FSV Zwickau droht Insolvenz

  • Man muss bei Allem auch sehen, dass es hier ausschließlich um die Deckungslücke im Etat für die aktuelle Saison aussieht, dabei ist die möglicherweise noch viel schwärzere Zukunft noch gar nicht eingeschlossen. Vielleicht sollte man in Zwickau nochmal genau nachrechnen und überlegen, ob sie es sich leisten können, weiterhin hohe Ansprüche und Ziele zu verfolgen. Zur Not müssen sie eben in der Sachenliga oder gar Bezirksliga ihr Glück versuchen und sollten unbedingt ihre Stadionruine versuchen los zu werden (oder sie saniert zu bekommen, was wohl derzeit ausgeschlossen erscheint).

  • das thema stadion wird sich automatisch ergeben, da 2008 endgültig die zulassung für die stahltribünen ausläuft. sich darüber jetzt nen kopf zu machen bringt nicht viel. wichtiger ist die deckung der etat-lücke. daran wird gearbeitet. heut und morgen wird der fsv ganz sicher keine insolvenz beantragen. und worauf du noch hinaus willst weiß ich ehrlich gesagt net. die verbindlichkeiten wurden in den letzten jahren halbiert und liegen wohl noch irgendwo bei gut 100.000 euronen. in der hinsicht brauch man sich ebenfalls keinen kopf machen.

    Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

  • Mir geht es darum, dass die Schließung der kurzfristigen Etatlücke langfristig wenig bringen wird. Denn auch im nächsten Jahr werden die abgesprungenen Sponsoren kaum ihre Budgets für den FSV erhöhen. Doch Kosten entstehen in der Oberliga nun einmal, sei es durch das Stadion, sei es durch halbwegs oberligataugliches Personal - für Null spielt keiner.


    Und wenn man sieht, dass man in der OL hohe, schwer veränderliche Fixkosten hat und man auch an der Einnahmenseite nichts ändern kann, muss man überlegen, ob das geplante Konzept in der Region überhaupt zu verwirklichen ist.


    Der Abbau der Altlasten in der Vergangenheit ist mehr als löblich, dennoch drücken auch die vergleichsweise wenig erscheinenden 100K jedes zukünftige Budget.


    Aber klar, das ist ne Sache, die der FSV Zwickau mit sich selbst ausmachen muss.

  • Zitat

    Original von NIKO - VFC
    wundert mich echt mit welcher Ruhe diese Lücke in Z. aufgenommen wird...


    wenn da mal nicht in Bälde das böse Aufwachen erfolgt... :neutral:


    weil es wie immer nur panikmache ist !!!- danke an MoPo & MDR - die lage ist zwar ernst aber keineswegs aussichtslos
    von der vereinsführung des FSV Zwickau wurde immer eine gewisse transparenz gefordert - dieser forderung kam man am montag mit einer pressekonfernz nach wo man die aktuellen fakten auf den tisch legte.
    eigentlich eine positive sache, welche aber einige berichterstatter erneut zum eigenen nutzen mit einer verkaufsteigenderen überschrift versehen haben und statt einer seriösen mit fakten unterlegten berichterstattung mußte diese story lieber nett ausgeschmückt werden - zum nachteil des FSV Zwickau
    alle fans & sympatisanten des fsv müssen jetzt einfach noch enger zusammenrücken und dann wird auch dieses problem überstanden - diese situation ist ja nicht neu


    [Blockierte Grafik: http://aycu15.webshots.com/image/9334/2005078567806922429_rs.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://aycu24.webshots.com/image/7623/2005083596312661217_rs.jpg]


    www.fanclub.alte.sachsen.de.vu

  • Ist mir schon klar, dass die Presse sich auf so was stürzt und ein Riesen-Ding draus macht...


    Ich meine das eigentlich in einem anderen Kontext.


    Wenn ich mir überlege wie lange unser VFC schon an seinen Altschulden knaubelt und wie lange es gedauert hat diese Summen (es handelte sich um bis zu 650 000 Euro Altlasten) langfristig abzusichern, dann ist ein Loch von 190 000 in einer(!) Saison schon ne Menge Holz.


    Bei uns wird nun seit 4 Jahren radikal gespart, die Verbindlichkeiten werden aber nur sehr langsam weniger. Wenn alles gut geht sind wir laut abgesichertem Zahlungsplan in 8 Jahren schuldenfrei.... So lange trägt man so einen Rucksack mit sich rum....


    Alles in allem 12 Jahre für 650 000 Euro Schulden....