Saison 2004/2005

  • VfR Lobenstein Kreismeister in der Halle


    Zweitligist Schleiz II lässt Teams der Erstliga hinter sich


    Der Titelgewinn des neuen Kreismeisters VfR Lobenstein kam nicht unerwartet. Die eigentliche Überraschung, wenn nicht sogar Sensation, war in der gut gefüllten Sporthalle in der Schleizer Böttgerstraße am Sonntag das Abschneiden der beiden Finalisten aus der 2. Fußball-Kreisliga, Weira und Schleiz II. Während Weira das mitfavorisierte Team des TSV 1860 Ranis auf Platz drei verweisen konnte und Vize-Hallenmeister wurde, landete Schleiz II zwar auf dem undankbaren vierten Platz - konnte aber mit Tanna II und Orlatal zwei Vertreter der 1. Kreisliga hinter sich lassen. Es gab überwiegend torreiche Spiele zu sehen, was aber auf Grund der Spielzeit von 15 Minuten erwartet wurde. Es fielen insgesamt 77 Tore in den 15 Turnierspielen. Erfolgreichster Torschütze war der Weiraer Ren- Müller mit sieben Treffern. Ihm folgten mit jeweils fünf Toren sein Vereinskamerad Mario Böhme sowie die beiden Lobensteiner David Linke und Andreas Michel. Die drei eingesetzten Schiedsrichter Jan Müller (Oettersdorf), Bernd Kelbert (Liebschütz) und Mike Lehmann (Schmieritz) konnten aufkommende Hektik zügeln und damit zu einem insgesamt fairen Gesamteindruck beitragen.


    Die Turnierresultate lauteten:


    Lobenstein - Tanna II 4:2, - Schleiz II 3:1, - Orlatal 3:2, - Weira 3:2, - Ranis 1:6; Weira - Orlatal 6:0, - Ranis 3:1, - Schleiz II 1:1, - Tanna II 6:2; Ranis - Schleiz II 2:1, - Tanna II 1:3, - Orlatal 5:0; Schleiz II - Tanna II 6:3, - Orlatal 2:3; Tanna II - Orlatal 1:3.


    Überraschungen waren also keine Mangelware und das Salz in der Suppe. Das 1:6 von Lobenstein gegen Ranis entstand zu einem Zeitpunkt, als der neue Kreismeister bereits feststand.


    Die Siegerehrung wurde von Simone König als Repräsentantin der Kreissparkasse Saale-Orla, welche die Hallenkreismeisterschaften in lobenswerter Weise unterstützt hat, sowie von Helmut Schwerdtner, Vorsitzender der Spielkommission des KFA, vorgenommen.


    Es spricht alles dafür, dass die Lobensteiner als Tabellenführer der 1. Kreisliga sich auch den Titel 2005 auf dem Großfeld holt. Am Sonnabend bestreitet die Mannschaft ein Testspiel in Saalfeld. Zu Hause werden noch Sonneberg und Bad Köstritz, Bezirksliga, empfangen.


    24.01.2005 - Schleiz (OTZ/dpo.)

  • Am Wochenende wird ein erneuter Versuch unternommen, einen Teil der ausgefallenen Punktspiele der 1. Kreisliga nachzuholen. Dabei kommt es zu dem interessanten Vergleich zwischen Blankenstein und dem Tabellenzweiten Ranis. Ranis musste im Vorjahr eine bittere Niederlage in Blankenstein einstecken und auch in Ranis wurde das Spiel verloren. Dafür ist jetzt Revanche angesagt. Auch die Duelle der Tabellennachbarn Unterkoskau (7.) gegen Krölpa (8.) und Schmieritz (11.) gegen Oberböhmsdorf (12.) sollten ihre Anziehungskraft nicht verfehlen.


    In den Sonntagsspielen steht das Tabellenschlusslicht Gahma vor der schwierigen Aufgabe, gegen den Tabellenzehnten Tanna II unbedingt 3 Punkte zu holen. Ansonsten wird der Kampf um den Klassenerhalt immer komplizierter. Auch für die SG Saalburg/Ebersdorf wird es immer brenzliger. Gegen den Tabellenvierten Hirschberg sollen alle Register gezogen werden, um, wie im Vorjahr, die Punkte zu holen.



