FC Strausberg- Saison 2014/2015

  • SV Waren vs. FCS 2:1 (1:0)


    Der FCS verlor auch das zweite Auswärtsspiel in der neuen Saison nun beim Aufsteiger aus der Müritzstadt.
    Es war m.E. das mit Abstand schlechteste Oberligaspiel des FCS nach undiskutabler Leistung, wobei hier kein Spieler herauszunehmen ist. Nur in den ersten 10.Min. sowie nach dem Anschlusstreffer in den letzten 10 Min. zeigte
    das Team etwas Gefährlichkeit. Die Vorstellung des gesamten Teams war gestern absolut „ dünn“.
    Mit dieser gezeigten Leistung wird man erhebliche Probleme beim erklärten Ziel des Klassenerhaltes haben.
    Der Sieg des SV Waren war verdient, ohne jedoch ein anspruchvolles Oberliganiveau zu zeigen bzw. gestern gegen
    den Gast zeigen zu müssen.


    Torfolge:
    1:0 (36') Tobias Täge
    2:0| (66') Guido Timper
    2:1 (88') Stephan Carsten „Erkan“ Ilausky


    Völlig unverständlich das Kartenfestival des Unparteiischen Scott McBurney, der in der 89.Min. hintereinander 3 x Gelb und 1x Gelb/ Rot an vier FCS – Spieler verteilte.
    Es war die Szene kurz nachdem „ Erkan“ Ilausky das Anschlusstor erzielte und der FCS endlich einmal den SV Waren unter Druck setzen konnte. Logisch, dass der SV nun auf Zeit spielte.


    Was war jedoch hier geschehen (für uns an fast unmittelbar an der Seitenlinie/Tribüne gut zu verfolgen u. zu beurteilen) ?
    Ein Spieler des SV und ein Spieler des FCS gingen ohne Foulspiel bei einem Zweikampf zusammen zu Boden. Der Spieler des Heimteams musste vom Betreuer auf dem Platz behandelt werden. Folglich hätte er dazu den Platz verlassen müssen, da es sich nur um einen Spieler des Teams handelte.
    Das jedoch übersahen der Schieri und auch der Liner. FCS –Kapitän „Ente“ Neumann wies zu recht darauf hin. Völlig überzogen verteilte der Schieri daraufhin die Karten.
    Der offensichtlich noch junge Schieri zeigte gestern eigentlich keine schlechte Vorstellung in einem durchaus fairen Oberligaspiel, verlor jedoch in dieser Situation vollkommen die Übersicht. Die Einwände der FCS- Spieler waren hier vollkommen berechtigt.

  • FC Strausberg vs. SV Altlüdersdorf 1:4 (0:3)


    Deftige Niederlage für den FCS.


    Im Freitagspiel verlor der FCS erneut nach enttäuschender Leistung gegen Altlüdersdorf.
    Eigentlich war das Spiel bereits nach 23 Min. entschieden, denn da führte der Gast bereits mit 3:0. Es war heute eigentlich eine eindeutige Angelegenheit für Altlüdersdorf.
    Altlüdersdorf spielte heute so, wie die ca. 190 Zuschauer in der Energie-Arena den FCS in der vergangenen Saison gesehen haben. Bereits an der gegnerischen 16 m –Linie begann das Pressing, die Räume wurden eng gemacht und so boten sich zahlreiche Tormöglichkeiten für den Gast. Beim FCS war heute nichts mehr vom schnellen und schönen Passspiel der letzten Saison zu sehen. Die Unsicherheit war eigentlich bei jedem Spieler vorhanden und auch so zu sehen.
    Dazu passte auch in dieser jetzigen Situation des FCS der von Ringo Kretschmar in HZ 1 beim Spielstand von 0:3 schwach geschossene Elfmeter, der vom sicheren Gäste -TW mühelos gehalten wurde.
    „Erkan“ Ilausky heute auch nicht mit seinem besten Tag. Über die rechte Seite drohte die meiste Gefahr und nicht nur hier bekam der FCS die gefährlichen Angriffe der Gäste über die gesamte Spielzeit nicht in den Griff. Für den Außenstehenden etwas unverständlich, die erneute Umstellung beim FCS. Dennis Rolke für Oliver Mertins als rechter Außenverteidiger,
    Mertins dafür im Mittelfeld. Eigentlich hatte man Dennis Rolke für den gesperrten „Ente“ Neumann im Mittelfeld erwartet.
    Beim FCS fehlte wieder die Bewegung im Spiel, die zweiten Bälle wurden zumeist von den Gästespielern gewonnen, da die Abstände bzw. Räume im Mittelfeld viel zu groß waren. Die Angriffe wurden somit meist durch hohe Bälle vorgetragen, das direkte Passspiel fehlte fast vollständig. Die wenigen Tormöglichkeiten beruhten meist auf Zufälligkeiten.


