1.Kreisklasse & Kreisklasse West/Ost MOL 2013/2014 -- Wechsel, Vorbereitung, Saison

  • Wechsel zur Halbserie


    1. Kreisklasse


    BSV Blau-Weiss Podelzig
    Zugänge:
    Abgänge:


    Jahn Haselberg
    Zugänge:
    Abgänge:


    SG Bruchmühle II
    Zugänge:
    Abgänge:


    SV Bliesdorf
    Zugänge:
    Abgänge:


    SV Gorgast/Manschnow
    Zugänge:
    Abgänge:


    SpG. Sachsendorf/Dolgelin
    Zugänge:
    Abgänge:


    SG Grün-Weiß Rehfelde II
    Zugänge:
    Abgänge:


    Victoria Seelow III
    Zugänge:
    Abgänge:


    Wacker Herzfelde II
    Zugänge:
    Abgänge:


    SG Klosterdorf 75
    Zugänge:
    Abgänge:


    FC Buckow/Waldsieversdorf II
    Zugänge:
    Abgänge:


    Die Tuchebander
    Zugänge: Toni Herzig (Golzower SV)
    Abgänge: Silvio Sturm (Golzower SV)

    SG Müncheberg
    Zugänge:
    Abgänge:


    MTV Altglietzen
    Zugänge:
    Abgänge:


    SV Zeschdorf
    Zugänge:
    Abgänge:


    Reichenberger SV
    Zugänge:
    Abgänge:

    Anthony Yeboah (auf die Feststellung des "Kicker", er wohne "wie ein deutscher Musterbürger"): Soll ich etwa ein Lagerfeuer im Wohnzimmer machen?

  • Turniergegner Ostern 2014 gesucht !
    Turnier der III. Mannschaft des 1.FCF



    Wir suchen noch ein Team (Kreisklasse / Kreisliga) für ein Osterturnier 2014 in Frankfurt (Oder)
    Termin: Samstag, 19. April 2014
    Beginn: 14:00 Uhr
    Ort: Sportplatz am Schlachthof in Frankfurt (Oder) – (ehem.Sportplatz MSV Hanse) – Rasen.
    Modus: Kleinfeld, 1+5 Spieler + beliebig viele Wechselspieler. 6 Teams geplant, jeder gegen jeden.
    Spielzeit: 1 x 14 Minuten.
    Wie bitten alle Mannschaften nach Möglichkeit auf Aluminiumstollen zu verzichten.
    Für eine ausreichende Verpflegung ist natürlich gesorgt.
    Alle Mannschaften erhalten einen Erinnerungspokal. Ehrungen auch für den besten Torwart, den besten Feldspieler und den besten Torschützen.
    Startgeld: 25,00 € pro gemeldetem Team.

    Kontakt bitte nur per PN.

    Wäre der Ball eckig, könnte er zu 100 % in den Winkel passen.

  • Der TSV Altreetz hat für Morgen ein Testspiel gegen den Landesklasse Vertreter FSV Wriezen geplant! Das Spiel sollte Ursprünglich am Samstag um 14:00 Uhr in Altreetz stattfinden. Doch die Platzverhältnisse lassen das definitiv nicht zu. Nun wird bis heute Abend geprüft ob eine Austragung in Eichwerder möglich ist! Wie darüber abschließend entschieden wurde könnt ihr auf unserer Homepage www.tsv-altreetz.de nachlesen. Im Fall der Austragung sind Zuschauer herzlich Willkommen!

  • Sachsendorf/Dolgelin - Reichenberger SV 1:6 (1:2)


    Der Ball rollt wieder!!! Bei bestem Fußballwetter ging es für die Mannen des RSV zum vermeintlich leichten Auswärtsspiel zur SpG Sachsendorf/Dolgelin. Man wollte an die sehr gute Hinrunde anschließen und mit 3 Punkten in das Jahr 2014 starten. Bei schwierigen Platzverhältnissen nahm der RSV auch gleich das Heft in die Hand, wobei herausgespielte Chancen erst einmal Mangelware blieben. Sachsendorf/Dolgelin klärte immer einfach nur den Ball nach vorn und dem RSV fiel bei gefühlt 80 % Ballbesitz zu wenig ein und ds Tempo war auch nicht sehr hoch. So musste dann ein Handelfmeter zur 0:1 Führung herhalten. Toni Pförtner ließ dem Keeper keine Chance und brachte seine Mannschaft in der 36. Minute in Führung. Der Führungstreffer gab jedoch nicht die erwünschte Steigerung und so lud man den Gegner zum Ausgleich ein. Robert Lebelt mit dem verunglücktem Abspiel und Thomas Höppner knallt das Leder unter die Latte. Der eher überraschende Ausgleich kurz vor der Pause. Doch Toni Gotsch erzielte noch vor der Pause im Gestocher das 1:2
    Pause!


