Beiträge von Standuhr

    BSG STAHL RIESA - FORTUNA Chemnitz. 3:2 (2:0)


    1:0 Thomas Bierstedt (11.)
    2:0 Toni Schurig (26.)
    3:0 Toni Schurig (49.)
    3:1 Martin Sprunk (72.)
    3:2 Ronny Weigel (85.)


    Zuschauer: 600 Zahlende


    Man schrieb den 12.April anno 2014 als wir das letzte Stahl Tor zu sehen bekamen. Damals wurde Schiebock in der 2. Halbzeit niedergekämpft. Seitdem gab es Niederlagen und keine Tore und gestern war ein Sieg unbedingt notwendig, um nicht noch abzusteigen.
    Mit Beginn des Spiels übernahm Stahl das Kommando und kam zu ersten Chanchen, wobei der starke Wind dem Fortuna Keeper einige Schwierigkeiten bereitete. So gab's in der elften Minute Ecke. Wukasch perfekt auf den Kopf von Bierstedt und die Torflaute war beendet. Bereits fünf Minuten später der nächste Treffer. Freistoß im Mittelfeld, Wuke schnell auf rechts zu Krechlak, die Chemnitzer Abwehr schläft, gute Flanke nach innen und dort trifft der Torjäger a.D. Toni Schurig zum 2:0. Das beruhigte doch sehr die Nerven der Mannschaft und der Fans. Gleichzeitig wurden. die Zwischenstände aus Leipzig immer positiver für uns. Da die jeweiligen Sportredakteure aus Döbeln und Riesa vor Ort waren und telefonisch Kontakt hielten, war ich durch den neben mir stehenden Riesaer Redakteur immer bestens informiert. :bindafür: Nur das 3:0 für RB verpasste der Döbelner, weil er Bier holen war. 8| Ja ja der Alkohol. :happy:
    Chemnitz mühte sich, aber kam erst nach einer halben Stunde zu konstruktiven Angriffen. In der 40. Minute rannte ein Chemnitzer in den Strafraum und wurde umgestoßen und der Schiri zeigte auf den Punkt. Kann man geben, aber bei Italien gg. Costa Rica gab's ihn nicht. Nun wurde Michal Kycek zum Helden. Nicht gerade Elfertöter, bekam er die Hand an den Ball und konnte ihn an die Latte lenken. Sehr wichtig, denn der Anschlußtreffer kurz vor der Halbzeit wäre wahrscheinlich verheerend gewesen. So ging's mit 2:0 in die Pause und das 3:0 folgte bald darauf. Im Mittelfeld wurde der Ball erobert, Genschur schickt Krake steil über links. Der flankte perfekt auf Schurig und dieser erzielt seinen dritten Saisontreffer. Nun waren eigentlich alle beruhigt. Der Aufsichtsratschef sagte: " Wenn wir ehrlich sind, dann haben wir doch alle nur gehofft das RB2. gewinnt." Doch die Chemnitzer gaben nicht auf und wollten ihre theoretische Chance auf den Klassenerhalt wahren. Stahl nicht mehr so zielgerichtet und nach einer Stunde wechselte Trainer Scharf noch den Sturm aus und dadurch kamen die Bälle immer schneller zurück. In der 72. schließlich ein Angriff über links und Martin Sprunk konnte verkürzen. In der 85. dann versagt die Abseitsfalle (wenn denn gewollt) und 4 Chemnitzer allein in Richtung Kycek. Die Eingabe von links setzte Ronny Weigel an den linken Pfosten. Von dort sprang er an den rechten Pfosten und fiel Weigel wieder vor die Füße und er trifft aus einem Meter. Da waren sie wieder, die Fehler die sich durch die ganze Saison zogen. Nun musste auch noch ein Unbelehrbarer einen Knaller zünden. Das brachte Schiri Daniel Kresin gleich direkt vor den Sprecherturm. Er: " Sag mal durch, daß das nur sinnlos Geld kostet." und die Tribüne antwortete mit Beifall. Top der Mann und auch sonst hatte er keinerlei Probleme mit dem Spiel. Da mittlerweile in Leipzig Schluss war, durchgesagt vom "Stadionversprecher", gab es keinen Grund mehr zum zittern und nach 3 Minuten Nachspielzeit war die Saison endlich zu Ende.
    Bleibt noch sich zu bedanken bei den verabschiedeten Spielern Thomas Bierstedt und Marco Ihbe. Desweiteren wurden Ex Trainer Ron Bößneck, der in anderer Position natürlich bei Stahl bleibt und Interimstrainer Schaaf verabschiedet. Neuzugänge bisher die Rückkehrer Thomas Löffler (Großenhain) und Goalie Marcus Hesse (Ex Alemania Aachen, Dynamo, zuletzt bei Regionalligist Neumünster und vor 2 Jahren schon Leistungsträger bei Stahl). Auch der neue Trainer war anwesend, da der Vertrag noch nicht unterschrieben ist, behalte ich den Namen aber noch für mich. Zumal mindestens ein Fanklub mit dem letzten Arbeitgeber ein Problem hat. Man frage OKW. :stumm:

    Fazit: Nachdem es im April zunächst wirklich tabellenmäßig gut aussah, folgte eine Nieferlagenserie, die fast zum Abstieg führte. Spielerisch ist es für die Stahl Spieler möglich mitzuhalten, wenn jeder 100% gibt. Wenn nicht, dann gibt's Leistungen wie in Markkleeberg, Grimma und See. :rotekarte: So dann bleibt noch :halloatall: :halloatall: und auf ein neues in der Saison 2014/15.


