SV Jahn Bad Freienwalde - SG Wiesenau '05 2-0 (0-0)
"Tabellenführerbesieger"
Der SV Jahn hat in seinem zweiten Heimspiel den Weg in die Erfolgsspur wieder gefunden und einen wichtigen Sieg am dritten Spieltag eingefahren.
Gegen die Adler von der SG Wiesenau stellte Jahntrainer Neumann die komplette Mannschaft um und konnte auf Stammtorwart Andreas Bonk und den Sechser Sebastian Frenz zurückgreifen. Erstmalig ins Team zurück schaffte es Tino Koppetsch, der die Abwehrprobleme an diesem Wochenende beheben sollte.
Mit Anpfiff der Partie durch Enrico Schulz spielte Jahn erwartungsgemäß Defensiv und versuchte immer wieder gezielt zu kontern. Auf beiden Seiten lief in der Anfangsphase wenig zusammen. Im weiteren Spielverlauf steigerte sich Wiesenau und Jahn war nun sichtlich bemüht mit den Sturmduo der Weißen. Doch auch bei der SG Wiesenau lief der Ball nur bis 20m vor dem Tor flüssig und sollte keine zwingenden Möglichkeiten bringen.
Zum Ende der ersten Halbzeit wurde Wiesenau immer besser und bestimmte die Partie, doch war Jahntorwart Bonk stets zur Stelle und hielt seinen Kasten sauber.
So ging es mit 0-0 in die Halbzeit.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit war der Truppe vom SV Jahn anzumerken, dass sie mehr als ein Unentschieden wollten. Und die junge Mannschaft verstärkte den Druck im Angriff und wurde bereits in der 51min mit dem Führungstor durch Paul Masche belohnt. Felix Neumann eroberte an der Mittellinie den Ball und von dort aus ging es über Sebastian Frenz schnell in die Sturmspitze. Nach der Ballmitnahme ließ Masche dem Schlussmann der SG Wiesenau keine Chance und traf zum ersten mal in seiner noch jungen Landesklassenkarriere. In dieser Szene agierte Schiedsrichter Schulz lobenswert, der das fahrlässige Foul an Neumann nicht Pfiff sondern den Vorteil laufen ließ.
Bei der SG Wiesenau lief das Angriffsspiel nur schleppend voran. Jahn hingegen wollte mehr und wurde nur 5min später durch Christian Mahlitz belohnt. Nach einer Standardsituation und dem Pass von Paul Masche stand Mahlitz in der 56min goldrichtig und verwandelte artistisch seinen Schuss mit einem Fallrückzieher zum 2-0 für den SV Jahn. Auch für ihn war es der erste Treffer in der Landesklasse.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit lief für die Adler aus Wiesenau alles schief, als Maik Pfeiffer noch Gelb/Rot sah wegen meckern, dachte man schon, Wiesenau wird im Jahnstadion untergehen, doch das war nicht der Fall.
Denn mit einem Mann weniger bestimmte plötzlich Wiesenau das Spiel.
Beim SV Jahn lief gar nichts mehr nach vorn und in der Abwehr verlor man die entscheidenden Zweikämpfe, sodass das große zittern begann.
Mit starken Parade hielt Andreas Bonk seinen Kasten sauber und die Jahnelf im Spiel. Bei der Vielzahl an Chancen die Wiesenau hatte, wäre der Anschlusstreffer zu diesem Zeitpunkt verdient gewesen, doch von den zahlreichen Einschussmöglichkeiten konnten die Weißen nicht eine nutzen.
Es dauerte bis zur 86min als Wiesenau doch ein Tor gelang, doch dieser Treffer war auf Grund einer Abseitsstellung irregulär und zählte zu Gunsten der Jahnkicker nicht.
In den letzten 5min konterte Jahn nur noch und hätte bei mehr Konzentration auch noch auf 3-0 erhöhen können, doch so blieb es bei einem verdienten und auch glücklichen 2-0 Arbeitssieg für die Roten aus der Kurstadt.
Für den SV Jahn spielte:
Andreas Bonk - Thomas Wanke, Roman Haucke, Tino Koppetsch - Lars Behnke (46min Robert Pintz), Sebastian Frenz - Ricardo Jacoby, Christian Mahlitz, Marcel Knels (85min Silvio Nasert) - Paul Masche, Felix Neumann (85min Marcel Gloeck)