Jahrgang 2000 / E 2-Junioren

• Am vergangenem Sonntag fand das 2. Punktspiel der E2-Mannschaft beim SV Hafen statt. Gegen die Hafen-Jungs legte unsere Truppe
    mit einer 2:0 Führung einen super Start hin. Durch Abstimmungsfehler in der Abwehr und individuelle Fehler unserer Jungs konnte die
    Hafen-Mannschaft das Ergebnis aber dann zwischenzeitlich etwas glücklich in eine 4:2 Führung umwandeln. Zum Ende der 1. Halbzeit
    bekamen wir das Spiel aber wieder besser in den Griff. Im Verlauf der 2. Halbzeit erspielten sich unsere Jungs einige Chancen, die aber
    ungenutzt blieben. In der Schlußphase des Spiels gelang Hafen dann noch das 5:2. Fazit des Spiels: Spielerisch und kämpferisch waren
    wir den älteren Hafen-Jungs ebenbürtig, es fehlte aber in den entscheidenen Situationen noch an der nötigen
    Cleverness. :schal1: :kuss: Daran müssen wir in den nächsten Wochen noch arbeiten.

• Neues Spiel, alte Leier. Wie schon in der Vorwoche gegen Hafen begannen unsere Jungs super stark. Der Ball lief prima durch die
    Reihen und alle Spieler zeigten Einsatzwillen und eine riesen Laufbereitschaft. :thumbsup: Der Lohn war eine verdiente 2:0 Führung.
    In dieser Phase des Spiels hielt nur der starke Torhüter vom RFC seine Mannschaft im Spiel. Doch dann gabs wieder alte Fehler
    unserer Jungs zu sehen. Stellungsfehler im Abwehrbereich und ungenaue Anspiele in der Vorwärtsbewegung sowie eine schlechte
    Chancenverwertung bauten den Gegner immer mehr auf und bescherten uns wirklich vermeidbare 6 Gegentore. :motz:
    Nun könnte man natürlich sagen 2:6 gegen den älteren Jahrgang ist ja noch ok, aber ich denke das wäre zu einfach.
    Die Mannschaft ist auf jeden Fall in der Lage gegen die älteren Jungs erfolgreich zu spielen. Hierzu müssen unsere Jungs aber ganz
    schnell lernen die Konzentration über die gesamte Spieldauer hoch zu halten, um sich dann für ein eigentlich gutes Spiel auch zu
    belohnen und die Punkte einzufahren. Aber es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen...
    Im nächsten Spiel machen die Jungs es bestimmt besser. :schal1: :kuss:

• Diesen Gegner hatten unsere Jungs wohl etwas unterschätzt. ?( Die Gnoiener hielten anders als es Ihr Tabellenplatz und bisherige Punkteausbeute vermuten ließ aber mutig dagegen. Bei unseren Jungs hatte man erstmal den Eindruck, wir schaffen das hier auch auf einem Bein. So kam es, daß wir zur Pause zwar deutlich (aber vielleicht auch um ein Tor zu hoch) mit 3:0 führten, man aber trotzdem noch das Gefühl hatte, hier müssen sich die Jungs noch steigern. Das taten sie in der 2. Halbzeit dann auch. Die Mannschaft arbeitete sich in das Spiel hinein und schaffte letzendlich einen verdienten 8:2 Erfolg. Beide Gegentore wurden übrigens von der sehr starken Stürmerin der Gnoiener erzielt, mit der unsere Abwehr-Jungs im gesamten Spiel immer wieder viel Arbeit hatten. :D ;(
    Fazit des Spiels: Ein auch in der Höhe verdienter Erfolg für die Schneiderlinge, aber Jungs, immer daran denken: Den Gegner niemals
    unterschätzen, denn keiner verliert gerne und freiwillig. :gruebel: Glückwunsch zum Sieg, ihr seid auf einem guten Weg. :bia:

Hinweis an Opa von F.: Wir hätten einen Tippschein ausfüllen sollen!

