" Die Pyro-Werfer wussten also, was kommen kann"
So die Aussage eines voherigen Beitrages, welch ein Schwachsinn!
Warum diskutieren hier u.a. Leute, die vielleicht in Schönberg "vor Ort", jedoch nicht dabei waren?
Jeder, der in ein Stadion geht, egal wo, sieht dort auch ein gewisses Polizeiaufgebot! Geht er dann wieder nach Hause nur weil er wissen müßte, dass die Polizei "zuschlagen" könnte? Nein, sicherlich nicht, jeder vertraut auf ein friedfertiges Fussballfest.
Ich kann mitreden, ich war direkt dabei und auch der sich hier zu Wort meldende Schönberg Fan, war auf der anderen Seite des Spielfeldes und eben nicht in mitten der Ereignisse!
Fakt ist und bleibt jedoch folgendes:
1. unmittelbar nach Spielbeginn wurden die Zugangstore des Gästefanblocks verschlossen! (warum?)
2. unmittelbar danach fuhr der Gefängnisbus der Polizei vor (warum?)
3. die Polizei provozierte während des gesammten Spielgeschehens mit ihren Videokameras, die im Sichtbereich der Fans auf das Spielfeld postiert wurden! (warum?). Darüber regten sich die SVB 03 Fans mit Recht auf.
4. Versuche der Verantwortlichen beider Vereine (SVB 03 und Schönberg) versuchten mit dem Einsatzleiter der Polizei zu reden um diese Situation nicht eskalieren zu lassen, ds wurde mit der lapidaren Begründung, man lasse sich nicht rein reden, von der Polizei abgelehnt (warum?)
5. Bevor es zu den Übergriffen der Polizei kam, zog man die "normalen" Bamten ab und ersetzte sie durch ein SEK, bewaffnet mit Schlagstöcken und entsprechender Schutzausrüstung (warum?), es gab zu diesem Zeitpunkt keinerlei Anlass zu dieser Machtdemonstration
6. Ja, es gab Feuerwerkskörper, aber nicht mehr als woanders auch, unglücklicherweise viel einer dieser Feuerwerkskörper einem Beamten genau vor die Füße, der trat diesen dann aus und es schien diese Situation, zumindest für diesen Beamten geklärt zu sein, nicht aber für den Rest dieser Truppe, denn genau das nahmen sie zum Anlass für ihren wilden, unangemessenen Sturmlauf gegen die Fans des SVB 03. Die Videoaufnahmen waren zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch nicht ausgewertet, so dass man den "Schuldigen" noch garnicht identifiziert hatte! Alles, aber wirklich alles und jeder, der im Weg stand,wurde erbarmungslos von den Beamten niedergeknüppelt. Auch wurde hierbei nicht Halt vor älteren oder unbeteiligten Fans gemacht! Menschen, die schon am Boden lagen, wurden weiter mit Schlagstöcken bearbeitet. Die verbalen Entgleiser der Beamten, die von Drecksau über Arschloch bis hin zu Neonazi, Wichser, Pisser u.ä.reichten, will ich hier nicht weiter erläutern.
Es steht somit fest, dass die Polizei diesen Einsatz, wahrscheinlich aus langer Weile oder zur Provilierung gegenüber den anderen Kollegen, vorher genau geplant hatte. Sie legte es darauf an und wenn es nicht der Feuerwerkskörper gewesen wäre, hätten sie einen anderen Anlass zu dieser Machtdemo genommen.
Was hier wahrscheinlich die wenigsten wissen, es war genau die selbe Polizeieinheit, die beim folgendem Auswärtsspiel des SVB 03 bei Hansa Rostock (A) amtierte und dort mit vorgefertigen Fotos und Aktenmappen, die Fans aussortierte, die sie in Schönberg nicht zu fassen bekam. Dort mußten die Fans sogar die Schuhe ausziehen um zu kontrollieren ob sich nicht eine "Tatwaffe" befindet!
Wer das alles nicht als Polizeiwillkür darstellt, ist in meinen Augen naiv.
Sogar ein mir bekannter Berliner Polizeibeamter schüttelte nur den Kopf über diese Maßnahme.
Solange ich zum SVB 03 gehe, gab es nie wirkliche oder andere Anlässe zu Gewalttätigkeiten durch die Fans.
es sind eigentlich nur die Fans des BFC Dynamo, die für ihre Ausschreitungen berühmt sind, obwohl auch hier nicht alle über einen Kamm geschert werden dürfen.
Meine "Angst" besteht nur darin, dass sich morgen in Schönberg beide Seiten (Fans und Polizei) an diese schrecklichen Ereignisse erinnern und deshalb sich die Emotionen hoch schaukeln.
Die Einstellung des Polizeipräsidenten von MV, die in einigen Tageszeitungen zu lesen war, tut ein übriges.
Ein Rat an alle, die dort hin fahren, nehmt euch Fotoapparat oder Kamera mit, damit ihr eventuelle Ereignisse selber dokumentieren könnt.
Bei Auswertung aller dieser Belege, wird sich sicher ein objektiveres Bild darstellen.