Es wird eine sehr enge Saison, die bestimmt einige Überraschungen für alle bereithält. Die vermeintlich „einfachen“ Gegner werden sich als Stolpersteine herausstellen und die vermeintlich „Großen“ ärgern. Meiner Meinung nach wird es in den nächsten Jahren immer schwieriger einen Favoriten klar zu benennen, da die Mannschaften in der Liga immer mehr zusammenrücken. Denke aber Sperenberg, Großbeeren, Eichwalde, Niederlehme, Schönefeld und Ludwigsfelde werden sich gegenseitig stark beeinflussen.
Hier mal ein paar News aus Niederlehme:
Abgang: Jennifer Struck (Miersdorf) / Abwehr
Zugang: Soll es auch geben, da ich in Dresden nicht so viel mitbekomme, kann ich da keine Infos weitergeben.
Der offizielle Trainingsauftakt ist der 06.08.2012 um 19 Uhr auf dem Sportplatz Niederlehme.
Testspiele:
29.07.2012 gegen Bad Freienwalde (in Niederlehme)
12.08. - Großfeldturnier in Eichwalde als Spgm. mit Eichwalde
02.09. - 10:30Uhr Punktspielauftakt: Union Bestensee - SGN
Hier mal ein kurzer Spielbericht Niederlehme vs. Bad Freienwalde:
Nach Ansprache des Trainergespanns und dem Ergebnis der Vorwoche (Eichwalde - Bad Freienwalde 4:4) war die Anspannung doch etwas zu spüren, da es auch noch ein Testspiel vor dem eigentlichen Trainingsauftakt war. Aus Verletzungs- / Urlaubs- / Arbeitstechnischen Gründen stellten wir unsere Mannschaft doch erheblich um.
1. Halbzeit:
Wie in der vergangenen Saison gingen wir doch sehr leichtfertig mit unseren Chanen um. Am Sonntag schien es, dass sich beide Mannschaften einen Wettkampf im Chancenvergeben lieferten. Immer wieder versuchten sich Klauke und Kautzschmann sowohl mit Einzelaktionen als auch Zusammenspielen gegenseitig zu unterstützen, um zum Torerfolg zu kommen. Doch irgendwann fiel das erlösende 1:0 für die Niederlehmerinnen. Bad Freienwalde ließ sich davon nicht sehr stark beeinflussen und kam zu zahlreichen Chancen. Doch immer wieder scheiterten sie an der Niederlehmer Torfrau (Sauerland stand nach 6 Monaten Verletzung wieder im Kasten) oder am eigenen Unvermögen. Wenn man vorne die Tore nicht macht, bekommt man irgendwann die Quittung und dies sollte auch in der 1. Halbzeit zu treffen. Niederlehme konnte den Ball nicht aus dem eigenen Strafraum klären und die Spielerin von Freienwalde nutzte dieses Missverständnis aus, um zum Torerfolg zukommen. Der Halbzeitstand war 1:1 aber es hätte auch anders ausgehen können.
2. Halbzeit:
Die Chancenverwertung sollte nicht wie in der 1. Halbzeit mangelhaft bleiben. Gleich von Beginn an versuchte Niederlehme sich abzusetzen, was aber durch Ballverluste im Mittelfeld unterbunden wurde. Nach einigen Minuten erarbeitete sich Niederlehme wieder eine Chance die zum 2:1 genutzt werden konnte. Durch einen Fehler der Niederlehmer Torfrau kam Freienwalde zum Torerfolg, der Ball wurde mit viel Kampf, Gegrätsche und Krampf über die Linie befördert. Doch Niederlehme steckte den Kopf nicht den die grünen Rasen, sondern erarbeitete sich wiederum Chancen. Nach schönem Doppelpass zwischen Enke und Sauerland, konnte Kautzschmann einen langgeschlagenen Ball von Sauerland, mitnehmen und allein auf die Torfrau zulaufen. Kautzschmann versenkte den Ball im Tor von Freienwalde. Der Endstand der Partie am gestrigen Sonntag war 4:2.
Niederlehme spielte mit:
Startaufstellung: K. Sauerland - G. Ludwig, Y. Enke - C. Schüler, G. Ruben - A. Kautzschmann, K. Klauke
Auswechlerinnen: M. Tscherch, D. Probandt, B. Zühlke
Fazit:
An der Chancenverwertung muss noch einiges getan werden. Die Mannschaftsumstellung und Integration von Spielerinnen mit wenig Spielpraxis ist gut gelungen. In dieser fairen Begegnung haben sich noch einige Baustellen aufgetan, die ja im bald beginnenden Training abgestellt werden sollten.
Dieser Bericht wurde aus meiner Sicht als Torfrau geschrieben und ohne Schreibmaterial und mit Handschuhe ist es etwas schwierig alles während des Spiels festzuhalten.