Regionalliga Nordost Live in TV und Internet

  • bischofswerdaer fv - fsv wacker nordhausen 2:3 (1:3)


    sieg für die gäste geht insgesamt in ordnung. wacker startet stark, ist die ersten 20 minuten deutlich überlegen. zwei tore für die gäste. der bfv dabei leider erneut mit schwächen bei hohen bällen. anschluss für den bfv durch petracek mit dem ersten torschuss. danach ausgeglichenes spiel. nordhausen zeigt aber nochmal seine klasse - kurz vor der pause macht kamlott das dritte tor. nach dem wechsel der bfv besser, jetzt auf augenhöhe. anschluss erneut durch petracek. danach gute chancen zum ausgleich. in der nachspielzeit vergibt schiebock einen handelfmeter. glinker hält.


    für den bfv geht die niederlagen serie weiter. die chance zum punktgewinn war da. so ein weiterer nackenschlag. jetzt ist man auf einem abstiegsplatz angekommen - und das nächste auswärtsspiel bei hertha II ist auch sehr schwierig.


    270 zuschauer- davon 30-40 gäste. akustisch und optisch eine starke leistung des aktiven teils der gästeanhänger! respekt!


    http://www.schiebi.de

  • Da berichte ich ein bisschen aus der Oberlausitz, solange dort noch Regionalliga gespielt wird:


    Budissa Bautzen - FC RW Erfurt 0 : 0


    Saukalt und regnerisch am Freitag Abend, während des Spiels aber nur wenige Tropfen.

    743 zahlende Zuschauer, darunter im Gästeblock über 150 Leute, davon etwa 90 bis 100 Ultras im Dauer-Singsang plus Beleuchtungseinlage zu Begin der zweiten Halbzeit.


    Das "Trainer-wechsele-dich-Spiel" hat nun auch Bautzen erreicht. Petrik Sander saß statt Torsten Gütschow auf der Bautzener Bank. Ich stand allerdings etwa 80 Minuten lang 15 Meter hinter Thomas Brdaric und konnte ihn beobachten: engagierter als so mancher seiner Spieler verzweifelte er wechselweise an seiner Mannschaft oder am Schiedsrichter. Zu Herrn Wien aus Berlin kann ich nur sagen, dass er manchmal etwas lange wartete und nicht gleich sichtbare Entscheidungen traf - aber bis auf die zwei, drei diskutierenswerten Sachen auf beiden Seiten, die es immer gibt, war da nichts dabei, was die Ausbrüche von Herrn Brdaric gerechtfertigt hätte. Die gelben Karten hat er für mich nicht immer an der richtigen Stelle verteilt, aber das ist meine subjektive Sicht vom Rand. Ich fand es erstaunlich, wie Brdaric Mitte der zweiten Hälfte eine Zweikampfbeurteilung lautstark kommentierte, die der Schiri aus acht und er aus achtzig Metern Entfernung sah. Dabei will ich es bewenden lassen, es war schließlich ein Spiel, auf dessen Ausgang der Schiri null Einfluss nahm.


    Beide Mannschaften anno 2019 mit nur einem Punkt aus drei Spielen, sie konnten ihre Ausbeute gestern also quasi verdoppeln. So richtig zufrieden war damit keiner, aber letztlich wollte auch niemand diesen einen Zähler leichtfertig aufs Spiel setzen. Das merkte man dem ganzen Spiel an, wo doch zunächst auf beiden Seiten sehr kontrolliert von hinten gespielt wurde.

    Ich bin jetzt kein Kenner der Liga, von Erfurt kannte ich auf Anhieb nur noch zwei Spieler aus dem Aufgebot, bei Budissa logischerweise ein paar mehr. Immerhin spielte die junge Erfurter Mannschaft eine gute Hinrunde, doch davon war gestern nicht viel zu sehen. Je eine große Torchance pro Halbzeit (ein Lattenoberkantenfreistoß in Hälfte eins und ein wunderbarer Spielzug zehn Minuten vor Schluss) waren die ganze Ausbeute. Ansonsten wurde viel hintenrum gespielt, lange Bälle landeten meist beim Gegner. Budissa strotzte logischerweise nicht vor Selbstbewusstsein, fand aber mit zunehmender Dauer zu mehr Sicherheit und kam zu mehreren Torchancen. Allerdings konnte schon Ex-Torjäger Gütschow nichts an der mageren Torausbeute ändern, auch gestern war dann im Strafraum meistens Schluss. Vom läuferischen und kämpferischen Einsatz keine Abstriche bei den Gastgebern, sie hätten den Sieg auf jeden Fall eher verdient gehabt als die Gäste. Die wiederum werden die Saison jetzt sportlich ohne große Herausforderung zu Ende spielen, vielleicht sind im nächsten Heimspiel gegen Lok Leipzig ein paar mehr Emotionen dabei. Für Budissa geht es wie für die halbe Liga um den Klassenerhalt - Ausgang ungewiss.


