heute ist es eben immer die polizei. ich seh auf dem video, wie eine gruppe von (ca) 10 polizisten im rückwertigen teil des stadions von A nach B gehen will/soll/muss. bei normalem menschenverstand würde man sich da als besucher eines fußballspiels nicht aufregen, sondern mal nen meter zur seite gehen und weiter gemütlich bierchen und bratwurst genießen. das video zeigt aber eindeutig, dass sich reflexartig eine traube von vermummten spinnern rund um die polizisten bildet, diese bepöbelt, bespuckt und bedroht. dass da in der "vordersten front" einer mit gehhilfe steht, ist das unbeschreiblichste von allem!
und jetzt melde sich der von uns, der sich da nicht bedroht fühlen würde! und dann nicht zu "abwehrmaßnahmen" greifen würde? und dann kommts, wie es (grad in berlin) wohl aktuell kommen muss. und manche findens eben geil und filmen die scheiße auch noch!
----------------
wie es vor der wende war, kann ich nicht sagen, da bin ich mit meinen 26 ne spur zu jung für. aber in den letzten (nicht mal) 10 jahren stelle ich eine absolute verschärfung der situation für mich fest. hauptkonkurrent ist für viele anscheinend nicht mal mehr die gegnerische mannschaft oder kurve, sondern eben die polizei. da ist bepöbeln nur der anfang, ich sehs oft genug, dass gezielt polizisten angegriffen werden - und wehren die sich, spricht man von polizeigewalt.
dort macht man beileibe nicht alles richtig - im gegenteil! dort stehen zum teil genauso schlimme hornochsen aber auch familienväter, die jedes wochenende kopf und kragen riskieren müssen, weil ein paar idioten im fanblock ihre pseudo-männlichekit ausleben müssen. und eins solltem an nicht vergessen - die in sicherheitsmontur führen nur aus, was andere vorgeben!