem Ende für die Entscheidung. Abermals Enrico Neumann drehte jubelnd ab. Für den angeschlagenen Vinzenz Kade brachte Hartmut Hatscher für die letzten Minuten Daniel Wünsche in den Sturm. Doch auch ein letztes Aufbäumen der Schönbacher Mannschaft brachte den erwünschten Erfolg nicht. So blieb es bei der 0:2-Niederlage im Zittauer Gebirge.


    „Unsere Mannschaft hat sich gut präsentiert und dem Favoriten aus Jonsdorf vor allem in der ersten Halbzeit vor einige Probleme gestellt. Leider ist uns ein Torerfolg nicht gelungen. So konnte sich die Mannschaft erneut für einen aufopferungsvollen Auftritt nicht belohnen. Die Gastgeber spielten im zweiten Abschnitt ihre Cleverness aus und nehmen verdientermaßen die drei Punkte mit. Dennoch muss sich unser Team nicht verstecken. Wir haben dem Tabellenführer über eine Stunde lang ordentlich Paroli geboten und auch in Rückstand gab sich die Mannschaft nicht aufgesteckt. Das sollte Mut für die nächsten Aufgaben machen“, so Co-Trainer Steffen Wogawa nach der Partie. (stw)


    Torfolge: 1:0 Enrico Neumann (66.), 2:0 Enrico Neumann (83.)


    ZSG Jonsdorf: Udo Koch – Stephan Ullrich, Marcel Günther, Felix Henke (ab 70. Marco Schuster), Tobias Vogt, Toni Oertelt, Enrico Neumann, Daniel Kretschmar, Felix Reinelt (ab 60. Thomas Fiebiger), Phil Kettner, Tobias Fiedler


    Schönbacher FV: Paul Neumann – Marc Klinger, Paul Schmidt, Vinzenz Kade (ab 85. Daniel Wünsche), Toni Münch, Tony Siebert, Andy Dießner, Sascha Siering, Mario Richter, Marco Kügler, Benjamin Noack


    Gelbe Karten: Tobias Fiedler / Vinzenz Kade


    Schiedsrichter: Tino Krüger (Zittau)


    Zuschauer: 75


    Bilder vom Spiel online in der Bildergalerie: Klick!


    wobei man erwähnen sollte das Sie meiner meinung nicht mit der stärksten elf angetrehten sind und dadurch nicht wirklich eine richtig chance hatten


    Okay das erklärt dann die Niederlage. Wollte Olbersdorf natürlich nicht zu nahe treten, war für mich eben anhand des "nackten" Ergebnis eine kleine Überraschung ;)

    08.Spieltag der FVO-Kreisliga Staffel 3 am SA, 19.Oktober 2013
    Vorinformation zur Ansetzung

    ZSG Jonsdorf – Schönbacher FV SA, 15:00 Uhr


    Tino Krüger, 02763 Zittau (FCO Neugersdorf)
    Uwe Kropp, 02794 Spitzkunnersdorf (TSV Spitzkunnersdorf)
    Werner Fröhlich, 02779 Großschönau (TSV Großschönau)

    Am Samstag steht der Schönbacher FV wohl vor der schwersten Aufgabe der laufenden Kreisliga-Saison. Die Grün-Weißen gastieren bei der ZSG Jonsdorf. Die Jonsdorfer bestimmen die Liga und konnten bisher alle sieben Partien gewinnen und rangieren mit 21 Punkten und 22:4-Toren auf dem 1. Tabellenplatz. Die SFV-Mannschaft musste zuletzt nach einem guten Saisonstart zwei Niederlagen in Folge hinnehmen und belegt den 5. Platz in der Tabelle. Ein Spieler ragt bei den Gastgebern heraus. Stürmer Enrico Neumann hat bereits 16 Tore erzielt und damit mehr als die Hälfte aller Jonsdorfer Tore. Der Schönbacher FV fährt somit als krasser Außenseiter in das Zittauer Gebirge, möchte den Gegner aber solange wie möglich Paroli bieten. Zum ersten Mal wird es auf der Internetseite des Schönbacher FV einen Live-Ticker vom Spielfeldrand geben: http://schoenbacherfv.de/ticker_01.html (stw)

