Kreisoberliga Burgenland 2007/2008

• Ich versteh schon worauf du hinaus willst, aber das ist der Wandel, der Heut zu Tage möglich ist.

Es reicht nicht mehr einfach "nur" Nachwuchs auszubilden.

Im Gegenteil, manchmal ist es sogar hinderlich.

Bitte nicht falsch verstehen, ich sage nichts gegen Nachwuchsausbildung, im Gegenteil. Aber es ist meist sehr sehr kostenintensiv und ob sich das bezahlt macht, kannst du nie sagen.

Die dann Jugendlichen müssen erstmal in der Region bleiben, müssen einen Job finden und müssen auch klar im Kopf genug sein, dem Verein das zurück zu zahlen, was er in sie investiert hat.

Sieh dir Rot Weiß an, die machen sehr viel im Nachwuchsbereich, aber "dümpeln" in der LK rum.

Warum ist das so?

M.E. liegt es nur noch am lieben Geld bzw. an Sponsoren. Wenn du Heute nichts mehr in die Männermannschaften investierst, dann kommst du eben nicht mehr weit.

Vollkommen egal welche Stadt man sich ansieht ZZ, WSF oder NMB.

In unserer Region kannst du mal kurzfristig Erfolg haben, aber auf Dauer nicht mithalten und das als EIN Verein in einer Stadt. Wenn Du dann noch 2 oder mehr hast, dann reicht es eben einfach nicht.

Dann hat jeder noch seinen "sponsor" und fertig ist der Lack.

Das ist natülich nur meine bescheidene Meinung, aber ich fühle mich da bestätigt, wenn ich mir mal die Region Bitterfeld - Wolfen ansehe.Die haben gleich 3 -4 Mannschaften in der VL und etliche darunter.

Warum ist das so?

Unsere verantwortlichen Leute sind ja nicht blöder als die dort.

Was ein Dorf mit Geld anfangen kann, hat man ja am Beispiel Wimmelburg gesehen!

In guten wie in schlechten Zeiten!

Ich kann das nun angesprochenem keinem Verein unterstellen, aber entweder ist das so, oder man hat Glück, das man nochmal einen guten Jahrgang hat.

Das bleibt aber dann nicht lange so!

Wer nicht mit der Zeit geht, wird mit der Zeit gehen!!!

• Rot-Weiß hat ja nie wirklich im Männerbereich überzeugt und wie schnell die erfoglreichen Jugendmannschaften auseinanderfallen können, hat man bei dem Verbandsligaabstieg der A-Jugend dieses Jahr, also letzte Saison, gesehen. Ich weiß von vielen Spielern, die weggegangen sind, und für welche Rot-Weiß noch Ausbildungsvergütung verlangt hat. Das teilweise bei Spielern, die diese Saison noch A-Jugend spielen. Aber Rot-Weiß versteht es eben nicht, daß ihre zusammengezogenen Spieler am Ende sowieso wieder zu ihren Vereinen zurückgehen, falls sie kein Angebot von höherklassigen erhalten. Der Grund dafür mag natürlich folgender sein, daß die Männer auch nur wie alle anderen im Mittelfeld der Landesklasse dümpeln.

In den ganzen Dörfern, wird es sowieso bald mit dem Fußball vorbei sein, denn es finden sich kaum noch genug Spieler für F- und E-Jugend. Da braucht man dann an C-Jugend gar nicht mehr zu denken. Irgendwann läßt sich das eben nicht mehr mit Spielgemeinschaften überbrücken und je weiter die Wege werden, desto kostenintensiver wird der Spaß auch. Da kann man noch froh sein, wenn genug Eltern mitziehen und fahren.

Das mit den Sponsoren ist ein wichtiger Punkt. Das kann man ja praktisch bei jedem Verein beobachten. Da steht ein Sponsor ganz oben, an den keiner rankommt, und dann lohnt es sich für andere Unternehmen auch gar nicht mehr sich einzuschalten. Da sehe ich zum Beispiel bei Hohenmölsen die Mecklenburgische Versicherung, bei Großgrimma das Ford-Autohaus in WSF, um nur einige zu nennen.

