Ich versteh schon worauf du hinaus willst, aber das ist der Wandel, der Heut zu Tage möglich ist.
Es reicht nicht mehr einfach "nur" Nachwuchs auszubilden.
Im Gegenteil, manchmal ist es sogar hinderlich.
Bitte nicht falsch verstehen, ich sage nichts gegen Nachwuchsausbildung, im Gegenteil. Aber es ist meist sehr sehr kostenintensiv und ob sich das bezahlt macht, kannst du nie sagen.
Die dann Jugendlichen müssen erstmal in der Region bleiben, müssen einen Job finden und müssen auch klar im Kopf genug sein, dem Verein das zurück zu zahlen, was er in sie investiert hat.
Sieh dir Rot Weiß an, die machen sehr viel im Nachwuchsbereich, aber "dümpeln" in der LK rum.
Warum ist das so?
M.E. liegt es nur noch am lieben Geld bzw. an Sponsoren. Wenn du Heute nichts mehr in die Männermannschaften investierst, dann kommst du eben nicht mehr weit.
Vollkommen egal welche Stadt man sich ansieht ZZ, WSF oder NMB.
In unserer Region kannst du mal kurzfristig Erfolg haben, aber auf Dauer nicht mithalten und das als EIN Verein in einer Stadt. Wenn Du dann noch 2 oder mehr hast, dann reicht es eben einfach nicht.
Dann hat jeder noch seinen "sponsor" und fertig ist der Lack.
Das ist natülich nur meine bescheidene Meinung, aber ich fühle mich da bestätigt, wenn ich mir mal die Region Bitterfeld - Wolfen ansehe.Die haben gleich 3 -4 Mannschaften in der VL und etliche darunter.
Warum ist das so?
Unsere verantwortlichen Leute sind ja nicht blöder als die dort.
Was ein Dorf mit Geld anfangen kann, hat man ja am Beispiel Wimmelburg gesehen!
In guten wie in schlechten Zeiten!
Ich kann das nun angesprochenem keinem Verein unterstellen, aber entweder ist das so, oder man hat Glück, das man nochmal einen guten Jahrgang hat.
Das bleibt aber dann nicht lange so!