    ZSG Jonsdorf - FV Eintracht Niesky II 1 : 0 (0 : 0)


    Am Ende richtet es wieder Neumann mit seinem Tor in der 73. Spielminute. 8|



    Ansonsten nahmen die Pokalpartien ihren erwarteten Lauf, mit Ausnahme des Ausscheidens von Neugersdorfs Reserve in Olbersdorf. Hätte ich so nicht erwartet.


    Oderwitz gegen Oppach hätte ich so deutlich nicht erwartet, wobei das wohl letztlich auf die oben genannten Personalprobleme zu schieben ist.


    Ich hab mich noch nicht entschieden
    Oderwitz, ( bei dem Wetter wohl auf der Scheibe )
    ....der Kummersberg, oder der Landespokal in Schiebockswerda, stehen in der näheren Auswahl.


    Die Partien sind in jedem Fall einen Besuch wert. Meine Entscheidung fiel auf Jonsdorf, da ich gleich mal mit der ZSG unseren nächsten Gegner in der Liga beobachten kann ;)

    Meine Tipps für das Pokalwochenende:


    SSV Germania Görlitz : FSV Empor Löbau 0 : 3


    ZSG Jonsdorf : FV Eintracht Niesky II 2 : 0
    FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf : FC Oberlausitz Neugersdorf II 1 : 3
    Bertsdorfer SV : VfB Zittau 1 : 3
    FSV Oderwitz 02 : FSV Oppach 3 : 2
    SV Zodel 68 : VfB Weißwasser 1909 1 : 4
    SpG ESV Lok Zittau/VfB Zittau II : FSV 1990 Neusalza-Spremberg 0 : 4
    SV Blau-Weiß Empor Deutsch-Ossig : LSV 1951 Spree 2 : 0


    ... Die großen Überraschungen werden wohl ausbleiben.
    Ich werde mir die Partie in Jonsdorf anschauen.

    Schönbacher FV - SpVgg. Ebersbach 1:2 (1:0)


    Zweite Heimniederlage in Folge


    48 Stunden nach der Heimniederlage gegen die TSG Hainewalde musste der Schönbacher FV auch gegen die SpVgg. Ebersbach im Derby eine Heimniederlage hinnehmen. Am Ende spannender 90 Spielminuten stand eine knappe 1:2 (1:0)-Niederlage auf dem Protokoll von Schiedsrichter Matthias Jursch aus Niedercunnersdorf.


    Trainer Hartmut Hatscher stellte die Mannschaft im Vergleich zum Nachholspiel am Donnerstag um. Toni Siebert, Mario Richter und Daniel Wünsche rückten in die Startinformation. Sascha Siering und Marco Paul fielen verletzungsbedingt aus. Beide Mannschaften starteten verhalten in die Partie. Die Gäste aus Ebersbach setzten ebenso wie Schönbach zaghaft auf die Offensive. Die Ebersbacher waren es dann aber, die die ersten guten Aktionen in Richtung Tor verbuchen konnten. So musste Paul Neumann schon frühzeitig eingreifen um einen Rückstand zu verhindern. Nach einer Viertelstunde wurde auch die SFV-Elf mutiger und näherte sich dem Tor an. Ein Schussversuch von Marc Klinger ging allerdings deutlich am Tor vorbei. So spielte sich das Derby vor 50 Zuschauern auf dem Sportplatz in Schönbach vor allem im Mittelfeld ab. Schönbach strahlte vor allem über die rechte Seite Gefahr aus. Der wieder genesene Tony Siebert trieb seine Mannschaft nach vorn. Zunächst sorgte aber Kapitän Marco Kügler für die nächste Chance. Im Mittelfeld erkämpfte sich er den Ball, spielte auf Marc Klinger. Nach dessen Zuspiel schloss Kügler selbst ab, allerdings landete sein Schuss nur am Ballauffanggitter hinter dem Tor der Gäste. Acht Minuten vor der Pause wurden dann die Mühen des Schönbacher FV belohnt. Paul Schmidt eroberte sich im Mittelfeld klug den Ball und schickte auf der rechten Seite Tony Siebert die Linie lang. Seine Flanke konnte Marc Klinger am langen Pfosten zur 1:0-Führung einköpfen. Bis zur Halbzeitpause blieb Schönbach am Drücker. Fast sorgte Ebersbach mit einem Eigentor unfreiwillig für das 2:0, allerdings segelte der Ball an die Latte.


