Unterschied Übersteiger und Schere

• Hallo,
    kann mir jemand diesen Unterschied erklären?
    Hier http://www.dfb.de/dfb-info/juniorecke/video/right.php
    sind doch beide Videos von der Ausführung von diesem Standarttrick gleich oda irre ich mich gerade?

Ebenso Doppelter Übersteiger sowie Doppelte Schere.

Bei expertfootball.com sieht die doppelte Scheere aber ganz anders aus http://www.expertfootball.com/training/moves/2scissors.mov

• Naja wenn man selbst bereits einige Jahre Fußball spielt, kennt man schon die Unterschiede. Die Begriffsunterschiede waren mir zwar jetzt auch nicht so bewusst, aber wenn man sich die Videos anschaut in sich in die Lage eines abwehrenden Spielers versetzt wird einem schon bewusst, dass beide Flinten unterschiedliche Wirkungen haben.

• hab mir das jetzt auch nocheinmal angeschaut und jetzt seh ick erst den unterschied, muss dann aber sagen, dass der gezeigte übersteiger doch so schlecht ausgeführt wird, dass er doch gegen nen vernünftigen abwehrspieler nichts bringt.
    naja

kann ja dann geschlossen werden ;)

• hallo, das bekam ich von fussballd21.de als antwort auf meine frage, die ich dort ebenfalls stellte.

Zitat

Zu deiner Frage:
    Im Prinzip gibt es zwischen den beiden Finten keine Unterschiede. Dass es 2 Bezeichnungen gibt, liegt möglicherweise an der Übersetzung aus dem Englischen. Dort steht „scissor“ (übersetzt „Schere“) für den Übersteiger. Umgangssprachlich bezeichnet man aber auch den „Step over“ als Übersteiger.

Der Unterschied zwischen den beiden Finten besteht vor allem in der Bewegungsrichtung deines Beines. Beim „Step over“ geht die Bewegung von außen nach innen über den Ball, bei der Schwere von innen nach außen. Bei der Schere wird der Ball anschließend mit dem jeweils anderen Fuß mitgenommen (übersteigen z. B. mit rechts, Ballmitnahme mit links), beim „Step over“ mit dem gleichen Fuß mit dem du über den Ball gestiegen bist (übersteigen mit rechts, Ballmitnahme mit rechts).

das kann doch gar nicht stimmen, wär doch sinnlos ich täusch, wenn ich den rechten fuß nehme und von außen nach innen über den ball gehe, nach links an und dribbel nach links weiter. wenn ich nach rechts dribbeln würde wärs ja ein ganz andere trick der den namen rivelino trägt, nur so zur aufklärung jetzt ;)