    :schal1: :schal1: :support: :schal1: :schal1:

    Da Stahl nun definitiv in der Liga bleibt, folgende Infos.
    Verabschiedet wurden heute Thomas Bierstedt und Marco Ihbe, der zum Landesklassenaufsteiger nach Gröditz zurückwechselt. Die verlorenen Söhne Marcus Hesse und Thomas Löffler kehren aus Neumünster und Grossenhain zurück.
    Desweiteren wurde Interimstrainer Robert Scharf verabschiedet und ein neuer Kandidat für das Traineramt war anwesend. Da der Vertrag noch nicht unterschrieben ist, gibt's den Namen erst später. :thumbsup:

    Aah, der Verband legt fest, daß Stahl nicht absteigt. :verweis: :happy: :ja: :bindafür: :bindafür: :bindafür: :rofl:
    Da hätten sie, mit den Listen, auch noch bis Montag warten können.
    Sonst sind die doch auch nicht so mitteilungsfreudig.

    Aufsteiger in die Mitte sind die Sieger der KOL Meissen, Mittelsachsen und Sächsische Schweiz/Osterzgebirge.
    Lichtenberg: ist Gunther zuständig, aber er hätte hier nicht angefangen wenn es so wäre!
    Gröditz: KOL Meissen
    Radebeuler BC ist nicht Mitglied im Kreisverband Meissen.

    Einheit Kamenz - Stahl Riesa 2:0 (1:0)


    1:0 Philipp Masak (44.)
    2:0 Erik Ranninger (54.)


    Zuschauer: 225 (ca.120 Stahl Fans)


    Ich bin eigentlich nicht mehr gewillt, die Leistungen der Stahlelf hier irgendwie zu kommentieren.
    Nachdem es Teile der Mannschaft geschafft haben den Trainer abzuschießen, sollte es ja jetzt alles besser werden.
    Am Ende erlebte ich einen ratlosen Neutrainer, der auch nur sagen konnte: " Ich weiß es nicht".
    Im Spiel selber sah man eine technisch starke Kamenz Elf, die sich nach 20 Minuten Anlaufzeit die ersten Chancen erspielte. In der 25. ließ Michal Kycek eine Flanke fallen, ein Kamenzer war zur Stelle und wurde umgesenst. Den fälligen Elfer schoß Sebastian Kieback allerdings an die Latte. Im Gegenzug gab's die 2 größten Chancen für Stahl. Erst scheitert Fricke allein vorm Goalie und beim anschließenden Eckball schiesst Krechlak, Torhüter Arnold den Ball direkt in die Arme. So dauerte es bis zur 44. ehe das 1:0 fiel. Stahl etwas herausgerückt, Ball über die Verteidiger gespielt und 2 Kamenzer laufen allein auf Kycek zu und Masak erzielt die verdiente Führung.
    Nach der Pause erschien der seit der 20. Minute verletzte und sich dahinschleppende Thomas Bierstedt zu unserem Erstaunen, doch wieder auf dem Platz. Er konnte nicht mehr richtig sprinten und demzufolge gab es hinten große Löcher. Eines nutzten die Kamenzer zum 2:0 und der Rest ist eigentlich Schweigen. Kamenz gnädig beim Verwerten der Chanchen und Stahl zeigte das Gestümpere der letzten Wochen. Was an Chancen "erspielt " wurde, wurde kläglichst vergeben ;( :cursing: :motz: und die spielerische Leistung will ich garnicht erwähnen.
    Nun kriecht man nach 6 Spielen ohne Tor, dem Saisonale entgegen und kann sich nur bei Sachsen Leipzig und Grimma bedanken, daß man nicht schon auf einem Abstiegsplatz steht. Nächste Woche geht's gegen Chemnitz, auferstanden von den Toten, oder geweckt von
    Schiebock?????? Glücklicherweise spielt Döbeln beim Primus in Leipzig und ich hoffe doch mal, daß es fair zugeht.


    Fazit: Ich glaube das es einen Umbruch in der Mannschaft geben muss und richtige Führungsspieler hermüssen. Immerhin kommt Goalie Markus Hesse zurück. Ob wir dann Landesliga oder in der umbenannte Landesklasse ( blöde Bezeichnung :| ) spielen wage ich noch nicht zu prognostizieren. Also Arschbacken ganz fest zusammenkneifen und Kämpfen :!: :!: :!: damit wir oben bleiben.


    :schal1: :schal1: :support: :schal1: :schal1: