Beiträge von herby


    Guter erster Beitrag nur am Thema vorbei! Hier reden wir von Fans und nicht von Zuschauern, denn nur Fans geben Traditionen weiter, Zuschauer kommen und gehen, wie bei TeBe gesehen.


    E.U.Wassermann

    Nicht am Thema vorbei! Du selbst mischt ja Zuschauer und Fans. Im übrigen kommen viele Fans nicht ins Stadion, aus den verschiedensten Gründen. Manchmal auch, weil Gästefans niveaulos, aggressiv und intolerant sind.
    Ich bin seit 1975 regelmäßig bei TeBe und kann nur sagen, dass es auch hier eine Fantradition gibt. Man sollte nicht so arrogant sein und meinen , nur seine eigene Lieblingsmannschaft hätte diese!!!
    Fakt ist, dass je höher die Liga um so mehr Zuschauer (und Fans ;) ) hat ein Verein, egal wie er sich nennt. Ich bin auch schon zum Beispiel vor einigen Jahren in der Alten Försterei bei einem TeBe-Spiel gegen Union gewesen und es waren ca. 400 Zuschauer da.

    Ja, ja ein großes Wort ehrliche Fans und dann dies im zusammenhang mit TeBe. Sehen wir mal von den Hörfehlern ab die diesen Fans so eigen sind, muß man sich doch die Frage stellen, was es so an Zahlen von TeBe Fans gab oder gibt. Sie sind für einen Fußballclub derja auf eine gewisse Tradition zurückblicken kann eher marginal. Das heißt schon zu Gruner oder Dalli, Dalli Zeiten konnte ich den kleinen und nicht feinen TeBe Block "bewundern" im schwarz-weiß TV der sich im Oly in der BuLi verlief. Es gab eigentlich nie Zeiten danach, wo sich TeBe eine gefestigte und Blockmanifestierte Szene entwickelt hat, es sah (sieht ) immer spärlich aus. Dies sieht beim BF* auch so aus, nur mit dem Unterschied das sich im Erfolgsfalle wieder eine größere (weil registrierbare) Fangemeinschaft zusammenfinden kann. Dies ist nicht beim TeBe zu erwarten, von Zuschauern die TeBe annehmen.....na ja, heute will ich da nichts ausschließen aber eher auch nichts. Wenn dann immer der Spruch kommt "klein aber fein", dann verweise ich gern als Unioner auf die BVB Stehplatztribüne oder den Fanmob aus Frankfurt, oder oder oder, dagegen könnten wir höchstens klein aber fein anbringen, deshalb die Ausführungen zum eher unscheinbaren Fanaufkommen von TeBe als Aufkommen von Jahrzehnten :pinch: .


    E.U.Wassermann

    Also um mal korrekte Zahlen einzubringen. Ich habe bereits in der Saison 1976/77 im Olympiastadion gesessen und im Schnitt hatte TeBe damals 17000 Zuschauer pro Heimspiel. Und das damals im mauerumrandeten West-Berlin. Ein Zuschauerschnitt auf dem erst mal ein anderer Berliner Fussballverein (Hertha natürlich ausgenommen) kommen muss. ;-)