    Torfolge:
    0:1 u. 0:4 (6', 61') Kevin Owczarek
    0:2 (15') Tim Kleineberg
    0:3 (23') Jack Krumnow
    1:4 (87') Tom Hagel


    Fazit:
    Der FCS knüpfte heute nahtlos an die schwache Vorstellung vom Auswärtsspiel in Waren an, jedoch mit dem Unterschied, dass der heutige Gegner fast eine Klasse besser spielte. Diese Niederlage war auch in dieser Höhe verdient, ja hätte durchaus noch zwei, drei Tore höher ausfallen können.
    In den nächsten Wochen wird sich für den FCS zeigen, wohin die Reise geht. Bereits am kommenden Freitag steht das Pokalspiel auswärts beim Verbandsligisten Falkensee/ Finkenkrug an, eine Woche später das Auswärtsspiel in Greifswald und danach das Heimspiel gegen Schönberg.
    Sehr viel zu tun für das Trainerteam, die Mannschaft wieder so aufzurichten um nicht mit der heutigen gezeigten Leistung ohne Punktgewinn dazustehen. Nur die vom Trainer wiederholt erwähnten sehr guten Trainingsleistungen des Teams reichen mit Sicherheit nicht aus um in der Oberliga zu bestehen.

  • Hat sich leider irgendwie angedeutet. Ich "durfte" ja letzte Woche noch das blutarme Gekicke in Waren verfolgen und hatte das schlimmste befürchtet. Offensichtlich kam es sogar noch schlimmer.
    Die Leichtigkeit ist vollkommen weg und die Mannschaft ist nicht mehr wieder zu erkennen.
    Nach drei Jahren "Friede, Freude, Eierkuchen", bekommen Mannschaft und Trainer erstmals Gegenwind. Man darf gespannt sein, wie sich die Jungs da heraus kämpfen.


    Hoffentlich gelingt es.

  • ich würde den Bericht eher als realitätsfern als optimistisch bezeichnen, da beim FCS so ziemlich klappt im Moment.
    Von breiter Brust zu sprechen find ich echt nicht zur Situation passend, wenn man im Pokal beim Verbandsligisten rausgeflogen ist.
    Der FCS sollte sich wieder mal auf seine Tugenden zurückerinnern und schnellstmöglichst Ergebnisse erzielen, um das Trainerteam nicht zu gefährden. Also viel Erfolg morgen am Greifswalder Bodden. [Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/smilie_schal1.gif][Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/thumbup.png]

  • Kann ja nicht nur an die Mannschaft liegen. Zwangsläufig kommt natürlich das Trainerteam unter Druck und ist gefährdet.


    Der FCS liegt zur Halbzeit bei den Pommern mit 1:2 zurück.


    Zur Startaufstellung:
    Erneut mit Guggenberger (in den bisherigen Spielen mit schwacher Leistung), ohne Anton (hat gestern in der II. in der Kreisoberliga gespielt), auf der Bank Benedikt Bundschuh ( 2x Torschütze in Falkensee und mit guter Kritik).