    Sonnabend, den 12.02.2005, 14:00 Uhr
    (in Klammern die Ergebnisse des Vorjahres)


    Schmieritz I - Oberböhmsdorf I (2:0) SR B. Olbrich, Neustadt


    Unterkoskau I - Krölpa I (n.g.) SR Kelbert, Liebschütz


    Blankenstein I - Ranis I (3:1) SR Weck, Schmieritz



    Sonntag, den 13.02.2005, 14.00 Uhr


    Gahma I - Tanna II (n.g.) SR Seidel, Schlegel


    Saalburg/Eb. I - Hirschberg I (4:2) SR Bräutigam, Oppurg


    Lothar Gaebler

  • 1. Kreisliga SOK - 16. Spieltag


    Auch für das kommende Wochenende sieht es so aus, als ob sich die Zwangspause noch mal verlängern würde. Deshalb bedankt sich der KFA schon jetzt bei den vielen tatkräftigen Helfern, die, wie in der Vorwoche, die Plätze in pausenlosen Einsatz räumen und bespielbar machen.


    Wenn gespielt werden kann findet der Knaller im Orlatal statt. Dort empfangen die Einheimischen den Tabellenzweiten Ranis und werden unbedingt versuchen, sich für das Debakel in der Hinrunde zu revanchieren. Tanna empfängt die SG Saalburg/Ebersdorf und könnte nach dem Weiterkommen im Pokal ein weiteres Erfolgserlebnis bejubeln. Die Partie Krölpa gegen Knau ist schwer vorhersagbar und es wird von der Tagesform abhängen, wer den Platz als Sieger verlässt. Moßbach geht den schweren Gang nach Hirschberg, wo die Saalestädter noch eine Rechnung mit Moßbach aus der Hinrunde offen haben. Oberböhmsdorf muss sein Heimspiel gegen Unterkoskau gewinnen, da es sonst mit dem Klassenerhalt verdammt gefährlich wird. Auch Schmieritz müsste gegen Blankenstein wieder mal gewinnen, um sich aus den Abstiegsrängen zu verabschieden.


    Im einzigen Sonntagsspiel muss Gahma gewinnen, um nicht weiter am Tabellenende zu bleiben. Ob das aber ausgerechnet gegen den Tabellenführer Lobenstein möglich ist, wage ich zu bezweifeln.


    Die Ansetzungen:
    (In Klammern die Ergebnisse der Hinrunde)


    Sonnabend, den 26.02.2005


    14.00 Uhr
    Tanna II - Saalburg/Eb. I (2:1)


    Orlatal I - Ranis I (0:5)


    Krölpa I - Knau I (2:2)


    Hirschberg I - Moßbach I (0:5)


    Oberböhmsdorf I - Unterkoskau I (1:3)


    Schmieritz I - Blankenstein I (0:5)



    Sonntag, den 27.02.2005,


    14.00 Uhr
    Gahma I - Lobenstein I (0:1)

  • 17. Spieltag


    Auch die Ansetzungen des 17. Spieltages sind Makulatur, wenn das Wetter nicht mitspielt.


    Sollte am Wochenende gespielt werden, steht sicher das Ortsderby Ranis gegen Krölpa im Mittelpunkt. Obwohl Ranis in der Hinrunde in Krölpa schon zur Pause 3:0 führte, wird Krölpa alles versuchen, sich zu rehabilitieren. Orlatal geht den schweren Weg nach Lobenstein zum Aufstiegskandidaten Nr. 1 und schon ein Unentschieden wäre für die Orlataler ein Erfolg. Hirschberg wird es in Knau nicht leicht haben, den Erfolg aus der Hinrunde zu wiederholen und ob Gahma ausgerechnet in Blankenstein Punkte gegen den Abstieg holen kann ist sehr fraglich. Oberböhmsdorf muss gegen Tanna punkten, auch wenn es sehr schwer fallen wird.


    Am Sonntag muss Schmieritz in Ebersdorf beweisen, was der Sieg aus der Hinrunde wert ist. Ebersdorf steht das Wasser bis zum Hals und sie werden sicher bis zum Umfallen kämpfen, denn Chancen auf den Klassenerhalt sind noch da. Moßbach könnte gegen Unterkoskau weitere Punkte gut machen und sich vor allem für die überraschende Niederlage im Hinspiel revanchieren.


    !! Das Spiel Moßbach – Unterkoskau könnte als Punkt- und Pokalspiel ausgespielt werden. !!