• Wie ich gerade mitbekommen habe, haben wir mit Axel Splinter ab sofort einen neuen Co-Trainer. Das freut mich besonders für unseren Trainer Andreas, denn das Mischungsverhältnis 16 Kinder gegen 1 Trainer war doch etwas unfair. Also dann Axel, herzlich Willkommen und viel Spass mit unseren Jungs. Auch noch mal Dank an Henning, der Dienstags immer ausgeholfen hat!

:thumbsup: :kuss:

• Es war kein ganz großer Pokalfight, aber doch in Halbzeit 1 ein recht spannendes Spiel, in dem unsere Mannschaft zwar immer Feldüberlegen war, jedoch wenig zählbares dabei heraussprang. Somit gingen wir mit einer sehr knappen 1:0 Führung in die Halbzeitpause, obwohl die Jungs immer wieder um ein Gegentor bettelten. Das taten sie zwar auch in Halbzeit 2, aber in der nutzten sie ihre eigenen Chancen dann doch konsequent. Positiv war heute das Bemühen der Jungs das Spiel auch mal zu beruhigen und den Ball wenn vorne keine Anspielstation frei war noch mal hinten quer zu spielen und freie Räume zu suchen. Gegen die in der 2. Halbzeit nachlassenden Bentwischer gelang dann doch zum Schluß ein sehr deutlicher 8:0 Erfolg. :thumbsup:
    Gute Leistung Jungs, herzlichen Glückwunsch zum Sieg und für die nächste Pokalrunde wünschen sich eure Eltern ein Heimspiel nicht vor 10.00 Uhr morgens. :bindafür: :kuss:

• Zunächst einmal bekämpfte unser Trainergespann den eisigen Ostwind mit einem intensiven Aufwärmprogramm, bei dem mir vom Zuschauen die Puste ausging. Nicht so unseren Jungs (die sind dann wohl doch etwas fitter als ich :gruebel: ) die mit Beginn des Spiels sofort das Zepter in die Hand nahmen. Wenn auch nicht gleich jeder Spielzug gelang, war den Kindern aber doch das ständige Bemühen um ein konstruktives Spiel anzumerken. Phasenweise gab es tolle Spielzüge von unseren Jungs zu sehen, obwohl der Gegner gerade in der 1.Halbzeit kämpferisch gut dagegen hielt. Auf Grund des eisigen Windes ist mir der genaue Halbzeitstand entflogen, ich glaube es stand ca. 3:0 für uns. Mit Beginn der 2. Halbzeit legte unsere Truppe noch mal eine Schippe drauf und die spielerische Überlegenheit machte sich dann auch sehr schnell in erzielten Toren bemerkbar. Gegen Ende der 2. Halbzeit gestatten unsere Jungs dem Gegner dann doch wieder einige Chancen, wovon dann auch eine zum Ehrentreffer genutzt wurde. Das Spiel endete mit einem verdienten 8:1 Sieg für unsere fleißigen Jungs. Fazit: Tolles Spiel mit großem Einsatz aller Spieler (es wurde bis zum Schluß um einen hohen Sieg gekämpft), herzlichen Glückwunsch Jungs, es macht wirklich Spaß Euch zuzuschauen. :halloatall: :freude: :kuss:

• Fußball als Mannschaftssport oder über die zwei Gesichter einer Mannschaft könnte auch die Überschrift zu diesem Bericht lauten. Das einzig Positive vorweg: Wir haben das Spiel 6:0 gewonnen! Allerdings mit einer ganz schwachen Leistung unserer Mannschaft. Es wäre zu einfach zu sagen:"Wir haben uns dem schwachen Niveau unseres Gegners angepasst". Warnow 90 konnte an diesem Tag kein echter Prüfstein für uns sein (Die Truppe kennen wir viel stärker!). Auch das an diesem Tag einige Spieler auf für sie ungewohnter Position spielten und darüber auch noch moserten ( außer die beiden Torhüter) kann keine Entschuldigung sein. Es wurde von einigen Spielern immer wieder versucht mit unsinnigen Alleingängen und Torschüssen aus unmöglichen Positionen erfolgreich zu sein. Fußball ist aber eine Mannschaftssportart und das Miteinander fehlte uns heute doch zu oft. Auch das Einhalten der vom Trainergespann vorgegebenen Spielpositionen wurde oft vernachlässigt. Das die Mannschaft es viel besser kann hat sie oft genug gezeigt, aber wir wollen uns ja weiterentwickeln und nicht auf Erreichtem ausruhen. Schon der nächste Gegner kann und wird uns mehr fordern! Von unseren Jungs erwarten wir ab der nächsten Woche im Training und im nächsten Spiel auf diesen Bericht eine passende Anwort! Ein lobendes Wort noch zum Schiri: Souveräne Spielleitung! :happy: :kuss:

