So, wir als Verein haben uns heute offiziell beim Landesverband für die ausländerfeindlichen Äußerungen der Zuschauer in Vetschau beschwert. Vetschau wurde nun zu einer Stellungnahme aufgefordert, mal sehen was rauskommt. Ich glaube nicht daran, dass was passiert hoffe aber sehr, dass sich die Vetschauer Vereinführung für das Thema sensibilisiert und dementsprechend entgegenwirkt. Weiterhin hoffe ich, dass der Ansetzer die Schiedsrichter sensibilisiert, besser hinzuhören. Denn, laut Auskunft unseres Betreuers ist von den polnischen Kickern wohl mehrfach das Wort "ŚWINIA" gerufen worden. Und, fast jeder weiß, dass das "Schwein" heißt.
Und, ein Aufruf an die anderen Verein der Liga, die dieses Jahr noch nach Vetschau müssen. Hört genau hin, wenn rassistische Worte gerufen werden und informiert den Schiedsrichter, nur so kann diesem braunen Zuschauerpack entgegengewirkt werden. Und, wenn der FLB mal 5.000 € Strafe verhängt, werden die Vetschauer ganz schnell aufwachen!!!
Hatte nun einige Tage Zeit dieses gequatsche an zu hören. Nun eine FRAGE an Herrn HansWerner: Man spielt mit ausländischen Spielern und es sollen ausländerfeindliche Aussagen getroffen worden sein! Man integriert desweiteren noch weitere deutsche, die einen ausländerischen Hintergrund haben, die sich wohl fühlen bei uns, der unter anderem gegen euch eingewechselt wurde. Wie lässt sich dies vereinbaren?
Unteranderem sind eure Spieler nicht anschuldsfrei mit Beleidigungen oder Äußerungen, die gefallen sind, die mit Respekt auch nicht viel zu tun haben. Kannst ja mal euren 16 fragen, was er so gesagt hat.
Aber man muss wohl immer mit schlechten Verlierern rechnen.
Ich würde euch gerne mal sehen über mehrere Spiele ohne ein Herrn Freitag, der eine Klasse für sich ist in der Klasse, wie ich ihn über einige Jahre als Gegenspieler erlebt habe. Dann würdet ihr nicht da stehen, wo ihr seit!!!
Zum Thema, warum man diesen Schritt gegangen ist, liegt einfach nur an keinen Nachwuchs, der seit 6 Jahren nicht vorhanden war und einen Nachbarverein gab, der sich gerne bei uns bedient hat. Aber ich verlange kein Verständnis, da es sich ja nicht um euren Verein handelt! Deshalb ist es unsere Entscheidung, wie wir mir darum umgehen!