    Bis auf die fehlende Bewegung und die Unkonzentriertheiten beim Angriff hatte RSV-Coach Grönke wenig zu kritisieren. Auch die Mannschaft wollte sich in den zweiten 45 Minuten steigen und die 3 Punkte frühzeitig klar machen. Der Gegner stand weiterhin sehr tief und geordnet und machte es dem RSV weiterhin nicht einfach. Nach einem Abwehrfehler hatten die Gastgeber sogar die Riesenmöglichkeit den Ausgleich zu erzielen, scheiterten jedoch an sich selbst und einer nicht ganz einduetigen Abwehraktion. Glück für den RSV. Doch auf die beiden Toptorjäger ist weiterhin verlass und praktisch im Gegenzug fiel der nächste Treffer. Pfützner schickt Pförtner steil und der ließ dem Keeper keine Chance und erhöhte mit seinem zweiten Treffer auf 1:3. Danach gaben sich die Hausherren ein wenig auf und so hatte man ungewohnt viel Platz mit dem man jedoch nichts anzufangen wusste. Erik Wähner erhöhte kurze Zeit später per abgerutschter Flanke auf 1:4 und Gotsch verwertete einen Freistoßabpraller zum 1:5. Jetzt plätscherte das Spiel vor sich hin und Pförtner setzte den Schlusspunkt zum 1:6, nachdem der heute sehr mannschaftsdienliche Pfützner über den ganzen Platz sprintete, Verteidiger und Torwart tunnelte und Pförtner nur noch den Fuß hinhalten musste. Kurz danach war das erste Spiel der Rückrunde beendet.


    Alles in allem war es nicht mehr als ein "Pflichtsieg". Es besteht noch viel Steigerungspotenzial wenn man den Platz aus der Hinrunde bestätigen will. Dazu hat man die nächste Chance am kommenden Wochenende wenn man auf heimischen Grün (oder besser gelb :D ) den SV Bliesdorf zum Derby erwartet.


    Bis dahin



  • Reichenberger SV - SV Bliesdorf 95 e.V. 9:1 (6:0)


    Ich hoffe es wird so objektiv wie möglich....


    David Pfützner schiesst den SV Bliesdorf ab!!! Bei strahlendem Sonnenschein und holprigen Platzverhältnissen erwartete der Gastgeber die Gäste aus Bliesdorf. Auf Seiten des RSV war man sehr motiviert und man wollte die 3 Punkte unbedingt zu Hause behalten, wusste man doch um die gefährlichen Wanke und Karpe auf Seiten der Gäste. Doch es sollte ganz anders kommen am heutigen Tage. Bereits nach 2 Minuten brachte Pförtner seine Mannschaft in Führung. Nach klasse Pass enteilte er der Defensive der Gastgeber und schloss überlegt ab. Was nun in den folgenden 25 Minuten war einfach nur überragend. Der RSV hielt das Tempo sehr hoch und Pfützner erzielte innerhalb von 9 Minuten einen lupenreinen Hattrick zum 5:0 (18. min)!!! Sowohl Pförtner und Pfützner wurden immer wieder von den Mitspielern super in Szene gesetzt und verwerteten die Zuspiele (Pfützner) oder legten wunderbar auf (Pförtner). Das heute auf Seiten des RSV alles gelang zeigte sich auch bei den nächsten beiden Toren. Medejczyk brachte einen zahlreichen guten Freistöße von Gotsch und Wähner im Tor unter und Pförtner erhöhte nach einer Ecke per Hacke auf 6:0 nach 28 Minuten, TRAUMTOR!! Von den Gästen war bis dahin so gut wie nichts zu sehen. Einzig einen direkt auf das Tor gezogenen Eckball musste Ersatztorhüter Bergmann halten, der seinen Job am heutigen Tag souverän meisterte. Bis zu Pause passierte nicht mehr als zu viel. Der RSV nahm etwas das Tempo raus und so entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel im Mittelfeld. Pause!


    In der Halbzeit gab es eigentlich nicht viel zu bereden. Das Trainergerspann um Reimer und Grönke forderte einzig auf nicht nach zu
    lassen und konzentriert zu Ende zu spielen. Bereits nach 9 Sekunden war der Plan auch in die Tat umgesetzt und Medejczyk setzte sich nach feinem Zuspiel von Pfützner gegen 2 Verteidiger durch und schob ins Lange Eck ein. Nachdem Pförtner einen FE kläglich vergab :versteck: kam Bliesdorf in der 63. Minute zum Ehrentreffer. Kroll hatte einen Bliesdorfer Spieler regelwidrig im 16er zu Fall gebracht und

    Toptorjäger Wanke traf nachdem Bergmann den Elfer gehalten hatte per Nachschuss. Das Spiel der Heimmanschaft wirkte nun nicht mehr so souverän und zielstrebig wie noch im ersten Durchgang was vielleicht auch an dem deutlichen Zwischenstand lag. Nachdem Bliesdorfs Braun sich wegen Meckerns :gelbekarte: :rotekarte: abholte kam der RSV noch zu 2 Treffern. Der Ex-Bliesdorfer Röhricht fügte sich nach seiner Einwechslung wunderbar ein und bediente erst Pfützner (8:1, 84. min) und anschließend Medejczyk der jedoch am Keeper
    scheiterte. Doch der alles überragende Pfützner war mitgelaufen und staubte zum 9:1 ab. Kurz danach pfiff Schiedsrichter Peters ab.


    Abschließend kann man festhalten, dass der RSV heute auch in der Höhe verdient gewonnen hat, denn was in der ersten Hälfte auf dem Platz vorgetragen wurde hatte man so selber noch nicht gesehen. Heute klappte einfach alles und es war eine bärenstarke Mannschaftleistung, aus der Pfützner noch ein wenig herausragte aufgrund seiner 5 Tore. Die Bliesdorfer hatten sicherlich keinen guten Tag erwischt und waren nach Spielende verständlicherweise niedergeschlagen. Das nächste Spiel beginnt wieder beim 0:0 Jungs!


