LR Ahlen - 1860 München 1:0

• ...Schöne Bescherung in Ahlen...

...Mal wieder ein Fußball Sonntag. Mal wieder setz ich mich in mein Auto um meine Sucht nach dem runden Leder zu befriedigen. Und es sollte ein schöner Tag und ein noch schöneres Spiel beim Tabellen zehnten gegen den sechsten werden.

Eine Halbe Stunde vor Spielbeginn kam ich, nach einer langen Parkplatzsuche, am Wersestadion in Ahlen an. Ich war gespannt auf das was mich da erwartet und wurde recht positiv überrascht. Direkt an der Kasse zum Block drückte mir ein Fan des Heimvereins eine Eintrittskarte in die Hand und ich kam ohne zu bezahlen zu meinem Fußball vergnügen. Ich bedanke mich artig und erforschte das kleine, aber sehr schöne Stadion, soweit mich der Sicherheitsdienst auch passieren ließ. Es gab einen kleinen Weihnachtsmarkt der zu heißen Getränken und Leckereien einlud. Nach meiner üblichen Stärkung (Wurst und Kaffee, wie sollte es auch anders sein) suchte ich den Fanartikel stand auf. Auch hier lockte mach mit sowieso schon niedrigen Preisen und Rabatten zum Kaufen. Ich nutze dieses um meine Fußball Artikel Sammlung um zwei weitere Exemplare zu erweitern bevor ich mich auf die Tribüne begab. 5200 Zuschauer frohren bei Temperaturen um den Gefrierpunkt um die Wette bis endlich der lang ersehnte Anpfiff durch die Arena schallte.

Die Partie begann mit schnellen Kombinationen und hart umkämpften Bällen beider Teams. Ahlen erkämpfte sich bereits nach 7 Minuten die erste zählbare Tormöglichkeit, die allerdings knapp am Tor vorbei rauschte. Das Spiel blieb weiter Kämpferisch hart aber fair und mit tollen Kombinations-Fußball den das Publikum des öfteren mit Beifall würdigte.

Nach 25 min dann das 1:0 für Rot-Weiss. Der Ball kam von der Außenlinie hoch in die Mitte. Der 60iger Torhüter musste einen missglückten Abwehrschuss eines Teamkameraden parieren und konnte gegen den Nachschuss von "Bella" aus 17 Metern nichts mehr machen. Bis dato ging die Führung in Ordnung auch wenn es eher ein ausgeglichenes Spiel war. Danach blieb Ahlen weiter Spielbestimmend und kam des öfteren gefährlich vor des Gegners Tor. 1860 viel weitesgehend nur noch durch Standartsituationen auf. So ging die Erste Hälfte ohne weitere Highlights zu ende. Mein Favorit als bis dahin bester Spieler war Stefan Fengler, die Nummer 3 im Ahlener Trikot und der halt der Abwehr gegen die quirligen Löwen. Mit gekonnten einlagen und höchsten Kämpferischen Einsatz brachte er so manchen Münchener zur Verzweiflung.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste aufhörte und bereits nach der 52. Spielminute konnte Ahlen zwei Riesenchancen auf den Ausbau der Führung auf ihr Konto verbuchen. Ein Schuss aus ca. 17 Metern verfehlte nur knapp das Tor und ein weiterer aus ca. 20 Metern knallte an den Pfosten. Es sollte auch keine Schonung für die Löwen geben. Ahlen machte druck und konnte mit ihrem schnellen Spiel bereits in der 58 min wieder fast zum 2:0 einlochen, doch wehrte der Schlussmann der 60iger den Kopfball nach einer wunderschön herein gespielten Ecke gerade noch ab. Nach 75 Minuten des Spiels kamen die Löwen, die vorher nur durch ruhende Bälle auffielen, endlich ins Spiel und kamen häufiger gefährlich vors Tor vom Ahlener Torwart, waren aber immer einen schritt zu langsam für Bernd Meier, der alles in seine Arme vereinnahmte. Dieser Anflug von Gegenwehr gegen die bevorstehende Niederlage war aber leider nicht von langer Dauer. Wieder sind es die Gastgeber die das Leben des Torhüters der Löwen zur Hölle machen. Der allerdings absolut sicher stand und nicht zu überwinden war. Die Stimmung im Wersestadion kochte über als die Schlachten Bummler "steht auf, wenn ihr Ahlener seid" anstimmten und das ganze Stadion begeistert ihre Mannschaft zum Sieg antrieben.

Mit Erfolg. Der Unparteiische (pfiff gut, war aber ein bisschen langsam beim Pfeifen und eher der Erklärbar-Typ, wenn es darum ging den Übeltätern verstehen zu geben, warum er das Spiel unterbrach) setzte dem Treiben auf dem Spielfeld ein ende und das gesamte Stadion, bis auf ca. 500 mitgereisten 60igern, brach in Jubelschreie über den ersten Sieg und das erste Tor seid dem 14.11.04 aus.

Zufrieden über ein Schönes Fußballspiel, dem Nichtbezahlten eintritt, der übermäßig leckeren Bratwurst und der Pyrotechnischen Einlage der Gäste Fans machte ich mich auf den Heimweg. Weg von einer Stadt die, wenn es um Fußball geht, mit einem wiedersehen meinerseits rechnen kann.

weitere Fotos auf: http://www.tennis-schlaeger.de.vu