SV Uichteritz - SV Fortuna Kayna 2:4 (0:1)

• Linienrichter in Goseck besucht

Am 03.05.09 sah ich mir die Ergebnisse der Landesklasse und der Kreisoberliga bei uns im heimischen Stadion an, als mir ein Nachholspiel in der Kreisoberliga auffiel, SV Uichteritz – SV Fortuna Kayna wurde einige Wochen zuvor abgebrochen da sich ein Spieler schwer verletzte. Außerdem stand einer unserer guten Freunde an der Linie also lag es doch nahe das wir dort anreisen würden. 5 Mann machten sich also kurzfristig auf den Weg zu diesem Spiel, welches in Goseck stattfand. Es sind von Naumburg aus nur 8km bis dahin also war kurzfristig in dem Fall auch nicht schlimm. Schon im Auto lachten wir uns über Sprüche und optische Sachen halb Tod. Als wir in Goseck ankamen lief das Spiel schon einige Minuten und schon aus dem Auto wurde der Linienrichter begrüßt. Ab ging es in Richtung tränke und Grill, unterwegs fielen uns dann auch viele Sommerlich gekleidete junge Frauen auf ;-) aber wir sind ja zum Fußball und nicht in der Stadt. Anfangs sahen wir ein ausgeglichenes Spiel zwischen den Strafräumen wobei Kayna dann doch die eine oder andere zwingendere Aktion hatte und auch verdient dann mit 0:1 in Führung ging. Ein gekonnter Spielzug wurde freistehend und ungestört zu diesem Treffer genutzt. Der Pausenstand war von daher erwartet und so konnten wir uns nach dem Pfiff erst mal mit dem Linienrichter unterhalten. Das Schiedsrichterkollektiv überlies uns dann deren Pausenration, unter anderem Weintrauben die dann zu Biertrauben wurden. Als wir uns nun einig waren wo wir stehenbleiben nämlich eben da hängten wir dann gleich unsere Fahne und wir waren gespannt auf Hälfte zwei. Meiner Ansicht nach wurde Uichteritz nun stärker und es fielen mir vor allem zwei „kleine“ Flitzer auf die einen ziemlich großkotzigen aber erfolgreichen Fußball spielten. Trotzallem schoss Kayna die Tore, nach einem Torwartfehler fällt das 0:2 aus heiterem Himmel!!! Uichteritz steckte aber nicht auf und spielte weiter nach vorne. Noch vor der größten Druckphase der Uichteritzer schossen diese den Anschlusstreffer. Ermöglicht hat es der Torwart und vorher seine Abwehr, nachdem diese den Ball nicht wegbekommt schießt ein Uichteritzer nicht unbedingt scharf auf das Tor, entweder stand er falsch oder er kam nicht weg aber unhaltbar war der Schuss niemals. Wie angesprochen war Uichteritz nun in seiner besten Phase und erarbeitete sich mehrere Chancen die meist billig vergeben wurden. Kayna konterte nun und wurde belohnt, zuerst wurde ein Handelfmeter zum 1:3 verwandelt und dann wurde ein Konter zum 1:4 verwandelt. Uichteritz bekam noch einen Foulelfmeter zugesprochen der wohl ein Witz gewesen sein soll. Hubert Lienau pfiff „zupfen“! und musste da vielleicht später selber darüber lachen. Im Nachhinein erfuhr ich dass der Schiedsrichterobmann ihn derb rügte! Unser Mann brachte auf seiner Seite wie immer eine gute Leistung und wir konnten den Nachmittag noch bequem beim Biere im heimischen Stadion ausklingen lassen.