    Für den RSV geht es nächste Woche zum Auswärtsspiel nach Möglin. Auf dem sehr kleinen Rasenrechteck wird es gegen den Gastgebenden Jahn Haselberg sehr schwer werden, da man erfahrungsgemäß immer Probleme auf kleinen Plätzen hat(t)e. Zudem fehlen mit Pförtner (Gelb-Sperre), Reimer, Günther, Barten und Kroll gleich 5 Spieler. Doch die gezeigte Leistung sollte Selbstbewusstsein verleihen um auch dort zu bestehen.


    Bis dahin

  • SV Jahn Haselberg - Reichenberger SV 4:3 (2:1)


    Das erwartet schwere Auswärtsspiel....
    Bei stürmischem Wetter traf man sich am sehr kleinen Sportplatz in Möglin. Verzichten musste man auf Seiten des RSV auf Abwehrchef Kroll und Topstürmer Pförtner. Ansonsten wollte man früh ein Tor erzielen und das Spiel in den Griff bekommen was sich heute jedoch als schwierig erweisen sollte. Die Haselberger waren die kämpferisch stärkere Mannschaft und der RSV hatte große Probleme überhaupt "sein" Spiel aufzuziehen. So kam es auch, dass die Haselberger durch Florian Hanne in Führung gingen. Nach einem Freistoß konnte der RSV den Ball nicht entscheidend klären und Hanne nickte in das verwaiste Tor ein. 1:0. Doch man ließ sich nicht beirren und wollte schnelltmöglich den Ausgleich erzielen. So war es Oldie Marcel Hoffmann der nach einer Flanke den 1:1 Ausgleich erzielte. Doch es sollte nicht lange dauern bis die Haselberger wieder in Führung gehen sollten. Nachdem Lebelt den Ball nicht richtig klären konnte und der Rest der Mannschaft zu guckte war es Schluchter der den Ball wunderbar verarbeitete und vorbei an Bergmann zur 2:1 Führung einschob. Bis zur Pause passierte dann nicht mehr viel.


    In den zweiten 45 Minuten war der RSV bemüht das Spiel zu drehen und seine Serie ungeschlagener Spiele weiter fortzusetzen. Man begann auch recht ordentlich und spielte zielstrebiger Richtung Tor. Doch sowohl Pfützner (Latte) als auch Medejczyk konnten den Ball nicht im Tor unterbringen und so war es Golbs der nach einer Ecke sträflich alleine gelassen wurde und den Ball zur 3:1 Führung ins Reichenbeger Gehäuse wuchtete. Die Angriffsbemühungen der GRün-Weißen bekamen somit wieder einen Dämpfer. In der 70. min war es Pfützner der seine Mannschaft noch einmal hoffen ließ und den Ball aus spitzem Winkel im Tor untebrachte. Nun war noch mehr Kamf und Spannung im Spiel. Der größte Aufreger dann in der 85. Minute. Nach einem Kopfball rettete der Haselberger Schlussmann entweder vor oder hinter der Linie. Ich persönlich kann es nicht genau beurteilen und verlasse mich da auf die Aussagen der beteiligten. Die Haselberger meinten kein Tor und der RSV natürlich Tor. Auf jeden Fall eine sehr knifflige und auch spielentscheidende Szene, denn während sich die Spieler des RSV noch aufregten, kassierte man im anschließenden Konter die 4:2 Vorentscheidung durch Felix. Medejczyk FE in der 89. war nur noch Ergebniskosmetik.


    Fazit: Bei fußballerischer Magerkost hat sich der Gastgeber die 3 Punkte hart erkämpft und verdient gewonnen. Der RSV war wenn überhaupt nur stückweise in der Lage dagegen zu halten, fand zu keiner Zeit wirklich ins Spiel, gebing zu viele individuelle Fehler und kann sich noch bei Keeper Bergmann bedanken, dass es nur 4 Gegentreffer wurden. Jeder sollte seine eigene Leistung überdenken damit es im nächsten Heimspiel gegen Herzfelde II wieder zu 3 Punkten reicht. Ich denke, die Mannschaft wird eine Reaktion zeigen! Besonders bitter sind die Ausfälle von Barten (Verdacht auf Kreuzbandriss) und Brandt (Fußwurzelverletzung) die wieder zu Umstellungen führen werden. Gute Besserung an die Beiden!!!


    Bis dahin

  • Das Schreibt die MOZ zu dem Spieltag:


    Tuchebands Marcus Wagner erzielt Dreierpack


    Haselberg
    (MOZ) Großer Verlierer des 18. Spieltages der 1. Kreisklasse war der
    bisherige Tabellenzweite Reichenberger SV. Im Auswärtsspiel unterlag die
    RSV-Elf bei Jahn Haselberg 3:4 und fiel hinter die SG Bruchmühle II auf
    den dritten Rang zurück.


    Die torreiche Begegnung in Haselberg stand bis in die Schlussphase hinein auf des
    Messers Schneider, ehe Marcus Felix mit dem vierten Haselberger Treffer
    (85.) für die Vorentscheidung sorgte. Da half auch die Ergebniskosmetik
    durch Reichenbergs Hannes Medejczyk zum 4:3 nichts mehr. Von der
    Niederlage der RSV-Elf profitierte auch der Tabellenführer Tucheband.
    Der Spitzenreiter überzeugte beim 6:1-Auswärtssieg gegen den FC
    Buckow/Waldsieversdorf II. Mit dem allemal überzeugenden Erfolg, zu dem
    Marcus Wagner einen Dreierpack beisteuerte, dehnte Tucheband den
    Vorsprung auf den RSV auf fünf Punkte aus.


    Ärgster Verfolger des Tabellenführers ist nun wieder die zweite Vertretung der SG Bruchmühle,
    die sich in einer kämpferischen Partie auswärts gegen den SV
    Gorgast/Manschnow knapp 2:1 behauptete. Bruchmühles Coach Thomas Büttner
    sagte: "Das Spiel stand unter keinen guten Voraussetzungen. Die
    Platzverhältnisse erwiesen sich alles andere als optimal und der böige
    Wind machte beiden Teams zu schaffen. Da entpuppte sich manch gut
    gemeintes Abspiel als Zufallsprodukt." Die Gastgeber erwischten den
    besseren Start und setzten auch in der zweiten Hälfte den Bruchmühlern
    zu. Ein Sonntagsschuss mit Windunterstützung brachte der Heimmannschaft
    zehn Minuten vor Schluss den Ausgleich durch Tobias Langenhahn. Die
    Gäste zeigten sich jedoch unbeeindruckt und Philipp Ludewig setzte nach
    einem Konter den 1:2-Schlussakkord. Die frühe Führung für Bruchmühle II
    hatte Max Czichocki bereits in der 4. Minute erzielt, als die
    Platzherren mit den Gedanken wohl nicht wirklich auf dem Platz waren.


    Auch die übrigen beiden Teams des Verfolgerfeldes gewannen. Grün-Weiß Rehfelde II setzte sich glatt
    3:0 gegen die Spielgemeinschaft Sachsendorf/Dolgelin durch. Tore für den
    Sieger schossen Danny Thürling (26.), Matthias Pätsch (35.) sowie
    Benjamin Boldt im zweiten Durchgang (62.). Wacker Herzfelde II hatte
    mehr Mühe beim durchaus glücklichen 1:0-Heimerfolg gegen den
    Tabellenletzten SG Klosterdorf. Wacker-Trainer Frank Holke sagte: "Die
    Gäste hatten durchaus Einschussgelegenheiten, um den Ausgleich zu
    erzielen. " Das Siegtor für sein Team erzielte Torjäger Tino Schiewe.


    Blau-Weiss Podelzig verpasste den Anschluss an das Spitzenquintett und kam gegen den SV Bliesdorf über
    ein torloses Remis nicht hinaus. Der MTV Altglietzen und die SG
    Müncheberg kehrten in die Erfolgsspur zurück. Die MTV-Tore beim
    3:1-Erfolg über Victoria Seelow III erzielten Sebastian Müller (6.),
    Dustin Schumann (60.) und Michael Richlowski (81.). Die Gäste traf
    Müslum Maik Duran zum zwischenzeitlichen Ausgleich (53.). Nicht wirklich
    in Fahrt kommt der SV Zeschdorf. Die Kicker von Ralf Kaiser unterlagen
    der SG Müncheberg daheim mit 1:3.

  • Reichenberger SV - Wacker Herzfelde II 4:1 (3:1)


    Nass kaltes Wochenende, Geburtstagskind und frischgebackener Vater...
    Der RSV war bei strömenden Regen auf Wiedergutmachung aus. Verlor man letzte Woche ohne Kampf gegen Haselberg und das Hinspiel gegen Herzfelde II deutlich 5:1 sollte heute alles besser werden. Außerdem wollten man Abwehrchef Kroll ein passendes Geburtstagsgeschenk liefern und dem frischgebackenen Vater Müller ein Erfolgserlebnis präsentieren. Dementsprechend fing man auch gleich ordentlich an. Gleich die erste Chance wurde von Toni Pförtner zur 1:0 Führung in der 1. Minute genutzt. Pfützner schickt ihn wunderbar steil und er lässt dem Keeper keine Chance. Nur wenig später verpasst es Medejczyk auf 2:0 zu erhöhen. Nachdem er 2 Gegenspieler aussteigen ließ war sein Abschluss jedoch zu ungenau. Nur wenige Minuten später sollte er aber dann doch den Überblick behalten und nach einem langen Einwurf, den Pförtner gut ablegte, zur 2:0 Führung einschieben. Von den Gästen war bis dahin nicht viel positives zu sehen. Sie agierten mit zu vielen langen und ungenauen Bällen, die heue von der sehr aufmerksamen Defensive meistens problemlos geklärt werden konnte. Einzig über Standards blieben die Gäste gefährlich. So war es Tino Schiewe der für die Herzfelder nach einem nicht ganz sauber geklärten Freistoß zum 2:1 Anschlusstreffer abstauben konnte (18.min). Doch der Gastgeber war weiter voll konzentriert und Toni Pförtner sollte noch vor der Pause den alten Abstand wiederherstellen. Wunderbar freigespielt von Toni Gotsch setzt sich der wieder genesene Thomas Grönke im Strafraum durch und bedient Pförtner der nur noch einschieben muss. Kurz vor der Pause gab es dann noch einen Aufreger als ein Gästespieler im Reichenberger Strafraum zu Fall gekommen war. Jedoch entschied der sehr gute Schiedsrichter Spitzer auf Handspiel und es gab Freistoß für den RSV. Kurz danach wurde zum Pausentee gepfiffen.


    In der zweiten Halbzeit sollte nicht allzu viel mehr passieren. Der RSV hatte das Spiel mehr oder weniger im Griff und den Gäste aus Herzfelde fehlte einfach ein passendes Rezept gegen das gute Stellungsspiel des Gastgebers. Toni Gotsch erhöhte in der 68. Minute per Foulelfmeter auf 4:1, nachdem Pförtner diesen wunderbar herausgeholt hatte und auch nichts anderes wollte ;) . Bis zum Schlusspfiff passierte nichts mehr und es stand am Ende ein verdienter 4:1 Heimerfolg für die GRün-Weißen auf der Habenseite.


    Fazit: Durch eine sehr starke und taktisch gute Mannschaftsleistung findet der RSV wieder zurück in die Erfolgsspur. Man ließ zu keinem Zeitpunkt des Spiels das Gefühl aufkommen, dass die 3 Punkte das heimische Grün heute verlassen werden. Die Defensive war jederzeit Herr der Lage und meldete ihre Gegenspieler nahezu das gesamte Spiel über ab. Darüber hinaus waren auch die Offensivspieler und das Mittelfeld ständig in Bewegung und arbeiteten sowohl nach hinten als auch nach vorne. Diese Leistung sollte nun auch am Wochenende gezeigt werden um in Altglietzen zu bestehen.


    Bis dahin

  • MTV Altglietzen - Reichenberger SV 1:1 (1:1)


    Bei bestem Fußballwetter ging es zum heimstarken MTV Altglietzen. Man wollte konzentrierter ins Auswärtsspiel gehen als noch gegen Haselberg. Irgendwie war der RSV zwar bemüht, doch richtigen Zugriff auf das Spiel sollte man den ganzen Nachmittag nicht bekommen. Die erste Aktion des Nachmittags gehörte Pförtner der unnachahmlich in den Strafraum zog, aber mit seinem Heber an der Latte scheitern sollte. Auf der Gegenseite hatte der MTV die große Chance in Führung zu gehen. Doch der Stürmer traf den freiliegenden Ball nicht und so war es Pfützner der nach Sprint über den halben Platz überlegt zur 0:1 Führung abschloss. Doch der Führungstreffer trug nicht zur nötigen Sicherheit im RSV-Spiel bei. Vielmehr schaffte man es wieder nicht in die Zweikämpfe
    zu kommen und spielerisch zu überzeugen. So war der Ausgleichstreffer durch Götze in der 26. Minute nicht unverdient, warf die Heimmanschaft einfach mehr in Begegnung. Bis zur Halbzeit war das Spiel durch viele Foulspiele geprägt und der Gastgeber blieb über Standards gefährlich. Im Spiel des RSV fehlte dagegen die Präzesion und die Bewegung um das MTV-Gehäuse ernsthaft in Gefahr zu bringen.


    Die zweite Hälfte sollte auch kein fußballerischer Leckerbissen werden. Der RSV war bemüht sich Chancen zu erarbeiten doch entweder spielte man nur hoch und weit nach vorne um sich auf seine beiden Stürmer zu verlassen oder die Zuspiele kamen nicht an. Auch wurden die Foulspiele auf beiden Seiten nicht weniger, was auch am nicht immer souverän liegenden Schiedsrichterlag. Hätte er im ersten Spielabschnitt schon einmal eine Karte verteiltwäre es ruhiger geworden. Ansonsten gibt es nicht viel nennenswertes zu
    erwähnen. Der RSV hatte nur noch eine gute Chance bei der jedoch nichtsheraussprang. Gerade die Offensivakteure des RSV wurden von Altglietzennahezu komplett aus dem Spiel genommen, weil die Anspiele entweder schlecht waren oder einfach auch keine Unterstützung vom Rest der Mannschaft kam. Jedoch muss man auch der Verteidigung des Gastgebers einKompliment ausstellen, denn das haben bisher noch nicht viele Mannschaften geschafft. Am Ende konnte man auch mit dem Punktgewinn zufrieden sein, denn in den letzten 10 Minuten segelte der Ball öfter durch den RSV-Strafraum und die Gastgeber verpassten es daraus Kapital zu schlagen. Wenn der MTV zu Hause immer so auftritt, werden auch noch andere Mannschaften Probleme in Altglietzen bekommen.


    Fazit: Der RSV kann im Moment bei Auswärtsspielen einfach nicht überzeugen. Zum Glück hat man jetzt zwei Heimspiele bei denen die Gegner aber keinesfalls unterschätzt werden sollte. Auch bedarf es wieder einer Leistungssteigerung der gesamten Mannschaft um in den kommenden Spielen den 3. Tabellenplatz zu behalten bzw. zu festigen.


    Bis dahin

  • Reichenberger SV - SG Klosterdorf 2:0 (1:0)


    Viel Krampf beim Heimspiel....
    Der RSV erwartete am vergangenen Wochenende die Klosterdorfer, die vor Wochenfrist gegen Seelow III die Oberhand behielten. Dementsprechend wollte man den Gast keinesfalls unterschätzen und von Anfang an zeigen wer heute die 3 Punkte bekommt. Jedoch sollte man sich das ganze Spiel sehr schwer damit tun. Die Klosterdorfer standen sehr tief und klärten den Ball immer wieder sehr rigoros und hofften über ihre schnellen Stürmer zum Erfolg zu kommen. Der RSV hatte in Torhüter Bergmann aber einen sicheren Rückhalt und auch sonst wirkte die RSV-Hintermannschaft bis auf einige Unkonzentriertheiten sicher. Nach vorne ging aber wie schon in den letzten Spielen wenig zusammen und bis auf Fernschüsse blieb der RSV weitgehend harmlos im Gäste-Strafraum. Kurz vor der Pause war es Pförtner der nach einem doppeltem Doppelpass mit Pfützner die beruhigende 1:0 Pausenführung erzielte. (38.min).