Wie könnte man das alles aufhalten?

• OK, Rot-Weiß ist vll. wirklich ein gutes Beispiel.

Das mit der Ausbildungsvergütung halte ich auf jeden Fall für legitim. Aber nur bye the way...

Wie das mit dem Nachwuchsfussball auf den "Dörfern" aussieht, muss man einfach mal abwarten. Bin selbst kein Freund von solchen Statistiken, aber dennoch gab es ja nach dem Geburtenknick wieder einen leichten Anstieg. Nachwuchsfussball ausserhalb von "Stützpunkten" oder Städten, sollte auf jeden Fall das Ziel sein, denn so macht man sich selbst ein klein wenig unabhängiger von Sponsoren, Ausbildungsvergütungen oder "Ablösen".

Tja, wie hält man das auf?
    Wahrscheinlich gar nicht.
    Zeige mir einen Verein, der das Potential eines neugewonnen Sponsors nicht beanspruchen würde, weil er mit dem derzeitigen Stand zufrieden ist.
    Jeder strebt doch immer nach mehr...

Das Gute an dem "Problem" (wenn es denn eins ist und nicht nur in Neid abdriftet) ist meiner Ansicht nach aber, dass es sich früher oder später immer selbst reguliert. Beispiel Wimmelburg...

Vll. hast du sogar recht, dass Rot-Weiß nicht weiter kommt als LK, aber auf jeden Fall sind sie in der LK und das wird durch Nachwuchsfussball zumindest weitgehenst sicher gestellt.

Es gibt sicherlich nicht "DEN" richtigen Weg. Jeder hat da so seine eigenen Gegebenheiten, wo es dann in die Verantwortung und die Klasse der Funktionäre gehört, etwas daraus zu machen.

• Würde gern auch mal alle Mitlesenden auffordern ihre Meinung zu äußern.

Willy und ich fas... ääähh philosophieren hier und könnten das vll. auch per PM klären, wenn es sonst am Thema vorbei geht bzw. keinen interessiert! :rolleyes:

Macht mal Jungs, wie sehen das Fans aus anderen Vereinen? Mir egal, ob Dorf-, Stadt-, mit oder ohne Jugendmannschaften - Vereine!

• Mal ein anderer Gedanke:

Wäre es möglich, einen großen - also aus allen Mannschaften der Stadt bestehend - fusionierten Verein aus Weißenfels, Zeitz oder Naumburg mittel- oder langfristig gesehen in der Verbandsliga zu etablieren? Das ist ja immer wieder ein heikles Thema und gewiß bin ich auch kein Freund von solchen Fusionen, da ganz einfach die große Tradition und Identität verloren geht. Ich persönlich glaube schon, daß es erstmal einen Schub an Klasse geben könnte und man es mit zusätzlichen Spielern aus der Umgebung in die Verbandsliga schaffen könnte. Ob man sich dann dort halten kann, müßte man sehen. Auf jeden Fall fehlt hier im Süden ein solcher Verein, wie du auch schon angesprochen hast.

Doch woran kann es liegen? Ausbildungs- und Arbeitsplätze könnten sich gerade bei den Sponsoren genug finden lassen, wenn man es denn nicht übertreibt und auch den gesellschaftlichen Aspekt dabei betrachtet. Problem hierbei ist aber - was ich auch bei mir sehe - daß viele Leute hier in der Region gar nicht bleiben wollen, weil sie nicht attraktiv genug ist. Städte wie Weißenfels und Zeitz - Naumburg kenne ich nicht sehr gut - haben keine Anziehung einer größeren Kleinstadt, sondern gelten vielmehr als abstoßend, weil alles verdreckt ist und die Stadt, abgesehen von den Innenstädten einem Ghetto gleicht. Naumburg sieht da schon besser aus und dort wurde ja auch kräftig investiert in den letzten Jahren.

Der Fußball war schon immer mit der Lage der Gesellschaft verbunden und wird es auch immer bleiben. Folglich wird es auf Dauer bei uns auch keinen breitgefächerten Fußball mehr geben, wenn die Politik sich nicht langsam unserer Region annimmt. Da spielt die Schulbildung und alles mit rein, was die Entwicklung der Jugend betrifft.

