Bislang absolvierte Nollenberger 40 Zweitligaspiele, in denen er ein Tor erzielte und vier Assists beisteuerte. In der laufenden Saison kam er bereits 19-mal zum Einsatz, wobei ihm ein Treffer und drei Vorlagen gelangen. Besonders in den vergangenen Wochen konnte er sich auf der linken Abwehrseite als Stammspieler behaupten.
Zitat„Alex hat sich in den vergangenen eineinhalb Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und den Sprung aus der dritten Liga kommend geschafft. Er ist ein Paradebeispiel dafür, wie man mit einer positiven Grundeinstellung, unermüdlichem Einsatz sowie starkem Willen stetige Verbesserungen erzielt – und sich so in die Mannschaft hereinarbeitet.“
Otmar Schork, Geschäftsführer Sport des 1. FC Magdeburg
Nollenberger wurde am 4. Juni 1997 in Memmingen (Bayern) geboren und startete seine fußballerische Laufbahn bei der TSG Thannhausen. 2014 schloss er sich dem FV Illertissen an, wo er sich von der U17 bis in die erste Mannschaft hocharbeitete. In der Regionalliga Bayern kam er für Illertissen auf 41 Einsätze, in denen er 15 Tore erzielte und vier Vorlagen lieferte.
Alexander Nollenberger wird auch weiterhin in der Avnet Arena auflaufen.
2018 folgte der Wechsel zur zweiten Mannschaft des FC Bayern München. Dort spielte er in seiner Debütsaison 22 Partien in der Regionalliga Bayern und hatte mit vier Toren und drei Assists Anteil am Aufstieg in die 3. Liga. In der darauffolgenden Spielzeit kam er auf neun Drittliga-Einsätze und feierte mit seinem Team die Meisterschaft.
Zitat„Bei Alex ist das eingetroffen, was wir uns erhofft hatten. Er hat sich gut weiterentwickelt und ist sehr gewinnbringend für unser Spiel mit seinen Dribblings sowie seinen klaren Eingaben.“
Christian Titz, Cheftrainer des 1. FC Magdeburg
Im Jahr 2020 entschied sich Nollenberger für einen Wechsel zur SpVgg Bayreuth, die damals in der Regionalliga Bayern spielte. Dort trug er maßgeblich zum Aufstieg in die 3. Liga bei: In der Saison 2021/22 stand er in 37 Partien auf dem Platz, erzielte 14 Tore und bereitete ebenso viele Treffer vor. Auch in der 3. Liga stellte er seine Offensivqualitäten unter Beweis und verbuchte in 37 Spielen neun Tore und sieben Assists.
Mit seiner Vielseitigkeit und Erfahrung bleibt Alexander Nollenberger ein wichtiger Bestandteil des 1. FC Magdeburg.