    In der Halbzeitansprache bemängelte das Trainergespann auch die fehlende Bewegung und das mitunter schlechte Passspiel. Die Spieler nahmen sich der Worte an und waren zumindest gewillt eine bessere zweite Halbzeit zu zeigen. Man lies weiterhin wenig zu im zweiten Spielabschnitt und dennoch hatte man jederzeit das Gefühl, dass die Gäste durch einen Freistoß oder Eckball hier den Ausgleich erzielen können. Viele vielversprechende Aktionen liefen in der zweiten Halbzeit über den sehr agilen Lebelt, der die Linie hoch und runter rannte aber sich und die Mannschaft nicht belohnen konnte. Auch verpassten Pfützner und Pförtner einige gute Gelegenheiten um auf 2:0 zu erhöhen. Die Gäste blieben weiterhin nur über Standards gefährlich. Glück hatte man in der 75. Minute als ein langer Ball unterschätzt wurde und der Gästestürmer allein auf Bergmann zu lief. Der Abschluss war jedoch zu unplaziert. 10 Minuten vor dem Ende war es dann Pfützner der nach einer wunderbaren Flanke von Greil auf 2:0 erhöhen konnte. Ein sehr wichtiger Treffer, denn damit war das Spiel entschieden und es passierte nichts mehr.


    Fazit: 3 Punkte, mehr nicht. Der RSV wirkte zwar jederzeit wie Herr der Lage doch sicher fühlen konnte man sich das ganze Spiel über nicht. Vor allem das Zusammenspiel in allen Mannschaftsteilen muss wieder besser werden um wieder einen überzeugenden Sieg einfahren zu können. Besster Spieler auf dem Platz war heute Robert Lebelt der wirklich ein klasse Spiel zeigte. Am kommenden Wochenende hat man die nächste Chance um wieder Besseres zu zeigen. Man empfängt die 3. Vertretung aus Seelow und wird vielleicht noch mehr motiviert sein, ging das denkwürdige Hinspiel doch 5:5 aus.


    Bis dahin

  • Reichenberger SV - Victoria Seelow III 3:1 (1:0)

    3 Punkte und das denkwürdige 5:5 aus dem Hinspiel vergessen machen war die Maschroute am vergangen Samstag. Der RSV war sofort um Spielkontrolle bemüht, konnte aber noch keine klaren Torchancen kreieren. Entweder scheiterte man an sich selber, indem der
    letzte Pass zu ungenau kam oder aber man wurde von den sehr robust agierenden Verteidigern gestoppt. Nach gut 15 Minuten war es dann aber Pförtner der den Bann brach und die RSV-Mannschaft mit 1:0 in Führung brachte. Sonst tat sich eher wenig in ersten Durchgang. Es wurden zum Teil harte Zweikämpfe geführt, die auch mal über das Ziel hinausschossen oder aber man hatte kein Glück im Abschluss.


    Der zweite Durchgang hatte da schon mehr zu bieten. Nach toller Vorarbeit von Pfützner war es erneut Pförtner der einnetzen konnte. Pfützner lies Torwart und Verteidiger stehen und flankte präzise auf Pförtner der zum Flugkopfball ansetzte und zum 2:0 traf. Die Heimmannschaft hatte das Geschehen weitgehend im Griff und lies die Gäste aus Seelow eigentlich nur bei Standards zu gefährlichen Aktionen kommen. Nachdem der junge Schiedsrichter zur Verwunderung aller auf Eckball entschied resultierte daraus ein Handspiel im Strafraum und Seelow konnte durch Ehrlich auf 2:1 verkürzen. Ab diesem Zeitpunkt hatte der Schiedsrichter große Problem und lag auf beiden Seiten auffallend oft daneben, was zusätzlich Härte in Spiel brachte. Der RSV spielte weiter auf das Seelower Tor und wollte mit dem dritten Treffer das Spiel entscheiden. Pförtner erkämpfte sich nach einer Ecke den Ball und trug in dieser Aktion eine tiefe Fleischwunde davon. Dazu später mehr. Den gewonnen Ball flankte Grönke gut auf Pfützner, der in die Mitte auf Medejczyk ablegte und dieser den alten Abstand herstellte. (3:1 in der 80. Minute). Pförtner musste ausgewechselt werden und die letzten 10 Minuten hatte man noch die ein oder andere Chance, welche aber nicht verwertet werden konnten.


    Fazit:In einem nie gefährdeten Heimspiel strich der RSV die drei Punkte ein und bleibt den Spitzenreitern auf den Fersen. Die negative Nachricht istnatürlich die Verletzung von Pförtner, der mit mehreren Stichen im Krankenhaus genäht werden musste. Ich will niemanden Absicht unterstellen, aber wenn der Verletzte auf beiden Oberschenkeln Schuhabdrücke hat und die Aussage des Gegenspielers lautet: "Wenn ich Blut am Schuh habe, habe ich doch alles richtig gemacht", kann man daraus auch Absicht erkennen. Sicherlich sind einige Spieler des RSV auch kein Kind von Traurigkeit was manche Grätschen oder Zweikämpfe angeht aber so etwas hat auf dem Fußballplatz nichts zu suchen :rotekarte:Auch nach Spielende war sich der Seelower Spieler keiner Schuld bewusst und hielt es nicht für nötig sich wenigstens zu entschuldigen. Kann man nur hoffen, dass er von solch einer Verletzung und solch einem Gegenspieler verschont bleibt!! Der Schiedsrichter hätte im ersten Durchgang auch dazu beitragen können, dass das Spiel an Härte verliert, indem er auf beiden Seiten die ein oder andere Karte verteilt hätte (müssen). Auf Seiten des RSV machten vor allem Greil und Pförtner
    ein gutes Spiel und stachen aus einer guten Mannschaft heraus. Wenn Pfützner sein Glück im Abschluss wieder findet und Grönke wieder mehr Spielpraxis hat, wird das Offensivspiel des RSV noch besser werden. Alles in allem war das Spiel ein Schritt in die richtige Richtung.