    Mit dem knappen Vorsprung ging es in die zweite Halbzeit, in der die Gäste den besseren Start fanden. Nach einer schmeichelhaften Freistoßentscheidung in Nähe der Strafraumgrenze nahm sich David Gebler ein Herz und schoss den Freistoß, schwer zuhalten für Paul Neumann, in die rechte untere Ecke zum 1:1-Ausgleich in die Maschen. Fast im Gegenzug bot sich Schönbach die Chance zur erneuten Führung. Wie schon gegen Hainewalde stand Toni Münch die Latte für einen weiteren Torerfolg im Weg. Die Grün-Weißen drückten weiter auf die Führung. Allein der Ball wollte auch trotz guter Möglichkeiten nicht über die Linie. Mit fortschreitender Spieldauer wurde das Spiel auch immer hitziger. Daraus resultierten viele Freistöße. Doch keinen davon konnte der Schönbacher FV verwerten. Die Ebersbacher warteten ihrerseits mit gefährlichen Kontern auf. Einen solchen schloss Robert Hain zehn Minuten vor dem Ende aus dem Gewühl zum 1:2 ab. In der verbleibenden Spielzeit warfen die Hatscher-Schützlinge alles in die Waagschale. Doch weil die SFV-Mannschaft im Abschluss glücklos blieb, stand die zweite Heimniederlage in Folge fest.


    „Eine Steigerung im Vergleich zum Spiel gegen Hainewalde war zu erkennen, allerdings kannst du die Spiele eben nicht gewinnen, wenn du vorne deine Chancen einfach nicht nutzen kannst. Das Glück ist derzeit nicht auf unserer Seite. Zumindest einen Punkt hätten wir am heutigen Tag verdient gehabt. Nun stehen uns in den nächsten Partien nach der Pokalpause mit Jonsdorf und Kemnitz zwei ganz schwere Brocken bevor“, resümierte Co-Trainer Steffen Wogawa nach der Derbyniederlage gegen Ebersbach. (stw)


    Torfolge: 1:0 Marc Klinger (37.), 1:1 David Gebler (53.), 1:2 Robert Hain (80.)


    Schönbacher FV: Paul Neumann – Marc Klinger, Paul Schmidt, Vinzenz Kade, Toni Münch, Toni Siebert (ab 86. Sebastian Wünsche), Andy Dießner, Benjamin Noack, Mario Richter, Marco Kügler, Daniel Wünsche (ab 66. Rainer Wünsche)


    SpVgg. Ebersbach: David Wegner – Stefan Zückner, Alexander Wende (ab 46. Axel Bittrich), Jonas Lachmann, David Hopka, Lars Trautmann, Christian Renger, Patrick Israel (ab 86. Constantin Stief), Sven Wende (ab 73. Robert Hain), David Gebler, Sven Chojna


    Gelbe Karten: Marc Klinger, Paul Schmidt, Toni Münch, Andy Dießner / Christian Renger


    Schiedsrichter: Matthias Jursch (Niedercunnersdorf)


    Zuschauer: 50


    Bilder vom Spiel online in der Bildergalerie: Klick!