Haftung für Fussballer bei rücksichtslosen Fouls

• Focus.de

NRW-Justiz

Ist zwar wie immer ein Einzelfall, aber finde die Entscheidung gut. Immer wieder erlebt man teilweise Spießroutenläufe auf den Fussballplätzen dieser Nation. Klar ist die Definition "rücksichtslos" auslegungsbedürftig, doch allein die theoretische Möglichkeit für ein brutales Einsteigen auch haftbar gemacht zu werden, bringt vielleicht so manchen Hitzkopf dazu sich Gedanken zu machen. Aus meiner Sicht begrüßenswert. Wie seht ihr das?

• rücksichtslosen Fouls muss man mal Definieren.
    Und man muss es erstmal Beweisen können daher eher sinnlos.

Aber ich begrüße es wenn es Bewiesen werden kann !!

Sinnlos ist es nicht, wenn man es beweisen muss. So ist das nunmal in einem Rechtsstaat. Dass es schwierig wird jemanden das nachzuweisen, damit stimme ich eher überein. Leider ist aus den Links nicht zu entnehmen, welche Beweise zu dem Urteil führten.

"Er habe den zur Verletzung des Klägers führenden Zweikampf ohne jede Rücksicht auf die Gefahr und die Folgen seines Einsteigens für den Gegner geführt." Wenn man dieser Auffassung folgt, dann wird es in naher Zukunft wohl des Öfteren zu Klagen von verletzten Spielern kommen.

• Klar ist die Definition "rücksichtslos" auslegungsbedürftig, doch allein die theoretische Möglichkeit für ein brutales Einsteigen auch haftbar gemacht zu werden, bringt vielleicht so manchen Hitzkopf dazu sich Gedanken zu machen. Aus meiner Sicht begrüßenswert. Wie seht ihr das?

ich glaube nicht, daß in diesen Momenten nachgedacht wird. Und ich befürchte, der eine oder andere, der ständig so drauf ist, weiß noch nicht einmal, wie das geht. :D