    Bis dahin

  • Blau Weiß Podelzig - Reichenberger SV 1:2 (0:0)


    Hitziges Spiel in Podelzig....
    Man reiste motiviert nach Podelzig um mal wieder 3 Punkte in einem Auswärtsspiel zu erzieln. Nach guten ersten 5-10 Minuten lies man stark nach und war teilweise sehr ungeordnet was die Rückwärtsbewegung anging. Man konnte sich bei Keeper Bergmann bedanken, dass man bis zur Pause kein Gegentor bekommen sollte. Spielerisch hatte die erste Halbzeit auf beiden Seiten wenig bis gar nichts zu bieten. Einzig ein vermeintliches Abseitstor von Grönke war ein Lichtblick und auch das Highlight der ersten 45 Minuten. Pause !


    Nach deutlichen Worten in der Halbzeitansprache ging der RSV durch Grönke in der 46. Minute in Führung. Nach Ballgewinn durch Hoffmann und Zug Richtung Tor war es Pfützner der auf Grönke zurücklegte und dieser mit einem gefühlvollem Lupfer überlegt das 0:1 erzielte. Im weiteren Verlauf heizte sich die Stimmung auf dem Platz und auch an der Seitenlinie immer weiter auf. Auch tat, aus meiner Sicht, der Schiedsrichter sein übriges dazu, das er weder eine Karte verteilte noch mit den Akteuren auf dem Platz sprach und das Spiel nicht im Griff hatte. Ein doch sehr fragwürdiger Freistoß brachte den Ausgleich für die Gastgeber durch Sandro Marggraf in der 60. Spielminute. Im weitern Verlauf blieben Chancen weiterhin Mangelware und der RSV verpasste es nach einer schönen Doppelpassstafette sich zu belohnen und wieder in Führung zu gehen. Das Spiel war weiterhin von unschönen Worten und Aktionen geprägt. :thumbdown: Höhepunkt war ein Foul im Strafraum der Podelziger an Pfützner kurz vor Schluss. Nachdem dieser klar am Knöchel getroffen wurde (und das man wahrscheinlich auch im Nachbardorf noch gehört hat) wurde er der Schauspielerei bezichtigt und was folgte war eine Rudelbildung. Den berechtigten Foulelfmetern verwandelte Medejczyk sicher und sicherte seiner Mannschaft 3 Punkte.


    Fazit: In einer hitzigen und nicht schön anzusehenden Partie gewinnt der RSV dreckig was mir persönlich aber egal ist. Nun beginnen die Wochen der Entscheidung für den RSV wenn man in den nächsten 3 Wochen sowohl gegen den 4. als auch gegen ds Spitzenduo antreten muss. Kann man nur hoffen, dass man sich in diesen 3 wichtigen Spielen auf seine Stärken besinnt und gute Spiele abliefert.


    Bis dahin

  • Reichenberger SV - Grün-Weiß Rehfelde II 2:3 (2:1)


    Verdiente Niederlage im Spitzenspiel...


    Der Dritte empfing am vergangenen Wochenende den Tabellennachbarn aus Rehfelde. Zurück im Kader war nach überstandener VerletzungToni Pförtner, der durch zwei schöne Einzelleistungen den Gastgeber auch mit 2:0 in Führung brachte (15.min, 28.min). Bis zu diesem Zeitpunkt stand man in der Defensive relativ sicher und lies die spielfreudigen Gäste nur zu Distanzabschlüssen kommen. Aus meiner Sicht hatte man Glück als der recht gute Schiedsrichter die 0:1 Führung der Gäste wegen Abseits zurückpfiff. So konnte man über die schnellen Angreifer eher aus dem Nichts die Führung erzielen. Auch nach der beruhigenden 2:0 Führung sah es nicht danach aus, dass sich daran bis zur Pause etwas ändern sollte. Doch ein Eigentor brachte die Gäste zurück ins Spiel. Nur noch 2:1 und gleichzeitig auch der Halbzeitstand.


    Nachdem Seitenwechsel war der RSV bemüht die weiterhin spielerisch und läuferisch besseren Gäste vom eigenen Tor fernzuhalten um durch schnelle Gegenstöße das vielleicht vorentscheidende 3:1 zu erzielen. Doch entweder konnten sich die Gäste ohne größere Probleme derer Angriffe entziehen oder man scheiterte bei Standards am Keeper der Rehfelder. Beim 2:2 sah die Hintermannschaft der Gastgeber nicht gut aus. Eine Flanke wurde vom sonst guten Bergmann unterschätzt und auch der überraschte Sydow konnte nicht mehr eingreifen. Der Rehfelder Stürmer konnte den Fuß auch nicht mehr wegziehen und erzielte den doch verdienten Ausgleich. Mitte der zweiten Halbzeit drehten die Gäste dann komplett das Spiel. Nach Einwurf am Rehfelder-Strafraum wurde der RSV klassisch ausgekontert und sah sich plötzlich im Hintertreffen. 2:3 nach gut 70 Minuten. In den restlichen Spielminuten war man zwar kämpferisch bemüht noch wenigstens den Ausgleich zu erzielen, doch zu selten konnte man sich gefährliche Chancen herausspielen und hatte Glück, dass ein weiteres Tor der Gäste wegen Abseits zurückgepfiffen wurde. So stand am Ende die 2. Heimniederlage der Saison zu buche.


