Fast genau 13 Jahre ist der größte Tag der Vereinsgeschichte des EFC Stahl her (18.09.1991) - Europapokal der Pokalsieger EFC Stahl gegen Galatasaray Istanbul. Und nun müssen wir leider die schärzesten Tage der Vereinsgeschichte erleben.
Ich möchte an dieser Stelle garnicht nach Gründen oder Schuldigen suchen, dafür sitzt der Schock nach ca. 16 Jahren Stahl-Fan noch zu tief. Aber an dieser Stelle erinnert man sich mit Wehmut an die Highlights der letzten Jahre.
mein erstes Livespiel 1985 gegen Dynamo Schwerin - Stahl-Fan seit der Saison 88/89 - der unerwartete Aufstieg 1989 in die DDR-Oberliga incl. des vorentscheidenen Spiels gegen Vorwärts Ffo. vor 7500 Zuschauern (2:1) - das Oberligajahr 89/90 mit vollem Stadion zu den Heimspielen und dem Klassenerhalt am letzten Spieltag gegen Bischofswerda und einer riesen Party - die Oberligasaison 90/91 mit dem Pokalfinale gegen Rostock und dem knapp verpassten Aufstieg in die 2.Bundesliga - viele Jahre Oberliga- und Regionalligafussball in Hütte - der Europapokalauftritt gegen Galatasaray - Siege im Landespokal, aber auch einige bittere Niederlagen gegen unterklassige Vereine - die Spiele im DFB-Pokal gegen Werder Bremen, Hertha BSC, Wuppertal und Rot-Weiss Essen - der Supercup 1991 gegen Werder Bremen - unvergessliche Auswärtsfahrten nach Dresden, Leipzig, Jena oder Erfurt - Partys in Nordhausen, Wismar oder Stendal - bittere Niederlagen und wunderschöne Siege
Auch wenn der EFC aus der Oberliga verschwindet, so werde ich dem Verein weiter treu bleiben. Und ich hoffe der kleine, aber bunte und stimmungsvolle Haufen der anderen EFC-Fans wird auch weiter zum EFC stehen.
Die spärliche Fanszene der Nordstaffel verliert sicherlich mit den EFC-Fans einen entscheidenen Farbtupfer. Aber wir kommen wieder - irgendwann....