Zum Saisonauftakt in der Landesliga West hatte der Parchimer FC den Aufsteiger aus der Bezirksliga Nord, den TSV Bützow, zu Gast.
Der Gastgeber zeigte sofort Offensivdrang und erarbeitete sich einige Möglichkeiten.
Bert Freitag war nach einem Querschläger in der Gästeabwehr frei durch, zögerte aber zu lange beim Abschluss (7.). Christian Schlaeth wurde der Ball in aussichtsreicher Position gerade noch vom Schlappen gespitzelt (10.). Anschließend sorgten Thomas Zühlsdorf mit einem Kopfball (15.) und Christian Schlaeth mit einem Distanzschuss für Gefahr (18.).
In der 24. Minute startete der Aufsteiger nach einer abgewehrten Parchimer Ecke einen schnellen Konter. PFC-Keeper Michael Runnwerth konnte den durchgebrochenen Gästestürmer nur mit einer Notbremse außerhalb des Strafraums stoppen und wurde des Feldes verwiesen.
Bützow übernahm nun Spielkontrolle, blieb aber weitgehend harmlos. Frank Tomuschat hatte in diese Phase sogar die Möglichkeit, die Parchimer in Führung zu bringen. Sein abgefälschter Schuss, nach Vorarbeit von Thomas Zühlsdorf, trudelte nur knapp am Gehäuse vorbei (31.).
Auf der Gegenseite ging der Aufsteiger nach einem Freistoß mit 1:0 in Führung (Fust, 37.) und vergab in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit eine Möglichkeit aus spitzem Winkel (45+2.).
Im zweiten Durchgang passierte zunächst nicht viel. In der 64. Minute köpfte Grabowski für den Gast über das Tor.
Der PFC versteckte sich trotz der Unterzahl nicht und war dem Ausgleich in einigen Situationen sehr nah. So scheiterten Falk Röhrdanz (67.) und Bert Freitag (70.) mit Kopfbällen aus Nahdistanz.
Durch die offensivere Spielweise der Gastgeber kamen die Bützower zu Kontergelegenheiten. Grabowski war in der 75. Minute frei durch und platzierte den Ball an den Pfosten.
Infolge des Platzverweises gegen Sebastian Mörer waren die Platzherren in den Schlussminuten sogar mit zwei Spielern in der Unterzahl, ließen sich davon jedoch nicht beirren. Nach einem Lattenschuss von Frank Tomuschat (84.) hatte der Gast zwar noch eine gute Möglichkeit (86.). Den Schlusspunkt setzten jedoch die Parchimer.
Thomas Zühlsdorf vergab zunächst aus Nahdistanz (89.). Wenig später wurde Jörn Hähn im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht. Thomas Wien setzte den fälligen Elfmeter sicher zum umjubelten und hoch verdienten 1:1-Ausgleich in die Maschen (90+1.).
Mit einer kämpferischen Glanzleistung erarbeitete sich der Parchimer FC zum Saisonauftakt ein 1:1-Unentschieden gegen den TSV Bützow und bewies in doppelter Unterzahl enorme Moral.
Zuschauer: 150 (ca. 50 aus Bützow)
Tore: 0:1 Fust (37.), 1:1 Thomas Wien (90+1./Foulstrafstoß)
Rote Karten: Michael Runnwerth (24./Notbremse), Sebastian Mörer (83./Schiedsrichterbeleidigung) beide Parchimer FC
Parchimer FC: Michael Runnwerth, Ricardo Göldner, Frank Tomuschat (V), Falk Röhrdanz, Thomas Wien (V), Jörn Hähn (90+2. Jan Schünemann), Torsten Köhler (68. Marcel Brockmann), Bert Freitag, Thomas Zühlsdorf, Christian Schlaeth (25. Mathias Großmann), Sebastian Mörer