• es gibt aber auch genügend "wessis", die den noch gemacht haben. war doch für brd-bürger einfach, rüberzukommen, und vom zwangsumtausch mal abgesehen auch billig. da konnte man sich doch als hamburger, frankfurter, braunschweiger oder nürnberger ohne probleme mal auf den weg machen und ein spiel in rostock, magdeburg, erfurt oder berlin sehen... zwar damals noch nicht unbedingt unter dem "hopper-aspekt", aber auch vor 1990 gab's leute, die sich für "andere fußball-kulturen" interessiert haben.
    zum thema udssr/nachfolgestaaten. die wohl landläufigste ansicht sieht so aus: wenn ich zu udssr-zeiten ein spiel in kiew gesehen hätte, wär's lp udssr. wenn ich heute im selben stadion einen kick sehen würde, wär's lp ukraine. wie es bei russland aussieht, weiss ich nicht sicher, das würde meiner meinung nach vom status des fußballverbandes abhängen. man müsste jetzt mal forschen, ob der fussballverband noch der gleiche ist wie damals - falls ja, ist russland kein neuer lp, falls doch, sind udssr und russland 2 seperate. aber auch hier gilt: jeder macht das für sich. manche leute z.b. zählen einen lp gibraltar, manche nicht. muss jeder für sich entscheiden, man ist ja niemandem rechenschaft schuldig.