Seltsame Sitten sind das!

  • Ich bin Mutter einer Spielerin bei Stern 1900. Bisher war alles in Ordnung, eine kompakte Mannschaft und vor allen Dingen ein sehr nette, engagierte Betreuerin war dort. Neuerdings kommt es zu ziemlichen Ungerechtigkeiten. Die Betreuerin hat sich stark für die Mädchen eingesetzt und wird nun rüge dafür bestraft: Nicht nur, dass seit Wochen Betreuerin und Spielerinnen vergebens um ein Gespräch mit allen Beteiligten bitten. Nein, das reicht noch nicht. Unsere Betreuerin wird nun auch von der Freundin der Trainerfrau per Mail bedroht, und zwar in einer Weise, dass es einem die Sprache verschlägt!


    Wir Eltern sind entsetzt und betroffen und fragen uns, ob das der Dank für ein engagiertes Ehrenamt ist, den diese Frau geleistet hat.


    Auch denken wir darüber nach, ob es einen geschlossenen Vereinswechsel seitens der mehr als halben Mannschaft geben wird.


    Allerdings möchten wir so etwas nicht noch einmal erleben.


    Ist das denn überall so?

  • nein, so ist es durchaus NICHT überall. vielmehr denke ich, das es sich hierbei um eine sehr negative ausnhame handelt. mein beleid dazu! wenn es wirklich so etrem ist kann ih jedem nur zu einem vereinswechsel raten, denn sowas muss keiner ertragen müssen. fußball und alles drum herum soll spaß machen.

  • Danke für alle Eure Antworten. Leider ging vor den Ferien alles so schnell, so dass das reinste Chaos war.


    Kann mir jemand sagen, wie die Wechselfristen bei D-Mädchen sind? Die Frist für jetzt ist ja abgelaufen und es gäbe eine lange Sperre. Wann kann man wieder wechseln, ohne eine Sperre zu riskieren?


    Danke schonmal für Eure Antworten :smile:

  • Unfassbar


    selbstverständlich ist sowas nicht schön aber ich denke man kann doch so eine geschichte doch erstmal vereinsintern lösen, bzw. mit den verantwortlichen des vereins reden, mit dem sportl. leiter der jugend, andre landt oder natürlich auch dem vorsitzenden bernd fiedler!! :!: :!:

  • Hallo Pago,


    sagt Dir Mobbing etwas?!


    Die Mädchen haben sich mehrfach an den Jugendleiter gewandt. Sie wollten ihre Betreuerin wieder haben.


    Allerdings wurden geforderte Gespräche erfolgreich von den Mannschaftsverantwortlichen vereitelt und die Mädchen immer wieder vertröstet.


    Mag sein, dass die Welt bei Dir in der Mannschaft heilig ist. Dort bei den Mädchen ist es jedoch nicht so.


    Wer mit einem der jungen Trainer immer "nett" ist (private Unternehmungen bis hin zum nächtlichen Chatten!), der hat dort das Sagen und spielt natürlich immer...auch wenn er grottenschlecht ist. Auch Eltern mit Geld haben so großen Einfluss, dass talentierte Spielerinnen nicht spielen, weil eben deren Eltern nicht so reich sind...usw.


    Ich wollte das bestimmt nicht ausbreiten, aber Dein Beitrag hat dies verlangt.


    Soweit wir wissen, hat die Betreuerin sich ebenfalls mehrfach an den Jugendleiter gewandt, da sie ziemlich verzweifelt und geschockt war. Somit wissen Verantwortliche sehr wohl Bescheid.


    Soviel zum Thema Ehrenamt. Schönen Sonntag noch, Pago

  • :sad: :sad: :sad:


    Leider kann ich mich dem, was "unfassbar" schildert, nur anschließen.


    Auch ich habe meine Tochter inzwischen dort rausgenommen, weil ich nicht möchte, dass Begriffe wie Sportsgeist, Fairness und Ehrlichkeit völlig aus ihrem Leben verschwinden. Es kann einfach nicht sein, dass, nur wer "bezahlt" (in welcher Form auch immer...) dort gut behandelt wird und jeder andere "normale" nicht.


    Was ist da los? Ist der Trainer verschuldet oder was? Muss man sich Mädchen durch andere Dinge abhängig machen???


    Das hat mit Sport wenig zu tun und ist sehr bedauernswert. Hoffentlich ist es nicht in jeder Mannschaft dort so, es wäre dem Verein zu wünschen.


    Zu der Betreuerin kann ich nur sagen: sie wurde schwer gemobbt und hat derzeit gesundheitliche (nachweislich) Schäden dadurch. Auch gibt es wohl einen Betrugsfall.


    Soll sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden.


    Ich persönlich finde es sehr traurig.

  • wenn es denn so ist, entschuldige ich mich und nehme jegliche art von versuch "zu schlichten" zurück und distanziere mich den verantwortlichen!!

  • @ unfassbar
    Kann mich den anderen nur anschließen.
    Ein Verein der so mit seinen Mitgliedern umgeht hat es nicht verdient das überhaupt jemand spielt.
    Ich rate auf jeden FAll zu einem Wechsel!!!

    Fuchs sein allein reicht nicht, man muss sich auch im Wald auskennen!!!

  • Nun melde ich mich selber mal zu Wort.


    Vielen Dank für die Genesungswünsche, es geht langsam wieder bergauf.


    Gut, dass Eltern sich mal dazu geäußert haben. Mir wurde gedroht, mich zu verklagen. Darum bisher die Zurückhaltung meinerseits, mich dazu zu äußern.


    Stand der Dinge: Der Verein startet eine globale Rufmordkampagne gegen mich, ich habe nun mehrere Anzeigen gestellt, alles ist bei der Staatsanwaltschaft.


    Ich weiß nicht, was da los ist, aber wie groß muss Neid und Hass sein???


    Es tut gut zu erfahren, dass es in anderen Vereinen nicht so ist. Ich bin immer noch geschockt und entsetzt.


    Mein Ehrenamt dort habe ich mit viel Herz und Engagement ausgeübt und mich dort immer sehr wohlgefühlt.


    So richtig begreifen werde ich das wohl nie. :sad:

  • Verständlich!!!
    Hoffe du findest den Mut und die Lust bei einem anderen Verein weiter zu machen.
    Es wäre schade wenn jemand aus solchen Gründen dem Fussball verloren geht!!!


    Gruß aus Neubukow!

    Fuchs sein allein reicht nicht, man muss sich auch im Wald auskennen!!!

  • Danke Puschel und sorry für meine verspätete Antwort :oops:.


    Auf alle Fälle unterstütze ich den Mädchenfußball weiterhin, wenn auch derzeit in einer anderen Funktion :wink:. Ich finde nun einmal, dass die Mädels es einfach verdient haben (bis auf Ausnahmen...), dass man sich für sie einsetzt und sie genauso gefördert werden wie die Jungen, obwohl wir davon ja noch weit entfernt sind.


    An dieser Stelle mal ein Dankeschön an alle Trainer/Betreuer/Mädchenkoordinatoren und Vereine, die den Mädchenfußball unterstützen und das zum größten Teil ja unentgeltlich machen. Es ist weit etwas anderes als der Umgang mit Jungen und manchmal sogar etwas nervenaufreibender :D, was aber dem Spaß und Erfolg ja keinen Abbruch tut :smile:.


    Ich bin sehr froh, in einem anderen Verein nun echten Sportsgeist, Kameradschaft und Zusammenhalt zu erleben. Besonders positiv erlebe ich Trainer, die den Kindern auch ein sportlich-faires Verhalten dem Gegner gegenüber vermitteln und offen über alles reden. Ist ja auch nicht so selbstverständlich. Das tut mir und meiner spielenden Tochter sehr (!) gut und ist ein äußerst angenehmes Miteinander. Im Vordergrund stehen Fairness und Teamgeist, und das bestimmt nicht erst seit der WM.


    Dass Spieler nach ihren Leistungen spielen und auch sachlich kritisiert werden, ist mir als ehemalige Leistungssportlerin sehr angenehm begegnet, kenne ich doch so etwas im Mädchenbereich sonst nicht (wie vorher in den Beiträgen beschrieben).


    Gesundheitlich geht es auch bergauf, wenn auch nur langsam. Aber ist ja alles dokumentiert und wenn Jemand noch meint, er muss "es mir mal wieder geben", hat das auch das ein Nachspiel.


    Aber eigentlich...möchte ich nur den Mädchenfußball genießen und mich nicht mehr an (sehr) schlimme Zeiten erinnern müssen. Und das werde ich auch tun :schal1: :smile:

  • Ach Gott, das ist ja der reinste Alptraum, den man hier liest!!!


    Schön, dass es dir wieder besser geht und du dich nicht entmutigen lässt.


    Gibt halt Vereine, wo die Leute nur Spaß daran haben, wenn sie andere fertig machen können und die fühlen sich dann auch noch ganz cool. Schlimmer ist es noch, dass Kinder das dann nach machen, weil sie es ja so lernen - unmöglich ist das :nein:.


    Und diese ganze Lügerei, das kenne ich auch von einigen Vereinen. Da wird sich auf Teufel komm raus gut dargestellt um bloß keine Fehler oder Niederlagen zuzugeben. Das ist in höchstem Maße unsportlich.


    Aber dumm bleibt dumm - daran kannste nichts ändern.


    Gottseidank ist es nicht überall so.


    Gute Besserung und lass dich nicht entmutigen.


    Marie