• Fußball kann grausam und ungerecht sein! Da zeigen unsere Jungs gegen die 99er aus Bentwisch ein richtig gutes Spiel und verlieren dann doch höchst unglücklich 0:1. Gerade in der 1. Halbzeit gelang es uns immer wieder durch schöne Spielzüge gefährlich vor dem Tor des Gegners aufzutauchen. Es sprang nur leider nichts zählbares dabei heraus, auch weil Bentwisch einen sehr guten Torhüter hatte, der sein Tor geradezu vernagelt hatte. Dennoch hatte man zu jeder Zeit das Gefühl, dieses Spiel werden wir gewinnen. Doch wie schon gesagt, Fußball kann grausam sein. Nach einem weiten Befreiungsschlag der Bentwischer fiel schon in der 1.Halbzeit das 0:1. (ein Manuel-Neuer-Gedenktor) Aber keinen Vorwurf an dieser Stelle an unseren Torwart, er mußte versuchen den Ball vor dem heranstürmenden Bentwischer wegzuschlagen. Unsere Mannschaft ließ sich aber von diesem Rückstand in ihrem Spiel nicht beeindrucken und zeigte weiterhin guten Fußball. In der 2. Halbzeit gelang es uns dann nicht mehr so oft klare Torchancen zu erarbeiten. Wir waren zwar jeder Zeit überlegen, konnten uns gegen die kompakt stehenden Bentwischer vor dem Tor aber nicht mehr so durchsetzen. Trotzdem kann man nach diesem Spiel ein positives Fazit ziehen. Die Jungs waren über das gesamte Spiel hinweg dem älteren Gegner technisch und fußballerisch überlegen. Im nächsten Spiel wird es dann auch wieder einfacher, daß sind ja auch 2000er... :happy:

:happy: :freude: :kuss:

• Es gibt so Tage... :nein:
    Leider haben wir so einen am Samstag erwischt. Spieler, Trainer und Eltern gingen natürlich in dieses Spiel mit besonderen Erwartungen. Der Respekt beider Mannschaften voreinander war zu Spielbeginn dann auch deutlich sichtbar. Hansa konnte diesen dann aber schneller ablegen. Durch aggressives Vorchecking wurde unser Aufbauspiel immer wieder gestört. Durch einen individuellen Fehler im Spielaufbau unserer Mannschaft fiel dann auch das 0:1. Nach einer kurzen Schockphase fing sich unsere Truppe aber wieder. Genau in dieser Phase des Spiels fiel für mich das vorentscheidende 0:2. Ein Ballführender Spieler unserer Mannschaft läuft parallel zur Mittellinie und ein heranstürmender Hansaspieler läuft direkt in ihn hinein und drückte ihn dabei mit der rechten Hand zu Boden. Unsere Spieler warteten daraufhin auf den Pfiff des Schiris, der aber nicht erfolgte. Diese Situation nutzte Hansa eiskalt zum 0:2. Auch wenn ich mich mit dieser Meinung unbeliebt mache, aber ich stand in dieser Situation so gut wie sonst kein anderer Beobachter und bleibe deshalb auch dabei, das war ein Foulspiel. Im umgekehrten Fall hätte es im Heimspiel von Hansa garantiert Freistoß gegeben. Hansa Rostock nutzt alle legalen Mittel zum Sieg (haben wir alles schon erlebt) und das ist auch absolut richtig so, nur wir sollten das auch. Trotzdem, wir haben das Spiel nicht nur durch diese Situation verloren. Ein Schiri kann nicht alles sehen und ich habe absolute Hochachtung vor jedem, der sich als Schiri zur Verfügung stellt, ich würde das nie. Verloren haben wir dieses Spiel heute auch, weil Fußball nicht nur mit den Füßen, sondern auch viel im Kopf stattfindet und da stimmte es heute bei unseren Jungs nicht wirklich. Wir versuchten zwar bis zum Schluß ein Tor zu erzielen, aber trotzdem hatte Hansa das Spiel zu jeder Zeit im Griff. Am Ende ging das Spiel mit 0:5 (vielleicht etwas zu hoch) verloren. Natürlich eine große Enttäuschung für Spieler, Trainer und Eltern, aber wir mußten heute die Hansamannschaft als klar besseren Gegner anerkennen. Mann sieht dem Spiel dieser Mannschaft an, daß sie sich auch immer wieder mit starken Gegnern messen und der Sieg heute ging auch (leider) absolut in Ordnung. Positiv war sicherlich, daß unsere Jungs sich nie aufgaben und bis zum Schluß um eine Ergebnisverbesserung kämpften. Wir werden uns im Rückspiel sicherlich stärker präsentieren. :bindafür: :kuss:

