Kreispokalfinale Güstrow

  • Am Herrentag um 10 Uhr findet in Behren-Lübchin (nahe Gnoien) das Kreispokalfinale zwischen dem Gnoiener SV II (Platz 10 Kreisliga Güstrow) und dem VfB Traktor Hohen-Sprenz (Platz 8 Kreisliga Güstrow) statt. Es werden bis zu 350 Zuschauer erwartet.


    Im Halbfinale setzte sich der Gnoiener SV II im heimischen Waldstadion in einer dramatischen Partie gegen die Alt-Herren-Mannschaft des Laager SV 07 durch den Treffer von Marius Gugat in der 120. Minute mit 2:1 durch.


    Ich glaube besser kann der Herrentag nicht beginnen, also kommt alle vorbei....

  • Mit einem 3:1-Erfolg holt sich Gnoien II erneut den Pokal


    von Wolfgang Reinhart


    Die Warbelstädter triumphieren erneut gegen den VfB Hohen Sprenz I und gewinnen das Pokalfinale.


    Bei seiner Entscheidung, das Pokalfinale das Spieljahres 2006/2007 beim SV Behren-Lübchin auszutragen, hatte der Kreisfussballverband Güstrow ein glückliches Händchen. Der Ausrichter scheute keine Mühen, dafür einen würdigen Rahmen zu schaffen. Alles war bestens vorbereitet, von der Betreuung der Mannschaften über die Versorgung, die Beschallung bis hin zum Ordnungsdienst. Zudem war das Zuschauerinteresse riesengroß, als der Gnoiener SV II und der VfB Hohen Sprenz I aufliefen. Beide Mannschaften reisten mit starken Fanclubs an und die sicher amtierenden Schiedsrichter hatten es nicht leicht, sich gegen die über 250 Zuschauer akustisch durchzusetzen. Beide Finalgegner standen sich schon einmal vor vier Jahren im Finale des Spieljahres 2002/2003 an gleicher Stelle gegenüber. Damals siegten die Warbelstädter nach Verlängerung mit 4:2 (2:2). Die Neuauflage dieses Endspiels wurde durch einen umkämpften 3:1-Erfolg des GSV II in der regulären Spielzeit entschieden. Die Gnoiener ergriffen erwartungsgemäß die Initiative und hatten durch D. Külper, Marius Gugat und Thomas Bergemann verheißungsvolle Einschussmöglichkeiten, die leider ungenutzt blieben. Dies bestraften die abwehr- und vor allem kopfballstarken Hohen Sprenzer konsequent und nutzten einen Steilpass in der 34. Minute zur 1:0-Führung. Den wichtigen Ausgleich erzielte in der Schlussminute der ersten Halbzeit Christoph Schuldt, nach einem von Külper an den Pfosten geschossenen Freistoß im Nachsetzen per Kopfball. Zweimal hatten die Sprenzer zu Beginn der zweiten Spielhälfte das Glück auf ihrer Seite, als Schüsse von Schuldt (47.) und Külper (60.) an der Torlatte landeten. Nach einer Rettungstat vom GSV-Keeper Habeck, der einen 16-Meter-Schuss reaktionsschnell mit beiden Fäusten abwehrte, war Külper in der 82. Minute unter dem Jubel der Fans mit einem 25-Meter-Freistoß zum 2:1 erfolgreich. Den Ausgleich verhinderte der Gnoiener Kapitän Mathias Nitsch, als er drei Minuten später einen Schuss des VfB auf der Torlinie stehend ins Spielfeld zurück schlug. In der Nachspielzeit konnte sich Külper im gegnerischen Strafraum behaupten und mit einem Heber den guten Hohen Sprenzer Schlussmann zum 3:1-Endstand überwinden. Unter dem Jubel der Fans, bei denen sich die Mannschaft für die lautstarke Unterstützung bedankt, feierten die Spieler gemeinsam mit den Zuschauern den 3:1-Erfolg gegen den VfB Hohen Sprenz.


    Aufstellung:
    Habeck, Lange, Nitsch, Marien, Sven Steinbach, Schuldt, Prengel, Stellmacher, Gugat, Bergemann, Külper, Schott, Giese, Engel, Funk, Stickel