Kreisoberliga Westlausitz 2026/2027

• Grüße euch,

Was gibt es hier Neues?

Will 26/27 jemand hoch?

Denke mal, dass die Aufsteiger Malschwitz und Bretnig ordentlich mitreden werden. Gerade bei Malschwitz ist viel individuelle Klasse dabei. Wenn die möglicherweise noch eins, zwei Spieler dazu bekommen, die Qualität mitbringen, haben die eine gute Truppe beisammen. Bei Post Germania zieht es einige Leute nach Neschwitz? Wie geht es in Köwa weiter?

Gern auch ein paar Transfergerüchte ;-)

• Ich denke an aufstiegswilligen Teams wird es wieder mangeln. Selbst der Raum Bautzen mit Post und Gnaschwitz hat ja zuletzt keine Lust auf Landesklasse aktuell. In Zukunft kann ich mir hier nur Großröhrsdorf (mit sehr guten Nachwuchs gesegnet) und Bergen vorstellen.

Malschwitz ist offensiv schon gut besetzt für die Kreisliga, ob das auch für mehr reicht fraglich.

Bretnig habe ich selber nicht gesehen, allerdings ist wohl die Staffel 1 etwas schwächer wie Staffel 2.

Wichtige Abgänge gibt es bisher in Großröhrsdorf mit u.a. Mieth, Klippel und Zahrudnyi. Dafür kommt Hentsch von Budissa.

Ansonsten kenne ich noch keine großen Transfers.

Köwa hat ja bekanntlich die Zweite aus der KL abgemeldet (Hoyerswerda aus LK Team ja ebenfalls)...intressante Entwicklung bei den beiden "größeren" Vereinen.

• Laut letzten Infos soll Neustadt/Spree in der Kreisliga Staffel 2 starten. Und das Geld ist wohl auch nicht mehr so üppig vorhanden. Außerdem ist der Kader ja auch in die Jahre gekommen? Köwa setzt wohl voll die auf eigene Jugend und ansonsten ist nicht so viel Geld da, wie im Oberland, um die jungen Spieler zu locken. Stichwort Oberland: was wird aus Großpostwitz?

• Neustadt/ Spree in Staffel 2 wäre sportlich sehr interessant. Ob mit Geld oder ohne: der Block an Dresdner Spielern dürfte ja bleiben.

Oberland dürfte wohl weiterhin ihr Ding machen wie zuletzt.

Bergen hatte mal das Ziel mehr wie KOL zu spielen, wann und ob das noch so ist wird man sehen. Beziehungen zu Hoyerswerda, Cottbus und Senftenberg sind ja da.

• PGB wird wieder verstärkt auf den eigenen Nachwuchs setzen und mal wieder die Früchte der Nachwuchs-Arbeit ernten. Vlt. kommt noch was Externes dazu, aber das sind bisher nur Wasserstandsmeldungen!!
    Prognose fürs Saisonziel? Abwarten und gucken wie’s läuft :bia:

• Laut letzten Infos soll Neustadt/Spree in der Kreisliga Staffel 2 starten. Und das Geld ist wohl auch nicht mehr so üppig vorhanden. Außerdem ist der Kader ja auch in die Jahre gekommen? Köwa setzt wohl voll die auf eigene Jugend und ansonsten ist nicht so viel Geld da, wie im Oberland, um die jungen Spieler zu locken. Stichwort Oberland: was wird aus Großpostwitz?

Bei Köwa ist das schwierig mit "Auf den eigenen Nachwuchs setzen". Sicherlich sind noch ne Hand voll Leute aus der 2. Männer im jüngeren Alter da, aber eine z.B. A-Junioren gibt es da schon länger nicht mehr. Auch für die Saison 26/27 meldete Köwa im Großfeldbereich lediglich ein C-Junioren.

Man darf gespannt sein, wie sich der ein oder andere Verein aufstellen wird.

• Nichts geblieben von den großmundigen Ankündigungen in Königswartha von noch vor einigen Jahren – alles nur Luftschlösser gewesen.

Ich verstehe es nach wie vor nicht warum sich manche Vereine in der Öffentlichkeit so unter Druck setzen mit fast unerreichbaren Zielen an denen man dann auch gemessen wird....

• Malschwitz ist offensiv schon gut besetzt für die Kreisliga, ob das auch für mehr reicht fraglich.

Bretnig habe ich selber nicht gesehen, allerdings ist wohl die Staffel 1 etwas schwächer wie Staffel 2.

allerdings hat man nun als übungsleiter einen kindertrainer verpflichtet, kann laut infoz nicht mit erwachsenen umgehen. kann mann gespannt sein ob das gut geht, bzw wie lange

Der LSV aus Neustadt muss nun doch berechtigterweise in der Kreisklasse starten :D