    ich hoffe, dass ich noch ein, zwei Mal in Bischofswerda vorbeischauen kann. Der Nachholer gegen Lok an einem Mittwoch ist vorgemerkt, wenn ich eher Feierabend machen kann.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Warum sollte der Verband darauf eingehen? Die Vereine (jedenfalls die Vetreter aus Nord, Nordost und Bayern) selbst haben sich doch diese Woche entschieden.

    Damit die Nordost-Staffel erhalten bleibt, sollen die Meister aus West und (Dauerrelegationsversager) Südwest direkt aufsteigen, die anderen drei Staffeln spielen eine (noch nicht definierte) Relegation um die anderen beiden Plätze.

    Ist noch zu bestätigen, aber vermutlich wird es so durchgehen...


    Sinnlos, hätte man auch bei der bisherigen Regelung bleiben können.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Warum sollte der Verband darauf eingehen? Die Vereine (jedenfalls die Vetreter aus Nord, Nordost und Bayern) selbst haben sich doch diese Woche entschieden.

    Damit die Nordost-Staffel erhalten bleibt, sollen die Meister aus West und (Dauerrelegationsversager) Südwest direkt aufsteigen, die anderen drei Staffeln spielen eine (noch nicht definierte) Relegation um die anderen beiden Plätze.

    Ist noch zu bestätigen, aber vermutlich wird es so durchgehen...


    Sinnlos, hätte man auch bei der bisherigen Regelung bleiben können.

    Das kann höchstens eine Zwischenlösung sein, es geht aber um eine mit Perspektive.

  • grds. sollte man sich mal fragen wieso es bei 16 bundesländern 21 verbände geben muss

    Das ist zwar eine interessante Frage, aber am Ende irrelevant. Wenn man das auf Bundesländer anpasst, wird es eben 4-5 Verbände geben, die eine noch deutlich größere Anzahl an Vereinen und Mitgliedern haben. Und damit eben (berechtigt) auf eine Bevorteelung bei eventuellen Aufstiegsregelungen beharren.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • bischofswerdaer fv - viktoria berlin 2:1 (1:1)


    der bfv durchbricht die negativeserie von 6 niederlagen in folge und springt in der tabelle auf einen nicht-abstiegsplatz. der sieg der heimelf geht aufgrund der grandiosen kämpferischen leistung aus meiner sicht in ordnung.


    die gastgeber beginnen stark motiviert. viktoria sichtlich beeindruckt. führugn durch mattern aus dem gewühl. vor der pause wird viktoria stärker, zeigt nun v.a. die individuelle klasse seiner spieler. ausgleich durch schikora nach einem klaren torwartfehler von bfv-keeper birnbaum. zweite hälfte berlin zunächst weiter überlegen, richtige torchancen können sie sich gegen die bfv-abwehr aber nicht mehr erspielen. die heimelf dann mit dem siegtreffer durch abwerhspieler heppner mit einem wirklich grandiosen distanzschuss. die letzte viertel stunde bringt der bfv diesen wichtigen sieg erstaunlich souverän über die zeit.


    250 zuschauer bei bestem frühlingswetter im wesenitzsportpark. darunter 10 gäste. diese präsentierten sich trinkfest, sangesfreudig und freundlich. so muss das sein. dafür gibt es note "sehr gut"!


    der bfv jetzt bzgl. nicht-abstieg wieder voll im rennen. allerdings wurde wieder klar, dass man in dieser liga nur punkten kann, wenn man wirklich alles aus sich herausholt. ich bin gespannt, wie oft dies der mannschafft bis saisonende noch gelingt. im ideallfall nächste woche in altglienicke gleich nochmal punkten!


    http://www.schiebi.de

  • CFC - Budissa Bautzen 1:0 (0:0)


    Nach drei sieglosen Spielen in Folge wieder ein Dreier. Hätte viel höher ausfallen müssen, viele vergebene Chancen (Milde an den Pfosten, Bozic, Frahn, Garcia...). Allerdings hat man in HZ 2 in Überzahl gespielt, weil der Schiri in der 3. Nachspielminute in HZ 1 Ciapa mit G/R vom Platz schickte. Fand ich ziemlich überzogen, Foul ja aber mMn kein Gelb (/R). Frahn köpfte kurz nach Wiederanpfiff das Siegtor.


