Ich würde sagen, dass der Sieg für Süd durchaus verdient war. Einem Tabellenführer sollte in der Offensive mehr einfallen, als alle Bälle hoch auf den 2. Pfosten zu schlagen. Der Spielbericht auf der Homepage von Pirna bringt das Ganze glaube recht gut auf den Punkt.
Die 1. Halbzeit ging meines Erachtens klar an Süd. Das man gegen den Tabellenführer erstmal etwas defensiver startet, ist ja verständlich. Dann wurde aber durchaus versucht nach vorne zu spielen. Die beiden Tore wurden auch hervorragend herausgespielt und waren keinesfalls Zufallstreffer. Das 1:0 durch eine Super Einzelleistung von Engler vorbereitet und von Ritter vollendet. In der Situation verletzte sich ein heidenauer Spieler selbst, als er versuchte den durchbrechenden Engler brutal in die Parade zu fahren. Wenn er ihn trifft, ne ganz dunkelrote Geschichte. Beim 2:0 erkämpft Süd sich den Ball im Mittelfeld und knackt die Viererkette der Heidenauer mit einem präzisen Pass auf Ritter, der auf den mitlaufenden Henke quer legt. Man hätte zur Halbzeit auch 3:0 führen können.
Die 2. Halbzeit ging von den Spielanteilen sicher an Heidenau, aber wie gesagt, wurden nur hohe Bälle auf den 2. Pfosten geschlagen. Damit spielte man Süd durchaus in die Karten. Am Schluss muss Süd durch Mattuschak eigentlich sogar das 3:0 machen.
Insgesamt eine Top-Leistung von Süd auf ihrem engen Hartplatz. Bei so einem Derby braucht man sowieso keinen Akteur extra zu motivieren. Da gehen alle an ihr absolutes Limit. Dies geschah aber insgesamt sehr fair.
Der Schiri hat eine ordentliche Leistung abgeliefert, was ja nicht immer selbstverständlich ist.