Der FC Hansa Rostock erwies sich gestern Abend in Wismar als Publikumsmagnet: Wegen des großen Andrangs - 3400 Zuschauer wollten den Auftritt der Rostocker Profis beim Verbandsligisten FC Anker sehen - wurde die Partie mit einer Viertelstunde Verspätung angepfiffen. Am Ende hatte sich der Besuch im Kurt-Bürger-Stadion gelohnt: Die Zuschauer sahen 90 durchaus unterhaltsame Minuten, in denen sich der Außenseiter teuer verkaufte. Die Hansa-Elf von Trainer Andreas Zachhuber musste sich gegen das Team von Timo Lange mit einem 2:2 (1:1) begnügen.
Den besseren Start hatten aber die vom früheren Hansa-Profi Timo Lange hervorragend eingestellten Gastgeber: Bereits nach drei Minuten nutzte der pfeilschnelle Angreifer Moussa einen kapitalen Schnitzer von Orestes zur umjubelten Wismarer Führung. Auch nach dem Ausgleich durch das Hansa-Talent Bolivard (15.) blieben die aggressiv attackierenden Gastgeber das dominierende Team und ließen die Rostocker Hintermannschaft ein ums andere Mal schlecht aussehen. Rosinski (24.) sowie Seering und Bröcker (33.) scheiterten jeweils nur knapp.
Erst Mitte der ersten Halbzeit gelang es den Rostockern, die zuvor in Kühlungsborn zwei Trainingseinheiten absolviert hatten, den Tatendrang des Anker-Teams etwas zu bremsen. Die einzige zwingende Möglichkeit bis zur Pause vergab Orestes allerdings kläglich (34.).
Auch nach der Rostocker Führung durch Bartels (53.) ließen sich die Wismarer nicht hängen und wurden nur vier Minuten später durch Heines Ausgleich belohnt. In der Folgezeit bekamen die Zweitliga-Profis das Geschehen dann zunehmend besser in den Griff. Gegen den aufopferungsvoll verteidigenden Verbandsligisten spielten sie sich allerdings nur eine zwingende Chance heraus: In der Nachspielzeit traf Lange per Freistoß den Pfosten.
FC Anker Wismar: Höcker - Gierahn, Kanter, Seering, Schnöckel - Rosinski, Bröcker (89. Taflo), Hildebrandt, Schwandt - Heine, Moussa (89. Wulff).
F. C. Hansa Rostock: Kerner - Sebastian, Orestes, Gusche, Carnell (72. Lange) - Retov, Schröder - Albert (56. Jänicke), Bartels (77. Schied) - Kern (56. Kroos) - Bolivard (65. Neitzel).
Tore: 1:0 Moussa (3.), 1:1 Bolivard (15.), 1:2 Bartels (53.), 2:2 Heine (57.)