• 3. Spieltag vom 08.09.2007-15:00 Uhr

Meuchener SV - SV Fortuna Leißling 1-1
    1. FC 1924 Nebra II (A) - SG ZW Karsdorf 0-6 :schal2: :schal2: :schal2:

SG Fortuna Bad Bibra - VfB Dehlitz 1-1
    SV Eintracht Profen (A) - SG Blau-Weiß Bad Kösen 3-1
    SV Höhenmölsen - SV Uichteritz 1960 (A) 3-2
    SV Spora - VfB Zeitz 2-2
    Droyßiger SG - FSV Grün-Weiß Osterfeld (A) 1-7

Naumburg 05 II spielfrei

• 6-0 bei DEM Derby zu gewinnen... Brauch ich wohl nichts weiter dazu zu schreiben. :D 8)

Karsdorf in Halbzeit eins schon überlegen, aber "nur" mit einer 1-0 Führung.

Halbzeit 2 lief dann nach Wunsch, wobei Nebras Reserve auch gut mithalf. Erst wurde A. Henzel mit Rot wg. Nachtretens zum Duschen geschickt und in der 89. Min auch noch Domschky wg. einer Notbremse.

6 Tore und 6 verschiedene Torschützen sind vll. noch bemerkenswert.

Fazit: Ein wunderbarer Fussballsamstag, wo bei allen Karsdorfern das Grinsen chirurgisch entfernt werden musste.

• 4. Spieltag vom 22.09.2007-15:00

SG ZW Karsdorf - SV Spora
    SV Fortuna Leißling - 1. FC 1924 Nebra II (A)
    VfB Zeitz - SV Höhenmölsen
    Naumburger SV 1905 II - Droyßiger SG
    FSV Grün-Weiß Osterfeld (A) - SG Fortuna Bad Bibra
    VfB Dehlitz - Meuchener SV
    SV Uichteritz 1960 (A) - SV Eintracht Profen (A)

Spielfrei: SG Blau-Weiß Bad Kösen

Vor deiner Tür, in deinem Ort ist Gerechtigkeit nur ein Wort.

• Na da kannst du aber sicher sein, Jörg! :D
    Samstag hätte allerhand noch passieren müssen, damit sich das geändert hätte.
    Schon wieder so ne Anspielung von dir... tz tz tz Da sprechen wir uns nochmal deswegen! :gruebel: :rofl:

Die Tabelle interessiert noch keinen bei uns. Dafür ist das noch viel zu früh.

Um mal mit den Worten des Meuchener Trainers zu sprechen :thumbsup:
    "Da werden noch andere Gegner kommen!!!"

Da hatte ich auch ein Grinsen drauf, aber das ist ne andere Geschichte!

:bia:

• Wieso das denn?

Ich stand relativ nah zur Bank von Meuchen und hatte einen köstlich witzigen Nachmittag.

Es ist einfach unglaublich, wie unterschiedlich man ein Spiel betrachten kann! :thumbsup:
    Der Spielertrainer von denen ist ne Kraft... Einfach nur geil!

• 4. Spieltag vom 22.09.2007-15:00

SG ZW Karsdorf - SV Spora 4-1 :schal2: :schal2: :schal2:
    SV Fortuna Leißling - 1. FC 1924 Nebra II (A) 2-0
    VfB Zeitz - SV Höhenmölsen 1-0
    Naumburger SV 1905 II - Droyßiger SG 1-2
    FSV Grün-Weiß Osterfeld (A) - SG Fortuna Bad Bibra 0-1
    VfB Dehlitz - Meuchener SV 0-0
    SV Uichteritz 1960 (A) - SV Eintracht Profen (A) 3-5

Spielfrei: SG Blau-Weiß Bad Kösen

• Hier ist ja nicht mehr so viel los...
    Egal... Wird schon wieder!!!

OK, kurz zu unserem Spiel.