  • FCS vs. FC Schönberg 95 2:0 [1 : 0]


    Aufgrund der letzten Resultate der FCS zu Beginn des Spiels sehr auf Absicherung und defensiv mit zwei Viererketten.
    Endlich auch wieder mit Oliver Mertins als rechter Außenverteidiger sowie dann auch Denis Rolke im rechten Mittelfeld.
    Auf der TW-Position ebenfalls mit einer Änderung: Christopher Ewest für Timo Hampf. Ewest machte seine Sache sehr gut.
    Die Gäste begannen wie erwartet druckvoll mit gutem Flügelspiel, hier besonders die Nr. 33 Masima Okada gefährlich. Sie erspielten sich zwei, drei hochkarätige Torchancen, die aber nicht zum Torerfolg genutzt werden konnten. Hier überstand der FCS auch mit Glück eine mögliche Gästeführung.
    Mit zunehmender Spieldauer wurde die FCS- Abwehr sicherer. Die Mannschaft zeigte sich mit guter kämpferischer Einstellung und gewann zunehmend auch im Mittelfeld mehr Zweikämpfe. Dann die entscheidende 31. Min. Ein weiter Diagonalball von Daniel Anton wurde vom Neuzugang Tobias Kuzniewski an der Grundlinie erlaufen und direkt in den Strafraum zu Ringo Kretschmar gepasst. Der wurde von zwei Abwehrspielern ziemlich ungestüm in Zange genommen. Den berechtigten Elfmeter verwandelte Martin Wunderlich zur überraschenden 1:0 Führung. Die Zuschauer sahen nach dieser Führung einen erheblichen Bruch im Spiel der Maurine - Kicker. Die Fehlpässe und verlorenen Zweikämpfe häuften sich nun bei den Gästespielern. Der FCS nun offensiver mit einigen gefährlichen Aktionen und Torschüssen durch Denis Rolke und Stephan „Erkan“ Ilausky.


    Die HZ 2 begann wie die letzten 10 Min. der ersten Halbzeit endete. Der FCS mit mehr Einsatz und besser in den Zweikämpfen. In der 49.Min. ein schöner Pass von Ringo Kretschmar auf Denis Rolke, der so freigespielt kann freigespielt allein auf TW –Denis Klassen zulaufen kann. Den ersten Schuss kann Klassen noch abwehren, jedoch den Nachschuss verwandelt dann "Schütti" Rolke zum umjubelten 2:0. Die Gäste sahen nicht nur in dieser Spielphase nicht gut aus und konnten nicht mehr an ihr gutes Spiel der ersten 30 Min. der 1. Hälfte anknüpfen. Außer einen schnellen Spielzug über rechts und Kopfball von Henry Haufe, der jedoch knapp das Tor verfehlte, war vom Gästeteam kaum noch gefährlichen Aktionen zu sehen.
    Der FCS mit guten Kontermöglichkeiten, die bei konsequenterer Ausführung durchaus eine höhere Führung bedeutet hätten. So auch ca. 15 Min. vor Spielende aus dem Mittelfeld ein schöner Pass von Tim Bolte auf Denis Rolke. Dessen Schuss verhinderte Gäste TW- Klassen mit einer Klasseparade die 3:0 Führung.


    Fazit:
    Alle FCS- Spieler mit kämpferischer Steigerung und auch im Zweikampfverhalten gegenüber den letzten Punktspielen stark verbessert, was heute den verdienten Sieg bedeute. Über Kampf und Einsatz erreichte das Team auch das Übergewicht in der HZ 2. Mit mehr Sicherheit kam auch Steigerung der spielerischen Akzente. Dazu kam auch die bereits seit einiger Zeit erwartete und erhoffte Umstellung im FCS- Spiel. Auch die Neuzugänge Tobias Kuzniewski und Denis „Schütti“ Rolke mit solider Leistung.
    Dieser Sieg und die heute gezeigte Leistung sollten Motivation und den erforderlichen Schub für die kommenden Spiele geben.
    Überraschend der sichtbare Bruch im Spiel der Gäste nach dem Elfmeter. Sehr sachliche Analyse des Spiels in der PK durch dem Gästetrainer Axel Rietentiet.