    In Summe ein zerfahrenes Spiel. Die Budissen mit robustem Einsatz, andererseits auch häufig selbst am Boden. Im Gästeblock machten ca. 50 Leute einen guten Eindruck.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Gestern schönstes Fußballwetter, hinten raus wurde es aber trotz Beleuchtung ziemlich dunkel:


    Bischofswerda - Lok Leipzig 0 : 2 (0:0).


    0:1/53. Ziane Flachschuss von halblinks nach Freistoß von rechts.

    0:2/91. Steinborn ENG aus 40 Metern wie im Eishockey...


    602 Zuschauer, darunter gut 100 Gäste (etwa 80 bis 90 im Block sowie ein paar vereinzelte auf der Geraden)


    SR Klemm zog die Gelben Karten, als es nötig war (2:3, wenn ich keine verpasst habe). Anfangs souverän. Mit zunehmender Dunkelheit gegen Ende konnte ich nicht mehr alle Entscheidungen nachvollziehen.


    Ein Arbeitssieg für die "Loksche". In der ersten Halbzeit Schiebock optisch überlegen, mit großem Einsatz und einigen Halbchancen. Aber je näher man dem gegnerischen Tor kam, umso ungefährlicher wurde man. Lok mit frühen Chancen nach Ecke von rechts und Freistoß von links - dann kam bis zur Pause gar nichts mehr. Nach dem Wechsel zogen die Gäste an. Vor allem der "2er" auf der rechten Außenbahn vor meinen Augen nutzte mehrfach seine Schnelligkeitsvorteile. So entstand auch der Freistoß, der zum Tor führte. Danach hatte man kaum den Eindruck, der Gastgeber könnte das Spiel noch drehen. Lok kam glanzlos zu drei Punkten, Schiebock muss seine Zähler gegen andere Truppen holen.


    Etwa genauso viele Polizisten wie Gästefans - warum eigentlich? Auf der Rückfahrt nach Dresden mit einigen Leipzigern im Zug unterhalten. Wir waren uns einig, wer NICHT DFB-Pokalsieger werden sollte...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • leider haben sich die lok-fans im pokalhalbfinale vor 2 jahren extrem daneben benommen. der verein bekam danach massive probleme mit der stadt als stadioneigentümer wegen den entstandenen schäde. auch wenn beide spiele nicht vergleichbar sind (normales punktspiel dazu noch mitten in der woche) wird der bfv hier aufgrund der schlechten erfahrung mit diesen gästen einfach auf nummer sicher gegangen sein. von daher diesmal besser zu viel als zu wenig polizei. soviel zum thema warum ...

  • So, die "Pflichtaufgaben" Auerbach und Rathenow gelöst. Dabei war dieses Wochenende besonders gut, da die drei nächstplatzierten Teams alle verloren. Der Vorsprung damit wieder 10 Punkte.


    Rathenow übrigens gerade in den ersten 30 min mit sehenswerten Spielzügen, hätte sogar in Führung gehen können. Der CFC erzielte seine Tore nach Standards (2x Ecke, 1x Einwurf). Den Bericht gibt es wie immer auf www.cfc-fanpage.de


    Wird Zeit, dass der DFB die Antragsteller der Drittligalizenzen veröffentlicht. Schließlich wollen wir wissen, wann wir den (sportlichen) Aufstieg feiern können (und das ist eben ein paar Wochen eher, falls der BAK wirklich keine Lizenz beantragt hat - aber das hätten alle gern mal "offiziell" bestätigt).

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • bischofswerdaer fv - sv babelsberg 0:1 (0:0)


    ärgerliche niederlage für den bfv. die ersten 60 minuten für mich ausgeglichen, der bfv dabei mit den besseren chancen. diese werden aber nicht genutzt. babelsberg wird dann die letzten halbe stunde immer besser. der bfv konnte sich zum schluss dann nicht mehr befreien, der gegentreffer nur eine frage der zeit. das goldene tor dann durch koch in der 88. minute. der sieg für die gäste durch ihre starken letzten 30 minuten nicht unverdient - so ehrlich muss man sein.


    der bfv verpasst damit sich weiter luft im abstiegskampf zu verschaffen. die nächsten beiden spiele gegen den bfc und neugersdorf sind nun schlüsselspiele.


    enttäuschende 300 zuschauer in im wesenitzsportpark - darunter circa 80 gäste. diese präsentierten sich mit dauersupport. für mich etwas eintönig - das ist aber geschmackssache. auf der tribüne auf jeden fall eine starke leistung der babelsberger!


    http://www.schiebi.de