Karsdorf etwas zu verhalten und fand in der 1.HZ nie zu seinem Spiel. 2 verletzungsbedingte Wechsel im Defensivbereich waren dazu nicht unbedingt förderlich den sehr körperlich robustem Mittelstürmer der Gegner unter Kontrolle zu bekommen. Ein Schrank, wie es im Buch steht! Folgerichtig und verdient dann auch das Führungstor für Spora nach ca. 30 min.
    Kurz danach sogar die Chance für Spora zum 2. Tor, das ein Kopfball an der Querlatte "entlang" lief.

Nach dem Wechsel ein komplett anderes Szenario. Karsdorf wie verwandelt und endlich mit Zug zum Tor. Ein Pfostentreffer und ein Kopfball der knapp drüber ging waren dafür Beleg genug.
    Nach einer Ecke ein herrlicher Distanzschuss in den Winkel zum Ausgleich. Und nach einer weiteren Eckenvariante sogar die Führung. Spora danach bemüht zurück ins Spiel zu finden.

Am Ende dann noch 2 Kontertore in die entblößte Abwehr zum 4-1 Endstand.

Fazit: 1 - 2 Tore zu hoch, aber auf Grund der starken 2. HZ auf keinen Fall unverdient.

P.S. Sehr überraschende Ergebnisse an diesem Spieltag, die nur beweisen, wie ausgeglichen die Liga sein wird und hier jeder jeden schlagen kann.

• hast ja recht Stromberg
    aber ich muss halt auch ab und zu arbeiten und zu Schuljahrsbeginn ist es halt immer etwas stressig...
    Ist ja abendberaubend eure serie Glückwunsch dazu..
    Da wird ja sicher schon an der meisterfeier gefeilt :P :P
    ne ne spielt mal schön weiter so vielleicht guck ich mir mal ein Spiel von euch an wenn ihr in der region seit
    Leißling oder so , dann müßt ihr aber auch gewinnen :schal2: :schal2:

• 5. Spieltag vom 29.09.2007

Meuchener SV - FSV Grün-Weiß Osterfeld (A)
    1. FC 1924 Nebra II (A) - VfB Dehlitz
    SG Fortuna Bad Bibra - Naumburger SV 1905 II
    SV Eintracht Profen (A) - VfB Zeitz
    SV Höhenmölsen - SG ZW Karsdorf
    SV Spora - SV Fortuna Leißling
    SG Blau-Weiß Bad Kösen - SV Uichteritz 1960 (A)

Vor deiner Tür, in deinem Ort ist Gerechtigkeit nur ein Wort.

• Jörg

Auch wenn ich weiß, dass Du das nur "schmunzelnd gemeint hast" mit der Meisterfeier, aber davon spricht bei uns absolut Keiner. Und wenn doch ein Träumer dabei sein sollte, dann kannst Du gewiss sein, dass nicht nur ich ihm kräftig auf die Finger hauen werde. Zu Überheiblichkeit neigt man schnell und dafür besteht absolut kein Grund bei uns! Die von Dir angesprochenen Niederlagen werden mit Sicherheit kommen und die nächsten Gegner sind sicherlich heiße Anwärter auf einen 3er gegen uns. (Hhm, Profen und in Bad Kösen)

Für mich ist und bleibt die Reserve von 05 die stärkste Mannschaft aus unserer Region und was für Ergebnisse die zuletzt geholt haben, kann sich jeder selbst ansehen! Wir haben, glaube ich, gegen noch keiner dieser Mannschaften gespielt.

Was in dieser Liga los ist, sollte man erst zum Ende der Halbserie abschätzen können. Bisher finde ich die Tabelle noch sehr verzerrt.

Aber wie gesagt, ich weiß das Du das ja auch nicht ernst gemeint hast! :thumbsup:

• Stimmt genau Stromberg, du hast halt Fußballsachverstand,

schon am Sonnabend kann es in Hohenmölsen eng werden und manche sind dort mit einem Unentschieden schon sehr zufrieden . Ich schätze HHM am stärksten von den Weißenfelser Mannschaften ein. Also dann viel Erfolg und auch das notwendige Glück am Sonnabend. :schal2: