Kann mir jemand sagen, wie oft eine der beiden Leipziger Mannschaften gegen Benfica Lissabon im Europapokal gespielt hat? War es nur Lok Leipzig - Benfica Lissabon im Jahr 66/67 UEFA-Cup?
Und wer kennt die Aufstellung dieser Begegnung(en)?
Kann mir jemand sagen, wie oft eine der beiden Leipziger Mannschaften gegen Benfica Lissabon im Europapokal gespielt hat? War es nur Lok Leipzig - Benfica Lissabon im Jahr 66/67 UEFA-Cup?
Und wer kennt die Aufstellung dieser Begegnung(en)?
Also soviel ich weiß, hat nur LOK Leipzig mal gegen Benfica Lissabon gespielt, und zwar in der angesprochenen Saison 1966/67.
Es handelte sich damals um eine Achtelfinalpaarung im Messe-Cup (Vorgänger des UEFA-Cups).
Hier die Daten der beiden Spiele:
1.FC Lok Leipzig: 3
Benfica Lissabon: 1
Datum: 12. Dezember 1966
Zuschauer: 75.000 im Zentralstadion
Schiedsrichter: Howley (England)
Tore: 1:0 Jacinto (25./Eigentor), 1:1 Augusto (40.), 2:1 Frenzel (48.), 3:1 Frenzel (52.)
Aufstellung Leipzig: Weigang, Franke, Gießner, Geisler, Faber, Drößler, Engelhardt, Zerbe, Frenzel, Naumann, Löwe
Aufstellung Lissabon: Nascimento, Cavem, Raul, Jacinto, Silva, Graca, Coluna, Nelson, Augusto, Eusebio, Diamantino
Benfica Lissabon: 2
1.FC Lok Leipzig: 1
Datum: 07. März 1967
Zuschauer 50.000 im Estadio de Luz (Lissabon)
Schiedsrichter: Syme (Schottland)
Tore: 1:0 Eusebio (65./Handelfmeter), 1:1 Frenzel (80.), 2:1 Eusebio (87.)
Aufstellung Lissabon: Pereira, Cavem, Raul, Jacinto, Cruz, Augusto, Coluna, Yauca, Nelson, Eusebio, Simones
Aufstellung Leipzig: Weigang, Franke, Geisler, Pfeufer, Faber, Drößler, Engelhardt, Zerbe, Frenzel, Löwe, Naumann
Endstation für LOK war dann im Viertelfinale gegen FC Kilmarnock.
Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben :wink:
Ich kann nirgendwo im Netz finden, dass er jemals für Lok gespielt hat. Und bei der Aufstellung von dir ist er auch nicht dabei. Außerdem hat mir der Bodo Scholz auch aufzählen können, wer gespielt hat. Andreßen war nicht dabei.
Nein, er labert nicht. Er hat gegen Benfica EC gespielt, und zwar im Pokalsiegercup 1970/71 mit dem FC Vorwärts.
21.10.1970
Benfica Lissabon - FC Vorwärts Berlin 2:0 (1:0)
35.000 Estadio da Luz
1:0 Eusebio (5.), 2:0 Diamantino (67.)
FC Vorwärts:
Zulkowski - Müller - Fräßdorf, Hamann, Strübing, Withulz (79. Meyer) - Körner, Nöldner, Andreßen (46. Wruck) - Piepenburg, Begerad
04.11.1970
FC Vorwärts Berlin - Benfica Lissabon 2:0 (2:0, 1:0) n.V. 5:3 n.E.
15.000 Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark
1:0 Wruck (25.), 2:0 Fräßdorf (68.)
Elmeterschießen: Dietzsch, Körner, Nöldner, Fräßdorf, Strübing
FC Vorwärts:
Zulkowski - Hamann (106. Dietzsch) - Andreßen, Begerad, Withulz, - Strübing, Nöldner, Körner - Wruck (91. Schulz), Fräßdorf, Piepenburg
PS: Gegen PSV Eindhoven in der gleichen Saison und dann 1974/75 (als der FCV schon in Frankfurt/O. war) gegen Juventus Turin (UEFA-Cup) hat er ebenfalls jeweils beide Spiele bestritten.
Mist, an Vorwärts habe ich gar nicht mehr dran gedacht. Klar hat er auch noch dort gespielt. Hatte nur dran gedacht, dass er mit Leipzig hätte im UEFA-Cup spielen können.
Super AKA, danke für die Info und vorallem, dass du mich vor einer Blamage beim Trainer bewahrt hast. :oops: