Ultras - Auf den Spuren der Hooligans

• nö lass ma. ich denke mal jeder ist fähig genug sich des internets zu bedienen. da wirst du sicherlich genug informationen finden. sinnvoll wäre es sicherlich auch mal beim FI 99 nachzufragen. Denke jedoch dass man mittlerweile nach 6 Jahren Ultratum beim eigenen Verein davon wohl schön längst etwas mitbekommen haben sollte.

Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

• An die "Kenner" der Ultra-Szene hab'sch mal 'ne Frage?

Gibt's noch'n Unterschied zwischen Teilen der Ultraszene und den Hool's oder kann man mittlerweile den Eindruck gewinnen, dass sich a) die Ultras selber in die Tasche lügen und b) die Grenzen wirklich schon total verwaschen sind!

Meine Erfahrungen zur Ultra-Szene: Als das ganze anfing schwörten alle oder zumindest ein großteil der Neuultras in Dtl. auf das sog. Ultramanifest. Wenn ich mich recht erinnere stand da sogar was drinne von wegen keine Gewalt usw. Irgendwann kam so eine Scheiße wie Fahnen- und Schalzocken wieder in Mode und plötzlich wollte keiner mehr was vom Manifest wissen (zumindest war das mein Eindruck in DD).

In DD ist es mittlerweile zum abartigen Vergnügen einiger Idioten geworden Gästefans rund ums Stadion zu jagen, mit Steinen zu bewerfen und evtl. auch mal per Steckbrief zu bedrohen. Aber anstatt 1 gegen 1 die Sache auszutragen wie bei den C-Fans, geht man lieber auf Frauen und Kinder los. Tolle Wurst und dann regt man sich über Artikel wie dem hier genannten auf und fühlt sich denunziert und falsch verstanden. Kann ich net nachvollziehen!

VIVA, VIVA, VIVA-SGD!!!

DYNAMOFANS: TREU UND FAIR!

Einmal editiert, zuletzt von AndreasK ()

• @ Andreas

deine Frage beantwortest du dir doch quasi selbst. Der Unterschied zwischen Ultras und Hooligans ist der, dass Hools fair 1-1 boxen, Ultras dagegen gehen Ultras auf Frauen und Kinder los.

außerdem hat sich in Dresden niemand aufs "Ultramanifest" bezogen, andere ostdeutsche Gruppen sind mir da auch nicht bekannt.

Geh doch in Dresden mal direkt zu UD und frag nach. Falls du dazu keine Lust hast, wäre es sicherlich auch erheiternd eine erneute Ultra-Diskussion im DD-Forum anzuzetteln.

Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

• Zitat

Original von FENOMEN
    nö lass ma. ich denke mal jeder ist fähig genug sich des internets zu bedienen. da wirst du sicherlich genug informationen finden. sinnvoll wäre es sicherlich auch mal beim FI 99 nachzufragen. Denke jedoch dass man mittlerweile nach 6 Jahren Ultratum beim eigenen Verein davon wohl schön längst etwas mitbekommen haben sollte.

hm, mit dem FI hab ich nun nicht so viel am Hut, aber danke für den Hinweis

Ansonsten ganz großer Sport :gut:

Erst dicke Backem machen und klug rumposten und wenn es dann heißt, mal Farbe zu bekennen, dann kommt nix :nein: :sad: :nein: :sad:

• @ Normal

ich muss mich nirgendwo rechtfertigen, hab ich sicherlich nicht nötig. Ich muss auch keine Normalos über Ultraszenen aufklären, da hab ich weitaus wichtigere Dinge zu tun.

• Zitat

Original von FENOMEN
    @ Andreas

deine Frage beantwortest du dir doch quasi selbst. Der Unterschied zwischen Ultras und Hooligans ist der, dass Hools fair 1-1 boxen, Ultras dagegen gehen Ultras auf Frauen und Kinder los.

