Ganz im Ernst Babelsberger ich kenne die Bilder, die Du meinst leider auch. Aber in all der Zeit die ich zu Lok gehe, habe ich noch nie ein offensichtliches Faschobanner gesehen - und auch nur 2mal offensichtlich rechtslastige (z.B. einmal Lokfans gegen links - und das hing gegenüber im Stadion - da konnt ich schlecht was sagen). Inzwischen sind zum Glück (zwar leider viel zu spät) auch die Scheiß Reichsadler/Lokball-Shirts im Stadion verboten. Sicher gibt es (im übrigen wie mir Insider bestätigen nicht nur im Ostfussball) leider ein großes rechtslastiges Potential unter Fussballfans (Fussballkultur beruht halt auf Einigung der Großgruppe und Abgrenzung zu anderen Großgruppen - mit Rückgriffen auf Tradition usw.) Und mir tuts ehrlich in der Seele weh, welches Image mein FCL bzw. VfB im Zuge der Zeit abbekommen hat. Im Ort aus dem ich stamme, waren Anfang der 90ger alle Nazis Chemie-Fans - u.a. ein Grund warum ich wohl eher Lok-sozialisiert wurde.
Aus der Ferne ist es immer leicht zu urteilen - aber eins hilft uns sicher nicht weiter, denn Deine Äußerungen verstärken weiterhin unser Scheiß-Image. Es ist wie bei der Geschichte mit dem Huhn und den Ei - was war zuerst da, das Image oder die Idioten. Denn es ist leider so, dass unser Ruf auf einige Leute echt anziehend wirkt (so wie unser Ruf auf Dich abstoßend wirkt). Und wenn ich Dir einfach mal Deine ehrbaren Motive (die uns übrigens einen - keinen Zentimeter für Leute, die vom Lager für Andere träumen) glaube - so ist es leider so, indem Du (natürlich nicht nur Du) permanent alle Lokis in die rechte Ecke stellst - bekommen diese Arschggeigen immer mehr zulauf. Glaubs mir einfach mal - so langsam tut der Verein etwas dagegen (viel zu spät und es ist noch ein langer Weg - aber der Vorstand hat erkannt, das höherklassiger Fussball Sponsoren vorsaussetzt - und die kommen nicht bei dem Image).
P.S.: Lokfans sind keine homogene Masse
sehr guter beitrag, aber gerade darauf bezog sich doch meine gestellte frage, die da hiess: wenn wirklich so viele lokisten die schnauze voll haben( was ich dir jetzt mal abnehme), warum ist dann die aussenwirkung(ihr müsst zugeben, nicht nur auf mich) so eine beschissene?
@ lohsi: würde niemals behaupten, bei rsl wären nur ausnahmslos "gute": bei jedem sozialen gebilde gibt es "böse"(das jetzt häher zu definieren, ginge wohl zu weit)menschen, selbstverständlich auch bei den vermeintlich "linken".