Beiträge von Mapleleaf

    der-betze-brennt.de titelt: "Das vielleicht dickste Fanzine Deutschlands".
    In der Tat, das ist es auch.
    Der Wälzer stammt aus dem Hause "Pfalz Inferno" und beschäftigt sich mit den Spielzeiten 07/08 und 08/09.
    Interviews(FY), Gruppenvorstellungen(DC) und weitere Texte(Fanprojekt, EM 2008 ein kritischer Bericht uvm) runden das Heft ab.


    Der erste Eindruck war durchaus positiv. Der Inhalt versprach einiges und auch die Aufmachung wusste zu gefallen.
    Dann aber schnell die Ernüchterung. Besonders die Spielberichte waren eintönig. Irgendwie fehlte das Salz in der Suppe. Möglicherweise liegt es auch an der Masse(fast 100) an Spielberichten. Die Struktur der Berichte ist fast immer gleich. Die Gegenberichte bringen zwar etwas Abwechslung rein, können aber den Gesamteindruck nicht heben.


    Die weiteren Themen sind schon eher als interessant einzustufen. Abgesehen vom Interview mit der FY. Sieht stark nach einem E-Mail-Interview aus. Bei bestimmten Themen fragt man sich, warum nicht nachgehakt wurde. Natürlich kommt man manchmal nicht um ein E-Mail Interview herum, aber wenn es eine Gruppe aus der eigenen Kurve ist, kann man das nicht gerade als authentisch einstufen.


    Ich spreche daher nur eine sehr bedingte Leseempfehlung aus. Das PI sollte sich vielleicht überlegen eine Ausgabe pro Saison herauszubringen. Weniger Berichte, gleichzeitig Steigerung der Qualität.

    Endlich mal wieder etwas lesbares aus der Kulturhauptstadt.
    Da es sich um ein Erstlingswerk handelt, darüber hinaus der Autor auch erst seit einer Saison Spiele abseits von RWE besucht, fällt meine Kritik sicherlich etwas lascher aus.
    Der Schreibstil ist einfach, aber direkt und präzise. So lässt sich das Heft gut und flüssig lesen. Die Berichte könnten allerdings ein wenig mehr Humor vertragen.
    Etwas problematisch finde ich die Spielauswahl. Die ist in der Tat ein wenig dürftig. Nein, natürlich braucht nicht jedes Heft eine Tour durch Zentralasien, Lateinamerika oder durch das Sauerland, aber ein wenig mehr Abwechslung wäre schon von Vorteil gewesen.
    Eventuell wäre es sinnvoll gewesen die Spiele von RWE mit in das Heft aufzunehmen.


    Anstatt das Heft in der Luft zu zerreissen oder zu sagen "Heft ist Scheisse, ey", sollte man lieber dem Autor ein paar Zeilen zukommen lassen und seine sachliche Kritik äußern. Immerhin ist es wie schon erwähnt ein Erstlingswerk und jeder hat ja mal klein angefangen :-)



    Noch ne kleine Anmerkung:
    Das war meine erste kleine Rezension, gleichzeitig auch mein erster Beitrag hier im Forum. Bisher war ich nur Mitleser und eher amüsiert darüber, dass es zwar zu jedem Heft einen Thread gibt, aber in selbigem "nichts" drin steht. Um daran was zu ändern, hab ich mich dann auch mal aufgerafft und ein paar Zeilen verfasst.