Ich wollte es eigentlich nicht verallgemeinert wissen, dass alle Ultras auf Frauen und Kinder losgehen - tut mir leid wenn's so rübergekommen ist!
    Nur ist es nunmal nicht zu leugnen dass sich ein Teil der Assis die sich am Gästeblock zusammenrotten auch aus Teilen der UD-Szene im Block K rekrutieren - wie gesagt ein Teil, es soll keine Verallgemeinerung sein!

Zitat

Original von FENOMEN
    außerdem hat sich in Dresden niemand aufs "Ultramanifest" bezogen, andere ostdeutsche Gruppen sind mir da auch nicht bekannt.

Als sich die Ultraszene zu finden begann, wurde sich sehr wohl noch auf's Manifest bezogen - auch in DD!

Gruss aus Augsburg!

• Zitat

Als sich die Ultraszene zu finden begann, wurde sich sehr wohl noch auf's Manifest bezogen - auch in DD!

glaube ich nicht, Tim! Ich kenn sämtliche UD-Gründungsmitglieder und da war niemals von einem Manifest die Rede. In Zwickau nicht genausowenig wie bei anderen Gruppen die sich zu dem Zeitpunkt im Osten gründeten. Wenn es hier und da mal Einzelpersonen gibt, die sich auf diese Anhäufung von Stichpunkten beriefen, dann wahrscheinlich nur aus Unwissenheit aber nicht aus Überzeugung.

Einmal editiert, zuletzt von FENOMEN ()

• Aha, na denn danke für die Info! Wer ist Tim?

Trotzdem kannst Du mir vielleicht mal die Frage beantworten, warum Teile der Ultras Ihre Fahnen- und Schalklauereien nicht unter sich ausmachen können. Wie ich es so mitbekomme werden doch vermehrt, immer wieder unschuldige Opfer solcher Aktionen! Ganz gleich ob Fahnen/Schals von Ultragruppierungen oder von normalen Fanclub's gezockt werden!

• Zitat

Original von FENOMEN

glaube ich nicht, Tim! Ich kenn sämtliche UD-Gründungsmitglieder und da war niemals von einem Manifest die Rede. In Zwickau nicht genausowenig wie bei anderen Gruppen die sich zu dem Zeitpunkt im Osten gründeten. Wenn es hier und da mal Einzelpersonen gibt, die sich auf diese Anhäufung von Stichpunkten beriefen, dann wahrscheinlich nur aus Unwissenheit aber nicht aus Überzeugung.

Da muss ich mal was anmerken. :ja: Die Diablos aus Leipzig hatten auf ihrer allerersten Homepage 2000-2002 das Manifest als Menuepunkt angegeben...

• André

THX - nu wo des sagst - kenn ich ;)

@Lokvenz

ich war mir nämlich ziemlich sicher, dass ich das als Menüpunkt od. Special auf einer DD-Fanpage auch mal gesehen hätte. Ist aber schon ziemlich lange her!

• Zitat

Original von FENOMEN
    @ Normal

ich muss mich nirgendwo rechtfertigen, hab ich sicherlich nicht nötig. Ich muss auch keine Normalos über Ultraszenen aufklären, da hab ich weitaus wichtigere Dinge zu tun.

Da bin ich nun aus dem Urlaub zurück, lese dies und denke mir, so kann ich das nicht stehen lassen. (Auch wenn es nun schon etwas abgehangen ist, das Thema :cool: )

1.
    Es ging nicht darum, daß Du Dich rechtfertigen sollst. Mit stand eher der Sinn nach einer Erklärung.

2.
    Du hast bestimmt wichtigere Dinge zu tun, als Normalos aufzuklären. Ich wünsche Dir auch viel Freude dabei.

Was mich aber stört, und deshalb muß ich einfach nochmal darauf zurückkommen, ist der Umstand, daß Du dich in eine - wie auch immer - geführte Diskussion reinhängst, kurz seltsame Dinge postest und Dich dann in die überhebliche Schmollecke zurückziehst. Aber so ist das wohl, wenn man als obercooler Ultra auf Normalos runterschaut....