Vereine DDR-Liga

  • Hallo,


    habe mal wieder`ne Frage an Experten, was ist eigentlich aus den ehemaligen DDR-Ligisten ASG Vorwärts Meiningen, BSG Chemie Jena, SG Dynamo Erfurt und SG Dynamo Gera gewurden ?


    Sind die aufgelöst, umbenannt, fusioniert oder sieht sich sonst irgendein Verein in der Traditionslinie ?


    Meiningen ist doch glaub schon recht frühzeitig "weiterdelegiert" wurden, evt. nach Plauen ?



    :!: Übrigens, da ich immer wieder mal über so etwas "stolpere", vielleicht auch mal ein sinnvoller Ansatz für NOFB so etwas als Info-Pool zu sammeln, ebenso wie Statistiken. Sicher sind auch schon anderen solche Fragen begegnet, die Verbände selbst sind da ja sehr unterschiedlich unterwegs, aber die wenigsten sehen sich in der Pflicht etwas in der Richtung zu tun. Ist vielleicht ein recht theoretischer Ansatz, wenn wir es noch nicht einmal schaffen, kontinuierlich die Stadien-und Vereinsinfos zu vervollständigen, der Unterschied ist aber, dass historische Daten zunehmend nur in Köpfen existieren und irgendwann gar nicht mehr ..., :naja:



    Danke und Guten Rutsch !
    bb60

  • ASG Vorwärts Meiningen
    1974 -> ASG Vorwärts Plauen


    BSG Chemie Jena
    1982 -> BSG Jenapharm Jena
    1990 -> SV Jenapharm Jena
    spielt heute Kreisoberliga Jena/Saale-Holzland-Kreis


    SG Dynamo Gera
    1990 -> PSV Gera
    1991 aufgelöst
    irgendwann nach der Wende als Geraer KFC Dynamo(s) wiedergegründet, nur Jugendfußball
    momentan ist eine Fusion mit dem 1.SV Gera (früher BSG Wismut und FSV Wismut Gera) und dem FC Blau-Weiß Gera (früher Fußballabteilung der BSG Elektronik Gera) im Gespräch

  • zur SG Dynamo Erfurt: gespielt haben se am kühlturm damals. das heisst jetz wustrower weg und wurde nach der wende in ein kunstraseplatz umgebaut
    und auf diesem spielen heut Eintracht u. Blau-Weiß 52. wer nun wie jetz irgendwie in einer linie mit Dynamo ist werd ich mal versuchen raus zu bekommen.