Der Parchimer FC bleibt auch nach der 1:3-Heimspielniederlage gegen den Tabellenzweiten FC Anker Wismar ohne Sieg im Kalenderjahr 2004.
Dem Gast aus der Hansestadt gelang bereits in der 10. Minute der Führungstreffer. Ratke traf aus 4 Metern in Gerd-Müller-Manier zum 0:1.
Doch die Antwort der Parchimer ließ nicht lange auf sich warten. Einen hohen Ball in den Strafraum nahm Jörn Hähn auf und versenkte die Kugel zum 1:1 (12.).
Nur 3 Minuten später bekam Wismar einen Elfmeter zugesprochen. Der Schuss vom Punkt landete jedoch deutlich über dem Querbalken.
Dieser Fehlschuss lähmte die Hansestädter offensichtlich, denn von dem erwarteten Dauerdruck auf die Abwehr des Tagellenletzten war nicht viel zu bemerken.
Dass Wismar trotzdem mit einer Führung in die Kabine ging, hatten sie einer starken Einzelleistung von Prehn zu verdanken. In der 28. Minute dribbelte der Mittelfeldakteur durch die halbe Abwehr der Gastgeber und spielte einen Zuckpass in den Lauf von Müller, der keine Mühe hatte, das 1:2 zu besorgen.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit schienen die Gäste gewillt, die schnelle Entscheidung zu besorgen. Diese Forcierung des Offensivspiels verpuffte allerdings frühzeitig. Wismar zeigte insbesondere in der Mitte der 2. Hälfte erstaunlich viele einfache Fehler und machte es dem Gastgeber leicht, einen weiteren Gegentreffer zu verhindern.
Parchim hatte allerdings zunehmend mit Konditionsproblemen zu kämpfen, so dass Entlastungsangriffe ausblieben.
Die Gäste vergaben durch Ratke (70.) und Haese (76.) gute Einschussmöglichkeiten und bekamen in der 78. Minute ihren zweiten Elfmeter zugesprochen. Doch Müller scheiterte mit einem völlig unmotivierten Schuss über die Latte.
Das 1:3 durch den eingewechselten Priebe, der bei einer flachen Eingabe von rechts am schnellsten schaltete, brachte die Entscheidung in dieser Partie (83.). Die Parchimer verloren neben den Punkten auch noch einen Spieler: Libero Frank Tomuschat sah wegen Schiedsrichterbeleidigung die Rote Karte (86.).
Zuschauer: 100 (ca. 15 aus Wismar)
Tore: 0:1 Ratke (10.), 1:1 Jörn Hähn (12.), 1:2 Müller (28.), 1:3 Priebe (83.)
Rote Karte: Frank Tomuschat (86./Schiedsrichterbeleidigung)
Besondere Vorkommnisse: Wismar verschießt zwei Elfmeter (16., 78.)
PFC: Norman Warnke, Frank Tomuschat, Ricardo Göldner, Sven Heilck, Thomas Wien, Andrey Izotow, Steffen Redelstorff (46. Jan Schünemann), Robert Drefahl (77. Christian Schlaeth), Michael Jaap (46. Marcel Hacker), Silvio Saubert , Jörn Hähn