SV Waren 09 - Neue Besen kehren gut..

  • Quelle, Nordkurier/Müritzzeitung 05.07.06
    Beschaulich schien die Abendsonne gestern übers Müritzstadion, ließ Sportler und Fans ins gleißende Gelb blinzeln. Einer auf dem Rasen schien jedoch die Augen nicht nur wegen der strahlenden Abendstimmung zusammenzukneifen: Gernot Alms. Seit gestern ist der 42-Jährige offiziell Trainer des SV Waren 09.
    Per Handschlag besiegelt und „das hat für mich die größte Verbindlichkeit“, betont der Randrostocker. Alms kniff die Lider etwas mehr zusammen, weil er seinen neuen Kader genau musterte. Wie funktionieren die Jungs zusammen? Ein Profi wie der ehemalige Hansa-Verteidiger sieht in einigen Augenblicken mehr als ein Laie.
    Deshalb betonte er nach den Begrüßungsworten seines neuen Vereinschefs Fred Bethke, dass er auf eines besonderen Wert legen werde: Fleiß. „Mit mir kann man wirklich Pferde stehlen, aber auf dem Platz müssen sich die Spieler zerreißen“, bringt Alms sein eigenes Motto auf den Punkt. So etwas wie heilige Regeln gebe er der Mannschaft nicht vor, obwohl er natürlich einiges ändern werde, was sich in den vergangenen Jahren eingebürgert habe. So war der Coach beispielsweise von der Tatsache überrascht, dass in Waren die erste und die zweite Männermannschaft gemeinsam trainieren. „Das kannte ich bisher nicht, aber schaden kann‘s ja nicht“, sagte Alms.
    Er nutzte das erste Training vor allem für zwei Dinge: Erstens den Jungs Motivation einzuhauchen und zweitens als Kumpel aufzutreten, der trotzdem bestimmt, wo es lang geht. Motivieren wird wohl vor allem manchen Kicker der Zweiten seine Aussage, dass 17 Spieler in der Verbandsliga-Mannschaft zu wenig sind. „Und ich werde gerne denen, die sich besonders bemühen eine Chance in der Ersten geben.“
    Als Kumpel erwies sich Alms bereits bei den drei lockeren Aufwärmrunden, von denen er die letzten beiden mit den Kickern bewältigte. Als er dann bei der Teambesprechung, die während des Dehnens abgehalten wurde, die Öffentlichkeit ausschloss, folgte damit eine deutliche Bezeugung der Autorität. Alles in allem wirkte Gernot Alms gestern Abend wie ein Profi, der genau weiß, wie er seine Ziele erreichen kann.


    Na dann Viel Glück!