Hertha 03 Zehlendorf - Lichtenberg 47 4:0

• Da ich am Sonntag nun doch Zeit für Fussball hatte, machte ich mich morgens daran ein Spiel zu suchen.

Leitfaden war der Informer und die vielen ungekreuzten Punkte auf der Seite mit der Verbandsliga Berlin. Und siehe da, der Spielansetzungsgott meinte es gut mit mir, sollten sich doch Hertha 03 Zehlendorf (ein neues Kreuz) und Lichtenberg 47 (ein Verein, den ich mit wohlwollen betrachte) gegenüberstehen. Da man Fussball auch immer in netter Gesellschaft schauen sollte, wurde Renato überredet mitzukommen und los ging’s ins Bonzenghetto.

Das Ernst-Reuter-Sportfeld wurde ohne größere Probleme gefunden und nachdem der sich man mehr oder weniger ehrlich ordnungsgemäß Zugang zur Arena verschafft hatte, setzten wir uns mit einem Kaltgetränk auf die Stehplatzseite, um die letzten wärmenden Sonnenstrahlen des Jahres zu genießen.

Die Favoritenstellung lag von der Papierform bei den Lichtenbergern, die die letzten 4 Verbandsligapartien nicht verloren, während die Zehlendorfer 5 Spiele in Folge nicht gewonnen haben und eine Trainerentlassung zu verkraften hatten.

Doch kaum hatte der Stadionsprecher die Aufstellung ins Mikrofon geschrieen, stand es schon 1:0 für die kleine Hertha. Nach einer Hereingabe von links traf ein Lichtenberger unbedrängt ins eigene Tor. Diese Eigentor war bezeichnend für den weiteren Spielverlauf. Manchmal gibt es eben Tage, da bleibt ein Mannschaft lieber geschlossen im Bett. Bei 47 ging gar nichts und selbst vielversprechende Angriffsbemühungen wurden vergeben. Zehlendorf agierte aus einer sicheren Abwehr heraus und tauchte ein ums andere Mal gefährlich vor dem Sportskameraden Nofz auf. Mit dem Pausenpfiff konnten sie dann verdientermaßen auf 2:0 erhöhen.

Die zweite Hälfte bot den 72 zahlenden Zuschauern dann nur noch Verbandsligadurchschnitt. Lichtenberg wollte, konnte aber nicht und Zehlendorf spielte ihren Stiefel locker herunter. Die Tore zum 4:0 Endstand waren die zwangsläufige Konsequenz Lichtenberger Unvermögens. Letztendlich war der Sieg auch in der Höhe verdient.

47 hat es leider versäumt sich aus den unteren Tabellenregionen zu befreien und marschiert weiter in Richtung Landesliga. :sniff: