VfR Lobenstein Kreismeister in der Halle
Zweitligist Schleiz II lässt Teams der Erstliga hinter sich
Der Titelgewinn des neuen Kreismeisters VfR Lobenstein kam nicht unerwartet. Die eigentliche Überraschung, wenn nicht sogar Sensation, war in der gut gefüllten Sporthalle in der Schleizer Böttgerstraße am Sonntag das Abschneiden der beiden Finalisten aus der 2. Fußball-Kreisliga, Weira und Schleiz II. Während Weira das mitfavorisierte Team des TSV 1860 Ranis auf Platz drei verweisen konnte und Vize-Hallenmeister wurde, landete Schleiz II zwar auf dem undankbaren vierten Platz - konnte aber mit Tanna II und Orlatal zwei Vertreter der 1. Kreisliga hinter sich lassen. Es gab überwiegend torreiche Spiele zu sehen, was aber auf Grund der Spielzeit von 15 Minuten erwartet wurde. Es fielen insgesamt 77 Tore in den 15 Turnierspielen. Erfolgreichster Torschütze war der Weiraer Ren- Müller mit sieben Treffern. Ihm folgten mit jeweils fünf Toren sein Vereinskamerad Mario Böhme sowie die beiden Lobensteiner David Linke und Andreas Michel. Die drei eingesetzten Schiedsrichter Jan Müller (Oettersdorf), Bernd Kelbert (Liebschütz) und Mike Lehmann (Schmieritz) konnten aufkommende Hektik zügeln und damit zu einem insgesamt fairen Gesamteindruck beitragen.
Die Turnierresultate lauteten:
Lobenstein - Tanna II 4:2, - Schleiz II 3:1, - Orlatal 3:2, - Weira 3:2, - Ranis 1:6; Weira - Orlatal 6:0, - Ranis 3:1, - Schleiz II 1:1, - Tanna II 6:2; Ranis - Schleiz II 2:1, - Tanna II 1:3, - Orlatal 5:0; Schleiz II - Tanna II 6:3, - Orlatal 2:3; Tanna II - Orlatal 1:3.
Überraschungen waren also keine Mangelware und das Salz in der Suppe. Das 1:6 von Lobenstein gegen Ranis entstand zu einem Zeitpunkt, als der neue Kreismeister bereits feststand.
Die Siegerehrung wurde von Simone König als Repräsentantin der Kreissparkasse Saale-Orla, welche die Hallenkreismeisterschaften in lobenswerter Weise unterstützt hat, sowie von Helmut Schwerdtner, Vorsitzender der Spielkommission des KFA, vorgenommen.
Es spricht alles dafür, dass die Lobensteiner als Tabellenführer der 1. Kreisliga sich auch den Titel 2005 auf dem Großfeld holt. Am Sonnabend bestreitet die Mannschaft ein Testspiel in Saalfeld. Zu Hause werden noch Sonneberg und Bad Köstritz, Bezirksliga, empfangen.
24.01.2005 - Schleiz (OTZ/dpo.)