Noch ein paar Worte zur Hinrunde....
    Ich denke die Jungs haben eine gute Hinrunde gespielt und sich positiv weiterentwickelt. Wir bestimmen das spielerische Niveau in dieser Staffel als jüngerer Jahrgang absolut mit ( sehr gute Trainerarbeit). Fehler der Hinrunde werden unseren Jungs in der Rückrunde garantiert nicht unterlaufen. Der zusätzliche 3. Trainingstag hat sich hier schon positiv bemerkbar gemacht. Großes Lob auch an alle Eltern und Großeltern: Euer Einsatz ist super! :freude: :ja:

zum Schluß: Wir spielen zwar noch einige Hallenturniere, trotzdem hier schon mal beste Weihnachtswünsche an alle Spieler, Trainer, Eltern und Großeltern. :bia:

• Hallo Phrapo, hier ein kurzer Bericht zum Wikans-Cup. Das Turnier wurde vom Schweriner SC super organisiert. Die 10 teilnehmenden Mannschaften kamen aus Berlin, Hamburg, Lübeck und MV. Es wurde in zwei 5er-Staffeln gespielt. Ich muß noch dazu sagen, daß nur unsere Mannschaft und eine Hamburger Mannschaft mit einem reinen 2000er-Jahrgang antraten. Alle anderen Teams spielten mit mehr oder weniger reinen 99er-Teams. Unsere Mannschaft wurde von Trainer Axel Splinter betreut und das gleich vorweg, er hat seine Sache gut gemacht. Leider hatte er seinen Zauberstab vergessen, so das er unseren Jungs ihre offensichtliche und völlig unnötige Angst vor und in den Spielen nicht nehmen konnte. Sportlich können unsere Jungs definitiv mit den dort vertretennen Mannschaften mithalten, sie haben ihr Können nur nicht richtig abgerufen. Manchmal fehlte uns auch das nötige Glück, manchmal hatten wir auch Pech. So fiel z. B. das 0:1 gegen Anker Wismar 8 Sekunden vor Schluß. Wir haben zwar kein Tor geschossen ;( , aber auch nur 5 Gegentore in 5 Spielen bekommen. Mit unserem Leon stellten wir außerdem den besten Torwart des Turniers. :thumbsup: Fazit ist,trotz des 10. Platzes haben unsere Jungs aus diesem Turnier viel mitgenommen, starke und auch neue Mannschaften als Gegner kennengelernt und ich bin froh, daß sie sich als reiner Jahrgang mit diesen messen konnten. Hallo Schweriner SC, wir würden gerne wiederkommen!

P.S. Auch alle meine Beiträge enthalten nur meine persönliche Meinung als Fan und Papa und sind keine offizielle Aussage der Trainer und des Vereins.