    Fazit: Erst einmal nochmal vielen Dank an die Rehfelder, dass es mit der Spielverlegung so gut funktioniert hat :thumbup: Objektiv betrachtet war es ein verdienter Sieg der Gäste, da sie einfach läuferisch als auch spielerisch überlegen waren und weil der RSV im Moment nicht auf der Höhe scheint. Zu wenig Spielkultur und die Abhängigkeit von Einzelaktionen führen nicht zum Erfolg. Gearade in den nächsten beiden Spielen sollte jeder alles aus sich heraus holen, da man sonst gegen das Spitzenduo ebenso als Verlierer vom Platz geht.


    Bis dahin

  • Reichenberger SV - Die Tuchebander 2:2 (1:1)


    3. Topspiel in den vergangenen 3 Partien...


    Endlich mal wieder Fußball spielen und den Kopf frei bekommen. Das war die Absicht des RSV nach den vergangenen beiden Niederlagen gegen Rehfelde II und Bruchmühle II. Der Gastgeber startete auch gut ins Spiel und zeigte endlich mal wieder Kombinationen und Ruhe im Spielaufbau bei eigenem Ballbesitz. Die Gäste konnten recht konsequent vom eigenen Tor ferngehalten werden und waren wie bereits in den vergangenen Aufeinandertreffen jedoch stets über Standards gefährlich. Das erste Tor des Tages sollte aber die Heimmannschaft erzielen. Nachdem sich die Verteidiger der Tuchebander gegenseitig behindert hatten war es Pfützner der uneigennützig auf Pförtner quer legte. Dieser ist seit Wochen in bestechender Form und hatte kein Problem den Ball im verwaisten Tor unterzubringen. Doch die Antwort des Tabellenführers sollte nicht lange auf sich warten. Nach einem Freistoß stand es plötzlich 1:1. Der RSV lies jedoch nicht nach und war auch in den Zweikämpfen stets präsent. Bis zur Pause passierte nicht mehr viel.


    In der Pause wurde die kurz aufkommende Unruhe angesprochen und man wollte an die ersten 45 Minuten anknüpfen, die aus meiner Sicht die Besten seit langer Zeit waren. In der zweiten Hälfte ging der RSV wieder in Führung. Nach einem erneuten Missverständnis in der Tuchebander-Hintermannschaft war es Kapitän Pfützner, der nach einer gefühlten Ewigkeit endlich wieder das Tor traf. Ohne groß nachzudenken lies er dem Keeper mit seinem satten Schuss keine Chance. Nach einem Zweikampf im im Strafraum des RSV kam der Gäste-Stürmer zu Fall und es gab meiner Meinung nach berechtigt Strafstoß. Dieser wurde sicher verwandelt und es stand 2:2. Doch der RSV lies den Kopf nicht hängen und lieferte vor allem weiterhin eine zweikampfstarke Partie. Nachdem sich Bergmann verletzte und ausgewechselt werden musste ging der angeschlagene Pförtner ins Tor und machte seine Sache bis zum Ende gut. Glück hatte man als Gäste-Topscorer Schwarz noch einmal im Strafraum zu Fall kam. Vielleicht fiel er ein wenig zu leicht und zu theatralisch um einen weiteren Elfmeter zu bekommen. Bis zum Ende der Partie sollte nicht mehr viel passieren.


    Fazit: Endlich mal wieder ein strukturierter Spielaufbau und Leidenschaft in den Zweikämpfen. Man konnte den Tabellenführer ärgern und steckte trotz der Gegentreffer nicht auf. Auch wenn man im zweiten Durchgang nicht mehr an die erste Halbzeit anknüpfen konnte, so hatte man nie das Gefühl, dass man als Verlierer vom Platz geht. Ein starkes Spiel nach seiner Einwechsulng machte Neuseeland-Rückkehrer Paul Zeller und auch Tom Winzler fasst immer besser Fuß. Alles in allem war es ein gerechtes Unentschieden, da herausgespielte Chancen auf beiden Seiten doch eher Mangelware waren. Auch war es eine sehr faire Partie, was in der vergangenen Zeit zwischen beiden Mannschaften nicht immer der Fall war :thumbup: Nun heisst es die guten Ansätze auch im nächsten Spiel gegen Müncheberg wieder zu zeigen und als Sieger vom Platz zu gehen.


    Bis dahin

  • Guter Bericht mit einem Fehler :whistling:
    Tucheband erzielte die die 1:0 Führung mit einem Freistoss, erst danach glichen die Reichenberger durch das Missverständniss in unserer Abwehr aus.

  • Spieler gesucht


    SV 1919 Woltersdorf sucht zur neuen Saison motivierte Spieler auf allen Positionen.


    Die neue Saison wird in der Ostbrandenburgliga statt finden!


    Bei Interesse gerne mehr.



    Sportliche Grüße


    Daniel
    Trainer
    Männerbereich


    PN oder 0176-72291375