BFC Germania 88 --- SG Oberspree 1:3 (1:0)
BFC: Balk- Schrader,Biedermann,Scholz- Pe.Schüssler,Tiedke,Geelen,Seidel,Nas- Pa.Schüssler(58.Haled),Walter(46.Paaschen)
Tore: 1:0(21.)Nas,1:1(46.),1:2(83.),1:3(86.)
An einen normalen Spielbericht ist heute wohl nicht zu denken. In den Internet-Foren überschlagen sich momentan die Ereignisse und Beschuldigungen gegen Spieler/Trainer des BFC Germania.Da ich selber der Trainer bin, und absolut informiert bin über die Vorkommnisse innerhalb der letzten Woche, versuche ich ohne Emotionen eine Klarstellung.
Einige Menschen auf dieser Welt sollten sich darüber im Klaren sein, was es bedeutet übers Internet eine solche Nachricht oder Diskussion loszutreten.Das Internet ist auch kein rechtsfreier Raum, indem man einfach sagen und machen kann was man will.
Die Vorwürfe, die von einigen Spielern erhoben werden, sind absolut nicht richtig und haltlos. Es werden Sachen bewußt falsch dargestellt, oder unterschiedliche Aussagen und Vorgehensweisen so verdreht wiedergegeben, das das nix mehr mit den Tatsachen zu tun hat.
Richtig ist: Es gab unter der Woche Streit im Mannschaftskreis zwischen einzelnen Spielern. Dies geschah sowohl am Di als auch am Do.
Richtig ist: Der Spieler Saif Karomi hat sich am Do vor dem Training für sein schlechtes Verhalten(!) am Di bei seinem Mitspieler entschuldigt.
Richtig ist: Der Spieler M.Ilhan wurde am Do kurz vor Trainingsschluß vom Trainer des Trainingsplatzers verwiesen.
Richtig ist: Im Anschluss an sie Do-Trainingseinheit haben sich andere Spieler des Kaders mit dem Spieler Ilhan solidarisiert. Was in Ordnung ist. Es kam dann im Laufe des Abends wohl zu Meinungsverschedenheiten innerhalb der Kabine.
Richtig ist: Spieler Ilhan verweigerte sich schon am Do, für Sonntag am Spiel teilnehmen zu wollen. Ist ja sein gutes Recht.
Richtig ist: Am Sonntag vor dem Spiel, haben sich alle Spieler mit ausländischen Hintergrund(5 Spieler) mit ihrem Wortführer S.Karomi geweigert am Spiel teilzunehmen. Ist euer gutes Recht.
Richtig ist: Spieler K.Gorski verließ daraufhin wütend den Platz. Solidarisiert aber nicht mit der Aktion der ausländischen Spieler, sondern ist einfach sauer, wie kindisch sich einige zum wiederholten Male benehmen.
Richtig ist: Der verbliebene Teil der Mannschaft(8 Spieler und Trainer) beschliessen mit der Geschäftsführerin und dem 2.Vorsitzenden das Spiel wahrzunehmen. Es werden weitere Spieler organisiert. Das Spiel findet statt und geht ohne Probleme über die Bühne.
Richtig ist: Die Spieler Karomi,Elbir,Korkmaz,Balaban und Yagci werden von der Geschäftsführerin freundlich gebeten den Platz zu verlassen um weiteren Streit zu vermeiden.
Zum Schluß ein paar persönliche Worte von mir: Es ist sehr erstaunlich, das sich eine Gruppe von Spielern, die unregelmäßig trainiert, teilweise wochenland verschollen sind, sich eigentlich kaum für die Mannschaft engagiert haben, nun die große Revolte auslösen wollen. Dies alles tun sie unter dem Thema Rassismus,was völlig an den Haaren herbeigezogen ist. Der BFC Germania 88 ist ja wohl eher dafür bekannt das hier sowohl im Herren- als auch im Jugendbereich viele Spieler und auch Trainer mit ausländischen Wurzeln Mitglied sind. Es gab deswegen noch nie Probleme zu diesem Thema. Es scheint eher so zu sein, das einige Spieler ihre eigene Unzufriedenheit zum Ausdruck bringen wollen, und hierfür zum einen ein völlig unnötiges Thema unberechtigt aufmachen und zum Anderen dies über die Öffentlichkeit tun. da kann sich ja jeder selber ne Meinung drüber bilden, wer hier Täter und wer hier Opfer ist.
Mit sportlichem Gruß Volkmar Bauer(Trainer 1.Herren)