    Die Ansetzungen:


    (in Klammern die Ergebnisse der Hinrunde)


    Sonnabend, den 05.03.2005, 14.00 Uhr



    Knau I - Hirschberg I (2:4) SR-Gruppe, Pößneck


    Ranis I - Krölpa I (3:0) SR Lehman, Schmieritz


    Lobenstein I - Orlatal I (6:0) SR Streit, Tegau


    Blankenstein I - Gahma I (5:1) SR Beck, Saalfeld


    Oberböhmsdorf I - Tanna II (0:2) SR Weck, Schmieritz



    Sonntag, den 06.03.2005, 14.00 Uhr



    Saalburg/Eb. I - Schmieritz I (2:4) abgesagt


    Moßbach I - Unterkoskau I (0:1) SR Kühn, Pößneck



    Lothar Gaebler

  • Im einzigen Spiel der 1. Kreisliga setzte sich der Aufstiegskandidat Nr. 1 VfR Lobenstein souverän gegen eine gut mitspielende Orlataler Mannschaft, die den Lobensteiner Sieg allerdings in keiner Phase des Spiels gefährden konnte, durch. Ein besonderer Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Helfern, die tagelang den Platz in der Poststraße geräumt hatten und so das Spiel erst möglich machten.

    Lobenstein I - Orlatal I 5:0 (2:0)


    Auf den gut geräumten, aber glatten Lobensteiner Platz waren die Hausherren von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft und ließen keinen Zweifel daran, den Platz als Sieger zu verlassen. Lobenstein war läuferisch und spielerisch besser als Orlatal und ging in der 10. Minute durch ein Tor von Müller in Führung. Orlatal war nicht in der Lage, die schnellen Lobensteiner Stürmer zu stellen und in der 24. Minute erhöhte Hölzel auf 2:0. Orlatal hatte zwar auch einige Chancen, war aber vor dem gegnerischen Tor zu harmlos und so ging es mit einer beruhigenden 2:0 Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel begann Lobenstein noch mal druckvoll und mit einem Doppelschlag von Fijolek in der 52. und 54. Minute zum 4:0 waren alle Messen gelesen. Häßner setzte in der 60. Minute mit seinem Treffer zum 5:0 den Schlusspunkt unter diese einseitige Begegnung.



    Alle anderen Spiele sind ausgefallen.


    Lothar Gaebler



    --------------------------------------------------------------------------------


    Orlatal mit Niederlage noch gut bedient


    Im einzigen Spiel des 17. Spieltages der 1. KL erzielte der Tabellenführer gegen die schlichtweg überforderten Orlataler einen standesgemäßen Sieg. Der Dank des Vereins geht an dieser Stelle an Hans Meyer und Matthias Oberländer, die seit vergangenen Montag die Unmengen Schnee beseitigten und den Platz mehrmals abzogen. Trotzdem war es ein schweres Geläuf, mit den beide Mannschaften vor 50 Zuschauern auskommen mussten. Auch fand der VfR zunächst nicht zu seinem Spiel, da der Platz auf Grund der Schneemengen doch rund 6 Meter schmaler war als gewohnt. Der VfR war die agilere Mannschaft, die Aufzählung der 100 %igen Chanchen, die versiebt wurden, würde den Rahmen sprengen. Die nicht ganz sicheren Möglichekiten wurden Tore : Martin Müller (10.) und Oliver Hölzel (24.) sorgten für den Pausenstand, Fijolek's Doppelschlag in der 52. und 54. Minute machte die Fronten klar und Häßner besorgte den Schlußstand.


    Der VfR spielte mit:TW Schulz; Bräunel, Falk, Kachold, Häßner - ab 80. Heinze, Vollmer, Michel - ab 55. Jansen, Müller, Hölzel, Fijolek, Gäbelein


    Bernd Schneider


    aktuelle Tabelle

  • Am 18. Spieltag gibt es, so denn gespielt werden kann, einige hochbrisante Paarungen. Dabei trifft Tabellenführer Lobenstein in Krölpa auf eine Mannschaft, die sich unbedingt für die hohe Niederlage in der Hinrunde revanchieren will. Auch Ranis wird sich in Hirschberg stürmischer Angriffe der Gastgeber erwehren müssen, die sich auch für die zwei umstrittenen Hirschberger Platzverweise in Ranis rehabilitieren wollen. Ob Oberböhmsdorf gegen Saalburg/Eb. den knappen Sieg aus der Vorrunde wiederholen kann ist sehr fraglich und auch Knau wird sich in Unterkoskau nicht wieder überraschen lassen. Tanna wird es sehr schwer haben, gegen Moßbach zu punkten. Orlatal wird den Blankensteinern einen heißen Empfang bereiten um sich für die Niederlage in Hinspiel, aber auch in der Vorwoche, zu rehabilitieren. Im einzigen Sonntagsspiel muss Gahma gegen die zuletzt schwachen Schmieritzer gewinnen, um noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.


    Die Ansetzungen:
    (in Klammern die Ergebnisse der Hinrunde)



    Sonnabend, den 12.03.2005, 14,00 Uhr


    Oberböhmsdorf I - Saalburg/Eb. I (3:2)


    Hirschberg I - Ranis I (1:7)


    Unterkoskau I - Knau I (1:0)


    Tanna II - Moßbach I (2:4)


    Orlatal I - Blankenstein I (0:7)


    Krölpa I - Lobenstein I (0:5)



    Sonntag, den 13.03.2005, 14.00 Uhr


    Gahma I - Schmieritz I (0:0)


    Lothar Gaebler



    Tippspiel 1. Kreisliga
    aktuelle Tabelle

  • 19. Spieltag


    Am 19. Spieltag steht die Ansetzung in Lobenstein gegen Hirschberg sicher im Mittelpunkt des Interesses, denn bei einem weiteren Lobensteiner Sieg könnten die Weichen endgültig in Richtung Aufstieg gestellt werden. Blankenstein wird im Heimspiel gegen Krölpa versuchen, sich für den überraschenden Punktverlust beim Hinspiel in Krölpa zu revanchieren und auch Schmieritz sollte das Heimspiel gegen Orlatal nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ob es Oberböhmsdorf gelingt, sich gegen Moßbach für das Debakel aus dem Hinspiel zu revan-chieren, wage ich zu bezweifeln. Ranis hat gegen Unterkoskau eine harte Nuss zu knacken und die Niederlage aus dem Hinspiel wurmt die Raniser immer noch. Knau empfängt den Tabellennachbarn Tanna und sollte mindestens einen Punkt holen.


    Das Kellerduell am Sonntag in Ebersdorf gegen Gahma ist schon Abstiegskampf pur und der Verlierer dieser Begegnung kann sicher schon für die 2. Kreisliga planen.


    Die Ansetzungen:
    (in Klammern die Ergebnisse der Hinrunde)


    Sonnabend, den 19.03.2005, 14:00 Uhr


    Lobenstein I - Hirschberg I (6:0) SR Kaps, Unterwellenborn


    Blankenstein I - Krölpa I (1:1) SR Müller, Oettersdorf


    Schmieritz I - Orlatal I (0:4) SR Schulze, Zwackau


    Oberböhmsdorf I - Moßbach I (0:7) SR Kelbert, Liebschütz


    Knau I - Tanna II (0:2) SR Rusche, Orlatal


    Ranis I - Unterkoskau I (2:3) SR Kochale, Weira


    Sonntag, den 20.03.2005, 14.00 Uhr


    Saalburg/Eb. I - Gahma I (4:3) SR Friedel, Tanna



    16.03.05 - Lothar Gaebler


    >>> aktuelle Tabelle
    >>> zum Tippspiel

  • 19.03. 14:00 SG Schmieritz - FSV Orlatal abgesagt
    19.03. 14:00 SG Rosenth. Blankenstein - TSV Germania Krölpa 2 : 0
    19.03. 14:00 SV Moßbach - VfR Oberböhmsdorf 0 : 0
    19.03. 14:00 SG Knau/Plothen - SV Grün-Weiß Tanna II abgesagt
    19.03. 14:00 TSV 1860 Ranis - SG Unterkoskau
    19.03. 14:00 VfR Lobenstein - FSV Hirschberg 4 : 0
    20.03. 14:00 SG Ebersdorf/Saalburg - TSV Gahma abgesagt


    Berichte und Tabelle

  • Vorschau


    Mit dem 20. Spieltag scheinen die witterungsbedingten Pausen endlich vorbei zu sein und der Endspurt um die Meisterschaft kann seinen Lauf nehmen. Dabei wird sich auch zeigen, wie die Mannschaften der 1. Kreisliga die englische Woche zu Ostern überstanden haben.


    Die Lobensteiner sollten beim überraschend starken Aufsteiger in Unterkoskau keine Mühe haben, ihren Vorsprung weiter auszubauen. Vorsicht ist aber trotzdem geboten, denn die Unterkoskauer sind schwer zu berechnen. Der Tabellenzweite Blankenstein hat in Hirschberg eine harte Nuss zu knacken und auch Ranis wird in Tanna nichts geschenkt werden. Krölpa empfängt den alten Rivalen aus Schmieritz und sollte zumindest einen Punkt holen können. Ob Oberböhmsdorf gegen Knau den Sieg aus der Vorrunde wiederholen kann, ist sehr fraglich. Orlatal sollte nach dem Sieg in Tanna auch zu Hause gegen Gahma weitere 3 Punkte holen.


    Im einzigen Sonntagsspiel empfängt Moßbach die bisher glücklos spielenden Ebersdorfer, die sicher auch in Moßbach keine "Dreier" holen werden.


    Die Ansetzungen:
    (In Klammern die Ergebnisse der Hinrunde)


    Samstag, den 02.04.2005, 15:00 Uhr


    Tanna II - Ranis I (0:4)


    Oberböhmsdorf I - Knau I (4:1)


    Orlatal I - Gahma I (3:1)


    Krölpa I - Schmieritz I (1:1)


    Hirschberg I - Blankenstein I (0:6)


    Unterkoskau I - Lobenstein I (0:5)


    Sonntag, den 03.04.2005, 14:30 Uhr


    Moßbach I - Saalburg/E. I (1:0)



    30.03.05 - Lothar Gaebler


    aktuelle Tabelle
    TIPPSPIEL

  • Nachholspiele (vom 18. Spieltag):


    16.04., 15:00 Uhr SG Unterkoskau - SG Knau/Plothen 1 : 3
    16.04., 15:00 Uhr SV Grün-Weiß Tanna II - SV Moßbach 4 : 1
    16.04., 15:00 Uhr VfR Oberböhmsdorf - SG Ebersdorf/Saalburg 5 : 0
    16.04., 15:00 Uhr TSV Germania Krölpa - VfR Lobenstein 1 : 4
    16.04., 15:00 Uhr FSV Orlatal - SG Rosenth. Blankenstein 1 : 2
    17.04., 14:30 Uhr TSV Gahma - SG Schmieritz 3 : 1


    Das Spiel Hirschberg gegen Ranis wurde vom KFA Saale-Orla auf Grund des letzten Sonntag verstorbenen Raniser Spielers Maik Wiesend abgesetzt!


    aktuelle Tabelle

  • 21. Spieltag


    Es könnte am Wochenende der erste komplette Spieltag nach der unfreiwillig langen Winterpause werden und es stehen zudem einige hochbrisante Partien auf dem Programm. Schmieritz will sich vor den eigenen Fans für die Niederlage beim Schlusslicht in der Vorwoche und in Hirschberg rehabilitieren und den Anschluss zum Mittelfeld nicht verlieren. Nach dem Sieg in Unterkoskau geht Knau auch zu Hause gegen den ewigen Konkurrenten aus Moßbach als Favorit ins Rennen und auch Ranis sollte, wenn sich die Mannschaft nach dem schweren Schock von Lobenstein wieder gefunden hat, gegen Oberböhmsdorf den Sieg aus der Hinrunde wiederholen können. Lobenstein wird gegen Tanna II als klarer Favorit gehandelt und auch Blankenstein sollte gegen Unterkoskau die Punkte behalten.


    Gahma könnte bei einem Sieg über Krölpa am Sonntag die rote Laterne abgeben da anzunehmen ist, dass auch Orlatal sich in Ebersdorf nicht überraschen lassen wird.



    Die Ansetzungen:
    (in Klammern die Ergebnisse der Hinrunde)

    Sonnabend, den 23.04.2005, 15.00 Uhr


    Schmieritz I - Hirschberg I (1:4)


    Knau I - Moßbach I (3:0)


    Ranis I - Oberböhmsdorf I (3:0)


    Lobenstein I - Tanna II (5:2)


    Blankenstein I - Unterkoskau I (2:2)



    Sonntag, den 24.04.2005, 14:30 Uhr


    Gahma I - Krölpa I (3:2)


    Saalburg/Eb. I - Orlatal I (0:1)


    Lothar Gaebler


    aktuelle Tabelle

  • 23.04. 15:00 SG Knau/Plothen - SV Moßbach 1 : 0


    23.04. 15:00 TSV 1860 Ranis - VfR Oberböhmsdorf 7 : 0


    23.04. 15:00 VfR Lobenstein - SV Grün-Weiß Tanna II 5 : 0


    23.04. 15:00 SG Schmieritz - FSV Hirschberg 1 : 1


    23.04. 15:00 SG Rosenth. Blankenstein - SG Unterkoskau 2 : 0


    24.04. 14:30 TSV Gahma - TSV Germania Krölpa 2 : 1


    24.04. 14:30 SG Ebersdorf/Saalburg - FSV Orlatal 2 : 1


    aktuelle Tabelle


    aktuelle Berichte


    Tippspiel